1290 GT Motor in die SDR einbaubar? Funzt das?

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand von den Schrauberspezies mitteilen ob ein 1290er GT Motor BJ16-18 in eine SDR von 2017 passt?


    Aufnahmen vom Motor sind ja gleich, ich denke aber an z. B. Sachen wie Quickhifter. Die SDR hat ja als Option den Quickshifter+ (rauf und runter) die bis BJ:2018 GT "nur" rauf. Damit könnte ich leben, ist eh besser für dieses Kackgetriebe ohne Quickshifter zu schalten.


    Sind sonst noch Unterschiede von den ich vielleicht wissen muß, bzw. hat jemand einen GT Motor in eine SDR eingebaut?


    Frage deshalb, da ja bei meinem SDR Motor der 6te Gang sich verabschiedet hat, und ich eine kompl. Demontage des defekten Motors umgehen könnte, da ich günstig einen gebrauchten GT Motor als Tausch bekommen könnte.


    Was meint Ihr?:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Geht das denn zulassungstechnisch überhaupt? Die GT hat doch leicht andere Leistungsdaten, oder?

    Das ist mir egal. Es geht nur um die "Einbaufähigkeit" mechanisch, sowie Software. Obwohl Software ja mit dem verbauten Steuergerät zu tun hat. Oder gibt der Motor selber "Signal" an, nach dem Motto: "Ich bin ein GT-Motor"


    KTM selber hat mir bisher diese Frage noch nicht beantwortet.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    • Hilfreich

    Da wird nicht nur der Motor umgesetzt werden müssen sondern auch der Kabelbaum nebst Steuergeräten.


    Oder du findest eine Fachwerkstatt die dafür gerade steht das dein altes Steuergerät auf die Bedürfnisse des GT Motor umgebaut wird.

    Meines Wissens hat der GT Motor die Zylinderköpfe aus der SA. Deshalb braucht er die andere SW Umgebung.


    Ich glaube zu dem Stunt mit Garantie wirst du keine Fachwerkstatt finden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Den Stunt, würde ich eh selber machen. Garantie jibet eh nicht mehr, da der verbaute Motor gebraucht ist.


    Das mit dem Steuergerät bzw. Kabelbaum würde ich erstmal anzweifeln. Steckerbelegung ist die selbe. Das konnte ich schon checken. Aber, Software auf dem Steuergerät. Das könnte tatsächlich noch ein Problem werden, wg. Einspritzmenge, Luft usw.

    Da könnte der GT Motor mit den u.a. anderen Köpfen und Einlaßventilen mit nem SDR Mapping (Software) Probleme bekommen. :denk:

    hmmm......Motorsteuergerät von der GT mit einbauen?:denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich denke, da das noch keiner hier ausprobiert hat wirst du der erste sein der sich auf den Weg der Erkentniss begibt: Try and error.


    Das Problem das sich zwangsläufig bei dem Projekt ergeben wird:


    Durch den Einsatz von nicht unerheblichen Geld- und Zeiteinheiten wirst du sehr schnell den Point of no return überschritten haben.


    Wenn du also Zeit, Geld und Frustationstolleranz im Übermaß besitzt mach dich auf die Forschungsreise.


    ---


    Du hast aber hinterher immer noch ein altes Motorrad, das tendenziell ganz erheblich im Wiederverkaufswert gesunken sein wird mit den Veränderungen.


    -----


    Alternativ steht der Ersatzteilverkauf und Neuanschaffung eines Ersatzbikes.

    Und die Garantie zu Beginn der Saison etwas fahrbares zu haben.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Unterschied nur in den Köpfen liegt, dann tausche diese doch aus.

    Ich würde den Motor kaufen und die kommende Jahreszeit nutzen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Läuft.

    Durch den Einsatz von nicht unerheblichen Geld- und Zeiteinheiten wirst du sehr schnell den Point of no return überschritten haben.

    Wenn du also Zeit, Geld und Frustationstolleranz im Übermaß besitzt mach dich auf die Forschungsreise.

    Erst den Motor besorgen, die Köpfe umbauen, dann den Rest. :teuflisch:


    PS.

    Beim Quickshifter Plus hat die Schaltwalze zwei Signalgeber: Also werden hier andere Signale gegeben werden als der Kabelbaum der SD erwartet...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaube, dass Ganze wird doch zu Riskant wg try and error.


    Na ja, dann werde ich halt den Motor zerlegen und das Getriebe instandsetzen.:rolleyes::tröst:


    Danke für eure Meinungen.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das sollte ohne Probleme funktionieren.

    Du musst vorher nur eine Sache abklären.


    Hast du eine Werkstatt, die im Stande ist, die GT-FW aufzuspielen?

    Es ist Fakt, dass es immer wieder zu ungewolltem Aufspielen artfremder FW kam -wieso also nicht mal gewollt?


    Hier in F könnte das mutmaßlich einer sicher.
    Die Frage ist, ob er es macht.

    Ich denke, wenn du ihn persönlich kontaktest und eine lukrative Möhre auslobst, haste ne gute Chance. (PN):sensationell:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So einen Guten Mann habe ich auch in meinem Umfeld. Aber...selbst er sagt, lass' es lieber. 2016ner SDR und GT-Motor würde eher/besser gehen umzubauen als SDR2017 und 2018 GT Motor. Alleine schon wg. Kabelbaum-Unterschiede. Von SW bzw. FW ganz zu schweigen. Kosten Gesamt sind/wären ähnlich wie einen defekten Motor zu revidieren. Zumal "nur" das Getriebe Karies hat.


    Und die Entscheidung ist gefallen, der defekte Motor mit Getriebeschaden wird gerade ausgebaut, zerlegt, und nachgesehen was letztendlich kaputt gegangen ist, um anschließend repariert zu werden.

    Ich/wir klären gerade ab, ob bzw. was KTM am 6ten Gang beim Getriebe evntl. geändert hat. Neue Materalnummern? Laut Spare parts nicht, aber intern wohl doch. Mal sehen....

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wie viele Km hat dein 2018er Motor denn drauf, dass du den lieber austauschst statt das Getriebe zu reparieren?? :denk:

    Also der 2016 - 2017 GT-Motor ist bis auf die Titan-Ventile und die Resonanzbehälter neben dem Ansaugstutzen technisch gleich. Der GT-Motor hat bereits den Magnet-Poti für Schaltwalze und Schaltwelle wie die SDR 2017. Ebenso die neueren Zylinderköpfe mit geänderter Kanalform und Brennraumdach. Nur eben mit Stahlventilen. Es wird die Verdichtung niedriger sein, weil dort dickere Zylinderkopfdichtungen verbaut sind als bei der 2017er SDR. Somit auch etwas weniger Leistung.

    Die Gussnasen für die Resonanzbehälter vom Ansaugtrakt sind auch schon vorhanden, aber noch nicht bearbeitet. Da der Einfluss dieser Resonanzbehälter eher gering ist und hier auch kein elektronischer Zusammenhang besteht, ist also ein Umbau durchaus möglich.

    Hier braucht es keine Veränderung bei der Software der ECU oder am Kabelbaum. Auch Blibber und QS müssen funktionieren. Allerdings müssen aller Wahrscheinlichkeit nach die Gänge (bzw. Neutral) neu auf den Schaltwalzen-Poti angelernt werden. Da reichen geringe Toleranzen der Sensoren oder beim Einbau bereits aus. Wäre Zufall wenn das gleich passt. Sonst gehen Ganganzeige und QS-Funktion nicht.


    Wenn der Motor der SDR aber soweit in Ordnung war, würde ich eher das Getriebe reparieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Zylinderköpfe bearbeiten. :teuflisch:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hallo Stefan,

    Danke für deine Info's. Mein 2018ner Motor hat jetzt 25000km gelaufen.

    Habe den Motor nun zerlegt, Getriebe wird kmpl. getauscht, da doch alle Zähne durch die herausgeprochenden Teile beschädigt wurden. Habe ein gebrauchtes (3500km) gekauft, welches ich einbauen werde. Außerdem werden Getriebelager, und zwei Ölpumpen durch neue ersetzt.