1050 ADV Motor stirbt ab beim Herunterschalten

  • Hallo zusammen

    Der Motor meiner 1050er stirbt gelegentlich ab, wenn ich gleichzeitig bremse, die Kupplung ziehe und herunterschalte.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee für Abhilfe?

    Danke!

  • Mögliche Ursache: der Kupplungsschalter wird nicht klar erkannt (Übergang von Schubabschaltung in Leerlaufbetrieb des Motor)

    Ist evtl ein anderer Kupplungshebel verbaut?

  • Kupplungsschalter kann man einfach testen. Gang rein Startknopf drücken. Anlasser darf nicht loslaufen. Dann dazu die Kupplung ziehen, Motor muss anspringen.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es (auch?) ein Softwarethema war. Meine hatten das beide. Ich schalte aber offensichtlich so schnell, dass ich nur gemerkt habe das sie das Gas anschließend nicht gleich angenomnen haben.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ...war bei meiner 1050er auch der Fall, jedoch nur beim Runterschalten ohne zu Bremsen.

    Wenn dann immer nur vom 6. in 5. oder 5. in 4. Gang.

    Trotz mehrerer Reparaturversuche seitens KTM konnte der Fehler nicht beseitigt werden :-(

  • kann mich erinnern, in einem anderen Thread dazu was gelesen zu haben-mit einem Zubehörauspuff hat sich das geändert-könnte aber auch nur in Bezug/Zusammenhang auf kalte Aussentemperaturen gewesen sein-glaube, es war bei der 1190 im Thread..

  • Danke für die Beiträge.

    Auspuff und Kupplungshebel sind nicht verändert, das Problem tritt Temperatur-unabhängig auf. Den Kupplungsschalter habe ich, wie von R103 empfohlen, getestet. Scheint ok zu sein.

    Grüsse vom Zürisee

  • Bei meiner 1050 (2015 bis 2017) hatte ich auch dieses Problem. Andere Hersteller rufen ihre Fahrzeuge aus einen solchen Grund zurück:

    https://www.bikeundbusiness.de…erra-und-strada-a-619985/

    ich hatte seinerzeit an KTM geschrieben und wurde wie üblich von KTM abgewiesen

    KTM nicht. Dafür hat das Mopped dann eben "Charakter".


    Ich habe bei techn. Defekten (anderer Hersteller) schon höflich nachgefragt ob das KBA den Vorfall schon kennt. Die Jungs wurden dann hektisch.....


    Stirbt der Motor ab, ist das wahrscheinlich nicht sicherheitsrelevant, aber versuchen könnte man es trotzdem mal.


    Irgendwie muß man KTM mal das dicke Fell abziehen und auf Serviceverbesserung hoffen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: