Wird Zulassungsfrist 31.12.2020 für EURO 4 verschoben?

  • Hallo, ich finde im Netz nur widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema.

    Hat die Regelung der Zulassungsfrist für EURO 4 Neumotorräder zum 31.12.2020 noch Bestand oder wurde sie auf Ende 2021 verlängert?

  • meines Wissens wird die Verlängerung gerade im EU Parlament verhandelt. Stand zumindest so in der letzten Motorrad... vollzogen ist das aber noch nicht. Und ob das dann sogar bis Ende 2021 gelten wird oder nur ein paar Monate ist auch fraglich

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich vermute es wird ähnlich ablaufen wie bei Euro 3.

    An sich Stichtag 2020, aber Ausnahmen durch Hersteller beantragt und schon 2020 gebaut werden dann noch Anfang 2021 zugelassen werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das würde sich mit dem decken was mir mein befreundeter Händler sagte als ich wegen einer 890er bei ihm war.

    Es gilt für Euro 4 auf 5 das Herstellungsdatum für eine Anmeldung in 2021.....

    Also 2020 gebaut und bspw. dann im März 2021 anmelden....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • aber vorsicht, es darf nicht zu lange gewartet werden. zumindest war es bei euro 2 und euro 3 so.

    wenn zu lange gewartet wurde, war die sonderregelung rum und man hatte ein problem.

    siehe kumpel von mir, rc8r, nie angemeldet, fast nur auf der rennstrecke gefahren worden.

    bekommt es nur angemeldet mit diversen rückmeldungen. ist aber noch nicht gemacht und ob da alle meldungen kommen ist die andere frage.


    und es ist von mir eine vermutung aus der vergangenheit raus.

    also ich habe das nicht schriftlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hatte auch mal gelesen dass Euro4 Modelle noch 2021 zugelassen werden können solange vor 04/2020 produziert (also vor Corona Lockdown)

  • Als Privatperson teuer und eher schwierig. Als Hersteller etwas einfacher.. Also wer 2020 noch eine Euro 4 kauft oder gekauft hat, sollte sie/es noch 2020 zulassen.


    Zulassungsstelle hat mir gesagt, wenn COC Euro 4 sagt, geht nix ohne Ausnahmegenehmigung des KBA in 2021. Die kostet mind. 234 Euro von 1 bis 10 Fahrzeugen.


    Auch eine 390 ADV hat im COC Euro 4, obwohl Euro 5 ready.


    Also Beeilung.

  • Die Ausnahmegenehmigungen werden vom Händler beim KBA beantragt, sofern die Kiste noch bei ihm auf dem Hof steht.

    Dann kann man problemlos 2021 anmelden.

    Mofas im Privatbesitz, sollten noch dieses Jahr angemeldet werden, wenn keine Ausnahmegenehmigung beantragt wurde.

  • Ich hab jetzt im Dezember eine neue Duke 890R mit Zulassungsverlängerung für einen sehr guten Preis bekommen, ich will mich da nicht beschweren.

    Ich hab auch nicht gehandelt, sondern um eine Zahl gebeten. :zwinker:

  • Also habe ich das schon richtig verstanden.

    Sofern der Händler eine Zulassungsverlängerung für das Modell hat, kann ich als Privatperson jetzt noch im Dezember eine EURO 4 Maschine mit 16% kaufen und erst 2021 zulassen?

  • Duke 890R tolles Motorrad. Ja man kann Schnäpchen machen wegen des geringen Coronaabsatzes. Liegt vlt. auch dran, dass die Hersteller Umsatz bzw. Absatz um jeden Preis fordern.


    Mein Kollege hat einen Audi etron für 289,-Euro im Monat für 2 Jahre geleast bei 10 Tkm/a, weil der Händler 40 etron pro Jahr absetzen muss, ansonsten verliert er den guten Rabatt für alle seine Audis von Audi.

  • Also habe ich das schon richtig verstanden.

    Sofern der Händler eine Zulassungsverlängerung für das Modell hat, kann ich als Privatperson jetzt noch im Dezember eine EURO 4 Maschine mit 16% kaufen und erst 2021 zulassen?

    Ich fürchte nicht ...:denk:


    Ich habe das so verstanden:


    Als Privatperson musst Du noch dieses Jahr zulassen,

    wenn Du 2020 kaufst (16 %) mit Euro 4 kaufst.


    Der Händler kann, wenn er sie erst nächstes Jahr verkauft , dank Ausnahmegenhemigung anhand der Fahrgestellnummer, auch nächstes Jahr Euro 4 verkaufen bzw. zulassen .


    Danach muss man sich also wohl entscheiden ....

    -dieses Jahr (Geldfluss) kaufen mit 16% und dann als Privatperson auch noch dieses Jahr zulassen,

    oder

    -2021 kaufen mit 19% und dann entspannt auch Euro4 dank Ausnahmegenehmigung (anhand der Fahrgestellnr.)
    irgendwann in 2021 zulassen.


    Ohne Gewähr, dass ich das auch richtig verstanden habe ....:knie nieder:

  • Ja das ist so wie Awk99 es sagte.


    Musste letzte Woche noch die 390 ADV zulassen. Hab sie im Oktober gekauft und wollte sie im März abholen, bezahlen und zulassen. Da sie rechtlich mir gehörte und nicht mehr dem Händler bekam ich den Anruf, zahlen, zulassen und warten. Sonst alles blöde. Das hat mir der Händler so vorher nicht gesagt.

  • Ja das ist so wie Awk99 es sagte.


    Musste letzte Woche noch die 390 ADV zulassen. Hab sie im Oktober gekauft und wollte sie im März abholen, bezahlen und zulassen. Da sie rechtlich mir gehörte und nicht mehr dem Händler bekam ich den Anruf, zahlen, zulassen und warten. Sonst alles blöde. Das hat mir der Händler so vorher nicht gesagt.

    Kann es sein, daß es für die 390 ADV einfach keine Ausnahmegenehmigung gibt? :denk: