Wird Zulassungsfrist 31.12.2020 für EURO 4 verschoben?

  • eigentlich relativ logisch,

    wenn man sich überlegt, das nur der Hersteller (und/oder Händler)

    eine rechtzeitige Ausnahmegenhemigung mit genauer Angabe der Fahrgestellnummer
    für Überbestände alter noch nicht zugelassener Euro4 Fahrzeuge

    beantragen kann.


    Wenn dem nicht so wäre, würden weiter lustig und unbegrenzt Fahrzeuge mit Euro 4

    im Jahre 2021 bis 20xx zugelassen

    und die Regelung nach Euro 5 ab 2021 hätte keine Bedeutung mehr.

  • Politiker :zorn: was für eine Schwachsinnige Regelung, als wenn es nicht egal wäre:arsch:

    Erst recht, wenn man bedenkt, dass die 2020er Modelle bereits Euro5 ready sind! Dass sie nicht entsprechend homolegiert sind, liegt ja nicht an KTM, sondern am Gesetzgeber!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • KTM könnte doch die Euro4er, die Euro5 entsprechen, einfach nachhomologieren lassen, wäre für den Kunden eh die bessere Lösung. Und das auch bei den bereits zugelassenen Fahrzeugen.

  • GEO-R: Politiker :zorn: was für eine Schwachsinnige Regelung, als wenn es nicht egal wäre:arsch:

    Erst recht, wenn man bedenkt, dass die 2020er Modelle bereits Euro5 ready sind! Dass sie nicht entsprechend homolegiert sind, liegt ja nicht an KTM, sondern am Gesetzgeber!

    Homolegierung ist nicht Sache des Gesetzgebers.

  • KTM könnte doch die Euro4er, die Euro5 entsprechen, einfach nachhomologieren lassen, wäre für den Kunden eh die bessere Lösung.

    für den Kunden schon aber für KTM sicher nicht. Kostenfrage....

    Die Regelung mit der Ausnahmegenehmigung wurde ja gemacht um den Händlern entgegen zu kommen, nicht dem Endkunden.

  • Zitat

    Kann es sein, daß es für die 390 ADV einfach keine Ausnahmegenehmigung gibt?

    Doch, für alle Euro 4 Fahrzeuge, die beim Händler stehen (und in seinem Eigentum sind) kann der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung anfordern.


    Durch den Kauf im Oktober gehörte das Bike mir und nicht mehr dem Händler. Das hat er KTM auch so gemeldet.


    Aber jetzt ist alles gut. Steuer und Versicherung halten sich in Grenzen.

  • Politiker :zorn: was für eine Schwachsinnige Regelung, als wenn es nicht egal wäre:arsch:

    Die Politiker haben zwar die Regelung gemacht, gepennt haben aber die Hersteller. Das und wie 2021 Euro5 kommt ist lange bekannt.

    beware of the mantis

  • GEO-R: Politiker :zorn: was für eine Schwachsinnige Regelung, als wenn es nicht egal wäre:arsch:

    Homolegierung ist nicht Sache des Gesetzgebers.

    Ach nee? Wessen denn, die der Bäckerein?

    Dass die Homolegierung (in Deutschland) vom Kraftfahrbundesamt durchgeführt wird, weis ich auch. Den Rahmen aber setzt der Gesetzgeber in der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (Nr. 168/2013)! Daran sind die Behörden gebunden, wie in anderen Angelegenheiten auch!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ach nee? Wessen denn, die der Bäckerein?

    Dass die Homolegierung (in Deutschland) vom Kraftfahrbundesamt durchgeführt wird, weis ich auch. Den Rahmen aber setzt der Gesetzgeber in der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (Nr. 168/2013)! Daran sind die Behörden gebunden, wie in anderen Angelegenheiten auch!

    Jetzt reg dich nicht auf:

    homolegieren - macht der Bäcker

    homologieren - dafür gibt der Gesetzgeber die Regeln vor.


    Es ist oft nur ein kleiner Unterschied - aber der macht´s aus.

  • Jetzt reg dich nicht auf:

    homolegieren - macht der Bäcker

    homologieren - dafür gibt der Gesetzgeber die Regeln vor.


    Es ist oft nur ein kleiner Unterschied - aber der macht´s aus.

    Danke für deinen wertvollen Beitrag, jeder wusste was gemeint war, aber irgend ein Alman kommt dann und muss den Thread zu spammen ?

    (Ja ich trage auch nix zu Thema bei, die Mods freuen sich)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ich verstehe das übliche manchmal offensichtlich schon reflexartige

    schimpfen auf die "da oben" hier abolut nicht.


    Die Regeln zur Einführung von Euro 5 sind seit Jahren klar .


    Wenn Hersteller es nicht schaffen sich daran zu orientieren,

    ist das nicht der Politik der einzelnen EU Länder oder der EU anzulasten,


    Wenn jetzt noch jemand schnell ein Euro4 Fahrzeug günstig und mit dem ermässigtem MwSt Satz kauft,

    muss/sollte er sich über die Bedingungen einer Zulassung informieren,
    bzw. sollte der Händler ihn auf die Bedingungen hinweisen.


    Euro 5 Fahrzeuge sind ja bereits seit längerem im Handel (je nach Hersteller und Modell)


    Dass hier eine Ausnahmegenehmigung für die Besonderheiten der Corona Krise geschaffen wurde,

    die es dem Hersteller/Händler ermöglichen unter bestimmten Bedingungen
    noch eine grössere Menge Euro4 Fahrzeuge bis Ende 2021 zulassen

    ist imho eher ein Entgegenkommen der Politik .

  • Die Frage ist doch, warum es nicht ab Definition und Verabschiedung von Euro5 schon möglich war, auch vor dem Stichtag schon Fahrzuge als Euro5 zu homologieren. Dann wäre das Thema doch durch. Die 2019er 690er SMC-R und EnduroR waren von Anfang an Euro5er, halt nur in Euro4 homologiert, da damals eben nicht in Euro5 möglich. So ein Mumpitz.

  • wer sagt das?

    Ab 2021 ist nur noch eine Homologation mit Euro5 möglich.

    Der Hersterller kann aber schon früher Fahrzeuge nach Euro5 homologieren!

    Tut er aber nicht weil es immer Idioten gibt dem er so eine neuere Karre verchecken (

    kann.

  • Die 2019er 690er SMC-R und EnduroR waren von Anfang an Euro5er, halt nur in Euro4 homologiert,

    ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob die 690 von 2019/20 so wie sie ausgeliefert wurde Euro5 geschafft hätte. Klar ist immer von "EuroXY ready" die Rede. Das bedeutet aber nur dass Euro5 ohne grosse Anpassungen machbar ist. Im speziellen Fall der 690 würde ich wetten dass die 2020er nicht den gleichen Kat hat wie die 2021er.

    Denn wozu sollte ein Hersteler zB. an den Katlieferanten mehr für den erhöhten Platingehalt der für Eu5 nötig ist zahlen, wenns für Eu4 auch mit weniger geht?

    Das SW Mapping denke ich dürfte für Euro5 auch etwas angepasst sein, besonders für den Kaltstart.

  • Der Hersteller kann gar nix nach Euro5 homologieren, es gibt 2020 kein Motorrad was nach Euro 5 homologiert ist.

    Er kann seine Modelle so bauen, dass ohne Änderung eine Homologation nach Euro5 für 2021 möglich ist.

    Das sind aber 2 Paar Schuhe.

    Alles was 2020 gebaut wurde, ist Euro4.

    Es gibt in diesem Jahr keine Euro5.


    Jedes Modell was 2020 noch existiert muss gemeldet werden um es 2021 zulassen zu können.

    Das wird auch praktiziert. Was jetzt noch beim Händler steht wird gemeldet und kann 2021 als Euro4 noch zugelassen werden.

    Wer jetzt ein Euro4 Modell von 2020 kauft, was eine Verlängerung bekommen hat, bzw was gemeldet wurde, kann 2021 ohne Einschränkung als Euro4 Modell zugelassen werden.

  • ah ja? dann erklär das bitte mal den ganzen Behörden

    ab 1.1.2020 Eu5 für neue Typenzulassungen

    ab 1.1.2021 Eu5 für alle, also auch bestehende Typenzulassungen

    es gibt immer dieses eine Jahr Überschneidung