Hallo Bernd
Was stört dich denn an dem Motor? Ich habe eine 18-er GT, die den selben Motor und das selbe Mapping hat wie die 17-er. Zudem bin ich auch schon die 19-er SDR gefahren. Bei den Updates kann ich dir, wie Karsten schon geschrieben hat, das neueste Motormapping ans Herz legen. Damit kann man auch bei 3000 Touren dahinbummeln. Gas aufreissen sollte man dann eher nicht, da schüttelt sie sich nur unwillig, man kommt aber trotzdem in die Gänge. Ab 4000 U/min kommt Leben in die Hütte. Ab 5000 U/min vibriert sie ordentlich, was bei 6000 U/min wieder vorbei ist. Wenn Du mal in diesen Bereich vorgedrungen bist, ist die gewaltige Kraft des Motors deutlich spürbar. An den genannten Drehzahlen leitet sich ab, dass schaltfaules Fahren im großen Gang nicht so die Stärke des Motors ist. Den Motor immer schön zwischen 4000 und 7000 Umdrehungen halten, dann ist da Vortrieb ohne Ende. Mit etwas höherer Drehzahl rein in die Kurve und Du hast ein wunderbar mit der Gashand zu dosierendes Bremsmoment in der Hand. Bei zuziehenden Kurven reicht dann oft schon, das Gas zurück zu drehen. Und ja, die SDR ist agiler. Das merkt man aber nicht, wenn man nur die GT fährt. Damit kann man im engen Geläuf auch wunderbar Supersportler vor sich her schieben, die dann beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer schön denn Bass von hinten hören und manchmal auch aufgeben , hab ich selber schon probiert. Sascha hat vollkommen recht: fahren, fahren, fahren, durchs Drehzahlband arbeiten und rausfinden, was wo am besten zu deinem Fahrstil und zu deinen Strecken passt.
Beste Grüße
Frank