Nach 500 Kette nachspannen?

  • Hallo,

    Bin noch ein Frischling was Motorrad fahren angeht.

    Hab Ende August den A Schein bestanden und mir eine Duke 390 Baujahr 2020 neu gekauft.


    Bin noch in der Einfahrphase vor dem 1000km service jetzt nach 500 km ist die Kette deutlich zu locker?

    Ist das normal bei neuer Kette?

    Möchte es gern selbst spannen und nicht extra zum Händler fahren dürfte ja kein Problem mit der Garantie geben wenn ich das selbst tue?


    Lg Nils

  • Bist du dir wirklich sicher dass sie zu locker ist?

    Nach nur 500 Km kann das eigentlich nicht sein.

    Stell hier ein Foto ein, vielleicht kónnen dirvSndere sagen ob du recht hast.


    Etwas zu locker ist ncht schlimm, wenn du sie jedoch zu sehr spannst, kann einiges kaputt gehen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Etwas zu locker ist ncht schlimm, wenn du sie jedoch zu sehr spannst, kann einiges kaputt gehen

    Im Prinzip richtig. Manche Herstellerangaben sind jedoch viel zu hoch, um genau diesen Effekt zu verhindern.

    Wenn man es genau wissen will, kommt man um ein eigenes Vermessen der Fahrzeugs nicht herum.

    Das ist aber nichts für Anfänger, da mit erheblichen Unfall bzw. Verletzungsgefahren verbunden.

    Gruß

    Richard

  • Ich bin bei meiner Neuen auch erst in der Einfahrphase mit ca. 800 km. Und meine Kette hängt von Anfang an lockerer als deine und entspricht der Darlegung in der Bedienungsanleitung. Ht sich aber in dieser Zeit nicht messbar geändert.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Ich habe bei der 125er meiner Freundin auch erst gedacht die Kette sei zu locker, aber nach Handbuch hatte sie etwas über 5mm


    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe:

    - Getriebe in N

    - Mopped steht gerade (wird gehalten)

    - nach 2 Glieder nach dem unteren Gleitstück die Kette hoch Richtung Schwinge drücken

    - am Anfang des 3. Kettengliedes Abstand zur Schwinge messen

    -> Achtung außen an der Kante ist die Schwinge tiefer als weiter innen! ich habe weiter Innen gemessen


    Falls ich das Handbuch missverstanden habe, bitte um Aufklärung :rolleyes: aber so wie ich es beschrieben habe geht es für MICH aus dem Handbuch hervor


    LG Alex

  • 5-7 mm bei dir sind es 15mm, das bedeutet das die Kette zu straff ist.

    Und es ist immer besser sie ist leicht zu weit, als zu stramm--denn zu stramm bedeutet das sie schnell kaputtgeht und die Getriebeausgangwelle ( wo das Ritzel sitzt )zu stark belastet wird.

    Denn beim Einfedern wird es ja noch enger.

    Aber da könnte der Grund liegen, warum die original Ketten bei Einigen so schnell hin sind--die werde in der Werkstatt wohl zu stramm eingestellt.

    Also schnell lockern.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • 5-7 mm bei dir sind es 15mm, das bedeutet das die Kette zu straff ist.

    Und es ist immer besser sie ist leicht zu weit, als zu stramm--denn zu stramm bedeutet das sie schnell kaputtgeht und die Getriebeausgangwelle ( wo das Ritzel sitzt )zu stark belastet wird.

    Denn beim Einfedern wird es ja noch enger.

    Aber da könnte der Grund liegen, warum die original Ketten bei Einigen so schnell hin sind--die werde in der Werkstatt wohl zu stramm eingestellt.

    Also schnell lockern.

    Auf wen beziehst du dich jetzt? Und wie begründest du dass bei 5-7mm Soll die 15mm zu straff sind?


    LG Alex

  • Auf wen beziehst du dich jetzt? Und wie begründest du dass bei 5-7mm Soll die 15mm zu straff sind?


    LG Alex

    Er meinte den Treadersteller.


    Auf dessen Foto ist der Abstand der Kette zur Schwinge bei ca. 1,5 cm = 15 mm. Im ausgefederten Zustand. Ergo ist die Kette zu stramm, da die Grenze für zu stramm gemäß KTM Betriebsanleitung bei 7 mm = 0,7 cm ist. Denn wäre die Kette zu locker (Grenze = 5 mm), würde diese an der Schwinge anstoßen. Wäre die Kette sehr stark gespannt, würde man sie logischerweise nicht mehr nach oben drücken können. :denk:

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Er meinte den Treadersteller.


    Auf dessen Foto ist der Abstand der Kette zur Schwinge bei ca. 1,5 cm = 15 mm. Im ausgefederten Zustand. Ergo ist die Kette zu stramm, da die Grenze für zu stramm gemäß KTM Betriebsanleitung bei 7 mm = 0,7 cm ist. Denn wäre die Kette zu locker (Grenze = 5 mm), würde diese an der Schwinge anstoßen. Wäre die Kette sehr stark gespannt, würde man sie logischerweise nicht mehr nach oben drücken können. :denk:

    Wobei das auch wieder an der falsch Stelle gemessen wurde und zudem nicht gesagt wie: also Seitenständer, gerade gehalten oder Zentralständer...

    Ist denn meine Interpretation des Handbuchs richtig? :rolleyes:


    LG Alex

  • Also bei meiner 390er Adventure steht im Handuch, dass die Maschine hinten aufgebockt werden muss, um die Kettenspannung zu bestimmen. Was auch Sinn macht, weil die Schwinge dann weiter runter kommt und sich damit das Längenverhältnis ändert (auf dem einen Foto oben steht die Maschine aber auf dem Seitenständer).

    Des weiteren ohne Aufsitzen - logisch. Sonst wäre es ja so beschrieben.


    Das alles zusammen genommen ergibt dann einen stärkeren Durchhang der Kette im Betrieb. So hat es mir mein Mechaniker erklärt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden.


    ....und wenn das Moped auf dem Seitenstander steht, ist es zumindest fast ganz ausgefedert.

    Die paar mm Negativfederweg spielen keine Rolle.

    Halte dicb an das Handbuch bezúglich Durchhang, dann passt das schon

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hmm - also wenn ich das so mache, dann kann ich die Kette ganz easy bis an die Schwinge (also nach oben) drücken. Und dann wäre immer noch "Luft nach oben". Lt. Mechaniker müsse das so sein. Ich war ja erst beim 1000er Service, und da wurde die Kette auch noch mal kontrolliert.

    Ich hab' auch bei all den anderen 20 KTMs (alle Kubikklassen) im Showroom nachgeschaut - überall das Gleiche.


    Vielleicht muss ich einfach darauf achten, dass die Kette oben (also über der Schwinge) richtig schön gespannt ist. Macht das echt so viel aus? Und wie dann oben spannen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hi also Maschine stand auf Seitenständer hab an der Markierung am kettenschutz gemessen wo 5-7mm steht.

    Hab aber auch das Gefühl sie sei zu locker..... Ich muss jetzt noch 500 km fahren in 3wochen hab ich erst meinen Termin hoffe die 500km reichen mir bis dahin.

    Hab hier gelesen soll maximal auf 1200km überziehen wegen Garantie.


    Lg

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • da überschätzt du die Ketten der kleinen Duke’s gewaltig

    ich kenn keinen der’s trotz guter Pflege bis zum 15.000er Service geschafft hat...in der Regel sind es zwischen 5 und 10tsd Km


    ausserdem, wer von uns arbeitet als Zirkusartist...?

    drauf sitzen und dabei die Spannung messen...schaut sicher “Akrobatisch” aus :grins: