SAS / SLS entfernen

  • Ich hab die Teile an meiner auch verbaut und kann dir in allen Punkten beipflichten.

    Was nicht so richtig passt, ist der Stopfen für den Schlauch des SLS an der Airbox, da habe ich einen Karosseriegummistopfen vom PKW eingesetzt, der richtig in die Wandung einrastet.

    Ganz wichtig, den Stopfen von außen einsetzen, damit er nicht in die Airbox geht, falls er sich mal lösen sollte.

    Die Platte habe ich mit Einbrennlack schwarz gemacht, damit sie nicht gleich so in's Auge springt.

    Zusätzlich habe ich die Steckverbindungen dann noch mit Schrumpfschlauch überzogen und ein wenig hübsch weggebunden.

    Jetzt sieht es um den Motor etwas aufgeräumter aus und der olle Aktivkohlebehälter vorn ist weg, da kann man super die Hupe hinsetzen.

    Deren Halter muss man nur drehen und eine Ecke etwas abfeilen, dann passt das einwandfrei an die hintere ehemalige Befestigung vom Behälter am Rahmen ran.

    Sieht dann völlig original aus.

  • @ kleener: Bombe, so habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich den Schlauch von der Airbox zum SLS komplett entfernt, und das Loch dort verschlossen.

    Die jetzt leere Rahmenbefestigung vom SLS Ventil nutze ich jetzt als Befestigung, da es dann nicht so aussieht als ob da was abgeschraubt worden wäre :-)

  • allerdings habe ich den Schlauch von der Airbox zum SLS komplett entfernt, und das Loch dort verschlossen.

    Das habe ich ja auch und das Loch in der Airbox mit dem angesprochenen Karosseriestopfen verschlossen.


    In das freie Gewinde habe ich erstmal eine Schraube gedreht, damit es nicht so leer aussieht.

    Vielleicht kommt da zur Tarnung noch ein Masseband oder so ran. :zwinker:

  • Hey Hallo,


    Will hier in das Thema mal kurz reingrätschen und mal eure Einschätzung hören.

    Ich habe an meiner 2019 Husky 701 E einen Safaritank verbaut und musste aus Platzgründen den Kohlefilter vom SLS entfernen. Ich habe die beiden Schläuche einfach abgezogen und offen ins Leere laufen lassen. Was meint ihr, kann man das so machen, oder übersehen ich da ein technisches Detail?

    Übrigens, bin so schon 17.000km gefahren :grins:


    Grüße aus Hessen

    Malte

  • Hallo Malte, technisch kann ich dir leider nichz weiterhelfen. Ich würde dich jedoch bitten mal ein Foto vom Moped mit dem Tank einzustellen und ein paar Zeilen zu Machbarkeit und Kosten zu schreiben. Danke

    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hey Nucool


    Der Safari Tank hat glaube ich um die 1000€ gekostet. TÜV war nur in Bayern möglich und ich habe es über eine Firma machen lassen die sowas schon öfters getan hat.

    Die Passgenauigkeit ist bei diesen Tanks nicht so toll, geht aber irgendwie.


    Als ich diesen Tank verbaut hab gab es die LR Tanks von Husqvarna noch nicht.


    Ich habe jetzt insgesamt 31 l an Bord und komme circa 600 km mit einer Tankfüllung.


    Ich bin kürzlich erst von einer längeren Reise aus Nord Amerika zurückgekehrt und der Tank hat wirklich gut funktioniert.


    Der kanadische Winter hat mein Motorrad zugesetzt besonders das Salz. Daher gibt es jetzt einiges zu tun an meiner Husky. Bei der ganzen Schrauberei ist mir aufgefallen dass ich die zwei Leitung vom Kohlefilter freigelassen hab.


    Wenn du mehr über mein Motorrad wissen möchtest kannst du auf meinem YouTube Channel gerne mal das Video „Modifikations“ ansehen. (One Wheel Ahead)

    F4D99605-BF8B-4700-B54B-395CA39E5125.jpgB7FD9719-C46B-4E19-9269-3102C8CB35FE.jpg9D616E31-FD7C-40B9-AE6A-C4DC6FDAA7AC.jpg

  • Sein Schlauch sollte vom Tank kommen, einer geht Richtung Einlass.


    Original werden die Dämpfe aus dem Tank im Behälter "aufgefangen", um in regelmäßigen Abständen über ein Ventil der Einlasseite des Motors zugeführt zu werden.


    Je nachdem, ob dieser Punkt vor oder nach dem Luftfilter sitzt, könntest du dir ungefilterte Luft ansaugen, nachdem der Aktivkohlebehälter auch eine Filterwirkung hat.

  • Sein Schlauch sollte vom Tank kommen, einer geht Richtung Einlass.


    Original werden die Dämpfe aus dem Tank im Behälter "aufgefangen", um in regelmäßigen Abständen über ein Ventil der Einlasseite des Motors zugeführt zu werden.


    Je nachdem, ob dieser Punkt vor oder nach dem Luftfilter sitzt, könntest du dir ungefilterte Luft ansaugen, nachdem der Aktivkohlebehälter auch eine Filterwirkung hat.

    Das ist ein guter Hinweis, Danke.


    Vielleicht sollte ich mir tatsächlich dieses SAS- Removal kit anschaffen.


    Grüße

    Malte