SAS / SLS entfernen

  • Hallo Kai.


    In deutsch meinst du das sekundär Luft system , ergo SLS.

    Durch die Abgasnormen gefordert, soll das durch gezielte "Falschluft" im Abgastrakt den Kat schneller einsatzbereit machen. Haste Kat drin, lass das auch aktiv. Schadet nicht.

    Wird in vielen Fällen beim Tuning des Motors gleich mit "torgelegt" durch neuen "Deckel", weil der Kat meist mit verschwindet. Dazu gehört aber noch ein elektronisches Ventil, das übers Motorsteuergerät angesteuert wird, abgasrelevant eingestuft ist und beim abklemmen, abstecken gleich nervig deine Motorkontrollleuchte aktiviert.

    Kann dir leider nicht genau sagen, ob das mit einspielen des akra oder EVO Map deaktiviert ist.


    Grüße

  • H1tch3r

    Hat den Titel des Themas von „SAS entfernen“ zu „SAS / SLS entfernen“ geändert.
  • soweit wie ich das verstanden hab ist der Sas Kanister nur um Benzindämpfe zu filtern vom Tank/Kurbelwgehäuse. Dort ist ein Aktivkohlefilter drin. Dies ist wohl nur aufgrund der Euro4 Vorgaben nötig also im Prinzip nur unnötiger Ballast. Hab das Kit schon liegen und werde es demnächst einbauen.

  • SLS ausbauen würde ich nur das Ventil. Den Stecker zum Kabelbaum mit einem ca.500 Ohm Widerstand belegen,

    dann gibt es auch keine Warnmeldung. Den Anschluß an der Airbox und die beiden Schläuche mit einem passenden

    runden Teil verschließen, und fertig....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • I installed Rottwheiler kit . Gets weight reduction of 650 grams . No contraindications on the engine . You can buy it from Rallymotor from the Netherlands without making a direct import from the USA.


    https://www.rally-motor.nl/epa…31796/Products/ROTT701SAS


    Ich habe den Rottwheiler-Bausatz installiert. Erreicht eine Gewichtsreduzierung von 650 Gramm . Keine Kontraindikationen auf dem Motor . Sie können ihn bei Rallymotor aus den Niederlanden kaufen, ohne einen Direktimport aus den USA zu tätige n.


    WP-20191113-21-04-52-Pro.jpgWP-20191113-21-04-05-Pro.jpgWP-20191109-12-02-08-Pro.jpgWP-20191116-14-28-55-Pro.jpg

  • Dazu müssen die das SLS erstmal auf dem Zettel haben, 1-2 Saisons sollte das noch uninteressant sein. :ja:

    Ich kenne welche von der "Truppe", alle selbst Biker, die haben es voll drauf....

    Lieber ein passendes Blech unter dem Deckel montiert, eine Gummiplatte tut es auch....

    Was sind schon 650 Gramm weniger nach dem Ausbau, geht auch an der Hüfte weg und ist auch noch gesund :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Weiterer optischer Vorteil... Man kann die Olle Hupe nach oben drehen ? In Sachen Garantie sollte es trotz Ausbau keine Probleme geben oder?

  • Den Deckel hätten sie aber gerne etwas dezenter gestalten dürfen

    Wer es weiß, sieht es eh, egal wie der der Deckel aussieht. Dann hilft nur noch der originale Deckel mit Platte drunter.

    Warum hast du nicht in den NL bestellt?

    Über NL wäre nicht viel günstiger geworden, da kostet das Set knapp 90€ in USA 50 €. Außerdem hab ich noch etwas SchnickSchnack mit bestellt :grins:

  • Das ist ein "SLS Verschlussdeckel" für den Euro3 Motor, in diesem Thread geht es aber um den Euro4 Motor.


    Vorteil beim Euro4 Motor ist, dass SLS und die Motorentlüftung getrennt voneinander am Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdeckel angebracht sind...


    20201230_012635.jpg



    Beim Euro3 Motor ist die Motorentlüftung und der SLS Anschluss gemeinsam am Zylinderkopfdeckel angebracht...20201230_013405.jpg


    Verbaut man beim Euro3 Motor nun diesen Verschlussdeckel den du verlinkt hast Pezi, dann hat man nicht nur sein SLS verschlossen sondern auch erfolgreich seine Motorentlüftung :rolleyes:

    Als Folge davon entsteht dann Überdruck im Motor und ein abgesprengter Ölfilterdeckel oder ein abgesprengter innerer Deckel des Kupplungsdeckels gehören dann noch zu den kleinsten Folgeschäden die daraus resultieren. Und glaub mir, das ist kein Scherz :nein:


    Also bitte, bitte, bitte, verbaut ja nie so einen Verschlussdeckel beim Euro3 Motor!!!

    Eigentlich sollte man den Verkäufer mal anschreiben ob ihm eigentlich bewusst ist was für einen Sch*** er da verkauft :Daumen runter:

    Da bekomm ich echt die Krätze wenn ich so etwas sehe :zorn:

  • Ich wollte nur die Bezugsquelle aufzeigen, den richtigen Deckel muss man sich natürlich schon aussuchen. Den für Euro 4 vertreibt er auch, einfach nachfragen.


    Sorry, wollte nicht verwirren...

    Viele Grüße
    Pezi

  • Habe die Teile von SmartMoto verbaut. Komplett für ca. 65 EUR inkl. Fracht.


    Platte

    SAS Eliminator Kit

    Canister Removal Kit


    Die Passform der Platte ist ok aber nicht perfekt, eher ein Stück zu klein. Habe das aber auch schon bei anderen Herstellern so gesehen. Vielleicht soll es so möglich sein, diese Platten unsichtbar unter den Original-Anschluss zu verbauen. Das Caninster-Kit ist ist einwandfrei. Der SAS-Stecker rastet auch nach Nachbearbeitung leider nicht ein und muss mit einem Kabelbinder gesichert werden. Hier könnte man alternativ auch einfach einen Widerstand im Schrumpfschlauch nehmen. Gemessene 9,86KOhm, falls jemand diese Lösung in Betracht zieht. Dass die Montageanleitungen vollkommen unbrauchbar sind kann ich bestätigen.


    Unterm Strich würde ich diese Teile in Kombination empfehlen.

  • So sieht´s aus. Die 600g Gewicht retten nicht wirklich. Aber so ist das überflüssige Zeug weg, biete Platz für andere Dinge und was nicht da ist, geht nicht kaputt. Canister wurde bei mir durch Kettenöler ersetzt.


    Aber wirklich zwingend nötig ist der Eingriff sicher nicht.


    Ach so, fast vergessen: Mein KTM-Händler geht davon aus, dass das fehlende SLS den Auspuff etwas kühler hält. Was technisch nachvollziehbar klingt.

  • Und das pubertäre Gebrabbel beim Abtouren ist eliminiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: