Motorgeräusche 390

  • Moin Gemeinschaft,


    ich habe bei meiner 390 ADV bei warmen Motor, Leerlauf und nicht betätigter Kupplung ein Mahlgeräusch. Sobald man die Kupplung nur ein Stück betätigt, ist das Geräusch weg. Am besten hört man es, wenn das Moped in der Garage steht und tuckert. Das Moped hat nun fast 3000 km runter, erste Inspektion wurde bei KTM gemacht...


    Sind solche Geräusche bei den 390er Motoren normal?


    Liebe Grüße

  • würde ich dem freundlichen vorstellen, wäre aber nicht das erste mal, dass in der Kupplung sich was verselbstständigt, wobei Mahlgeräusche wie immer im auge des Betrachters liegen, öffnen bringe Erkenntnis, weis nicht wie es bei de4 390 ist, aber 690er kann man in bestimmter Seitenlage die Kupplung öffnen, ohne Öl abzulasen ....

  • aber 690er kann man in bestimmter Seitenlage die Kupplung öffnen, ohne Öl abzulasen ....

    Das kenne ich von vielen Motorrädern, nur der "bestimmte Winkel" ist verschieden.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Jahrzehnte her:

    Bei XJ 550 und XJ 900 reicht es wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

  • Alwin hat Recht ! Das kommt vom Drucklager, welches unterschiedliche Geräusche von sich gibt. Je nach dem wie es belastet wird, ein- oder ausgekuppelt.

  • ich kenn das halt vom Auto...Ausrücklager Geräusche bedeutete stets den defekt des selben....von meiner Vorgängerin (12er Bandit) kenn ich dieses Geräusch auch nicht, genau wie von den anderen mopeten...

  • ich kenn das halt vom Auto...Ausrücklager Geräusche bedeutete stets den defekt des selben....von meiner Vorgängerin (12er Bandit) kenn ich dieses Geräusch auch nicht, genau wie von den anderen mopeten...

    Eine Nasskupplung hat aber kein "Ausrücklager".


    Bei Honda-Vierzylindern (z.B. SC 33) macht die Kupplung auch gern Geräusche, die bei gezogener Kupplung verschwinden. Ist dort bekannt und unschädlich. Auch meine SDR hat das ganz leicht. Mache ich mir keine Sorgen drüber................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei mir war es so, dass ich das Lagergeräusch auf den ersten paar 1.000 km nicht wahrgenommen habe. Bei ca. 5.000 km fiel es mir dann das erste Mal auf.

    Ich kenne das auch von anderen Mopeten, meine 1200er FJ hatte das auch, allerdings hatte ich die schon mit 12.000 km gekauft.


    Denkt Ihr, es ist normal, dass die Lagergeräusche erst ab einer bestimmten Laufleistung auftreten?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Denkt Ihr, es ist normal, dass die Lagergeräusche erst ab einer bestimmten Laufleistung auftreten?

    Wenn du das Lager der Kupplung meinst, dann würde ich das bejahen. Zumindest habe ich das Anfangs bei meiner Honda (neu gekauft) auch nicht wahr genommen. Bei der SDR (gebraucht mit 9.000 km gekauft) habe ich das sofort gehört, ist aber sehr leise. Wenn das Geräusch bei getogener Kupplung weg ist, brauchst du die keine Sorgen zu machen, es sei denn, es ist unerträglich laut.....

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?