Transitalia Marathon mit der 790 R

  • Da es für mich das erste derartige Groß-Event im Ausland mit der 790R war, möchte ich hier meine Er"fahr"ungen festhalten.
    Dank Brus hatte sich sehr kurzfristig die Möglichkeit zur Teilnahme ergeben, zum Glück ließ sich die Urlaubsplanung noch arrangieren, es hat sich sowas von gelohnt!

    Infos zum TIM findet man hier: https://www.transitaliamarathon.com/home/ und natürlich auch viele YT Videos etc.


    Vorweg, ich habe nur selten für Fotos angehalten, aber reichlich Videomaterial aufgenommen!

    Die Bearbeitung wird noch eine Weile auf sich warten lassen müssen, reiche ich dann aber hier nach.


    Im Vorfeld zum TIM haben wir zum einschaukeln noch einen Tag TET Italien mitgenommen, dies war genau die richtige Einstimmung.

    Schotter- und Geröllwege in den Südalpen, das hätte ich am liebsten noch Tagelang weiter gemacht.

    Am Tag vor dem Start des TIM gab es dann noch eine geführte Offroad Tour in den Italienischen Bergen, viele Single-Trails und teilweise sehr ruppig.

    Der Guide fuhr eine Sportenduro, er wusste schon warum... Trotzdem war auch das eine super Vorbereitung auf einige Passagen des TIM :Daumen hoch:


    Der Transitalia Marathon selbst war dann eine hervorragend organisierte Spaß Rally mit sehr viel italienischem Herzblut ("emozione" :zwinker:).

    An 4 Tagen, quer durch die Berge, war alles dabei was das Offroadherz begehrt. Von schnellen staubigen Abschnitten bis hin zu fast schon trailartigen Geröllpassagen, Auf- und Abstiegen und Serpentinen. Bei einigen Abschnitten wurde vor der Schwierigkeit gewarnt und es gab Umfahrungsmöglichkeiten. Es konnte (für mich) jedoch alles sehr gut gefahren werden, meist mit höherem Tempo sogar besser als schleichend.


    Meine 790R hat sich großartig geschlagen, die von Brus übrigens auch.

    Es hat unendlich Laune gemacht täglich stundenlang durchs Gelände zu fliegen, unbeschreiblich!

    Vor allem konnte ich das Fahrwerk und den Rallymodus voll auskosten, die Anstiege mit Geröll oder im Wald waren einfach nur ein Genuss!

    Meine Candy hat ohne Murren alles weggesteckt, ich denke sie hatte mindestens genau so viel Spaß an den Strecken und der Umgebung wie ich :peace:

    Neben uns waren etwa 15-20 weitere 790 R im Fahrerfeld (davon einige Rally), eine recht beachtliche Zahl (wir haben z.B. nur 2-3 T700 gesehen).

    Die Übermacht durch die vielen deutschen Teilnehmergruppen waren BMW GS, diese waren allerdings im "gnarly stuff" auch eher gediegen unterwegs :grins:

    Ansonsten gab es alle möglichen Klassiker, Rally Bikes und Umbauten, Sportenduros usw. - mein Favorit im Fahrerfeld war eine sehr geile 690 Rally Replica :sabber:


    Einen Schaden gab es allerdings auch zu beklagen, ich war vermutlich mit etwas zu wenig Luftdruck im Vorderrad unterwegs und irgendein Brocken hat mir dann in Etappe 3 eine Delle in die Felge gedrückt, Nachteil Tubeless...
    An dieser Stelle ein Lob an den KTM Mobility Service! Ich wurde sehr unkompliziert und zügig von einem freundlichen italienischen Abschlepper (Transporter) nebst Motorrad zum nächsten KTM Händler gebracht. Der Chef vom Shop + Werkstatt war beim Anblick meiner eingesauten Karre mit TIM Aufkleber und Startnummern sofort Feuer&Flamme und hat seinen besten Mechaniker auf sie gehetzt. Kurze Zeit später ging es dann mit neuem TKC80 Frontreifen + HD Schlauch weiter. DANKE Yanus in Fabriano, vorbildlicher Service!

    Quasi ein außerplanmäßiger Boxenstopp, aber auch eine weitere tolle Erfahrung in Italien - hier wir Motorsport einfach noch riesengroß geschrieben, gelebt und gefeiert!


    Hier nun einige Impressionen, Video wird wie erwähnt noch nachgereicht:


    TET Sektion 7 (Die einzige Regendusche in Italien)

    20200927_141144.jpg


    Rimini Sightseeing (klickbar)

    20200928_165054.jpg 20200928_165735.jpg


    Testtour

    20200929_130210.jpg


    Transitalia Marathon Views

    20200930_104021.jpg


    20200930_132021.jpg


    20200930_133040.jpg


    KTM Gang am Hotel

    20201001_081043.jpg


    Startgewusel

    20201001_083434.jpg


    20201001_083446.jpg


    Final Stage

    20201003_110515_001.jpg


    Ziel L'Aquila

    20201003_121338.jpg


    20201003_121324.jpg


    20201003_122337.jpg

  • Schöner Bericht, freue mich schon auf das Video.??

    Meine Frau und ich waren letzte Woche auch in der Gegend westlich von San Marino unterwegs.

    Während einer Pause am Colle Viamaggio

    Bar L'Alpe

    Passo di Viamaggio, Via Alpe, 1, 52036 Pieve Santo Stefano AR, Italien

    +39 0575 174 0540

    https://maps.app.goo.gl/A8ce2rETxN1CDHHk6


    fanden wir uns plötzlich inmitten des Teilnehmerfeldes des Transitalia Marathon wieder.

    Meine 790R hatte zahlreiche Artgenossen um sich herum und schämte sich etwas wegen ihrer Sauberkeit.? Die 390 Adv. meiner besseren Hälfte wurde etwas mitleidig beäugt?.

    Die Teilnehmer schienen reichlich Spaß zu haben, ich habe nur zufriedene Gesichter gesehen.

  • ACE_79 schöner Bericht, ich hoffe, ich komme auch irgendwann noch mal zu so einem Event. Mit ner Horde Gleichbekloppter muss es doch einfach unglaublich geiler sein.

    Den einen GS Fahrer in Polposition mit der GS Rally und nem Enduro Action Team Jersey kenne ich ganz gut, haben schon viele Motorradurlaube zusammen gemacht. Jetzt verfolgt er mich nun schon mit seiner GS im KTM Forum. :grins:

  • Hehe, ja es war mir auch eine besondere Freude, täglich etliche GS'n zu vernaschen, da wurden teilweise ganze Kuhherden überholt :rolleyes:

    Darunter viele Bekannte Gruppen und Fahrer wie das Enduro-Action-Team, GS-Monkeys, div. GS Europe Teams usw.

    Teilweise war es fast schon erschreckend wie langsam einige Instruktoren unterwegs waren, mehr so'n Endurowandern (schrecklicher Begriff).


    Besonderer Spaß war es wenn man dann in feinster Pikes Peak Manier den Schotterhang rauf ist und dabei die ein oder andere 600er oder gar 400er kassieren konnte, mit passend justierter TC einfach nur krasser Vortrieb ohne sich großartig um die Gasstellung zu sorgen, sooo ein Genuss!

  • eilweise war es fast schon erschreckend wie langsam einige Instruktoren unterwegs waren, mehr so'n Endurowandern

    also nach meinem Verständnis ist es ja auch nicht eine Rallye wie die Dakar wo rein auf Zeit gefahren wird, oder?

    Dann kann man doch auch mal genüsslicher fahren und paar Beeren sammeln:zwinker:

  • Hehe, ja es war mir auch eine besondere Freude, täglich etliche GS'n zu vernaschen, da wurden teilweise ganze Kuhherden überholt :rolleyes:

    Darunter viele Bekannte Gruppen und Fahrer wie das Enduro-Action-Team, GS-Monkeys, div. GS Europe Teams usw.

    Teilweise war es fast schon erschreckend wie langsam einige Instruktoren unterwegs waren, mehr so'n Endurowandern (schrecklicher Begriff).


    Besonderer Spaß war es wenn man dann in feinster Pikes Peak Manier den Schotterhang rauf ist und dabei die ein oder andere 600er oder gar 400er kassieren konnte, mit passend justierter TC einfach nur krasser Vortrieb ohne sich großartig um die Gasstellung zu sorgen, sooo ein Genuss!

    Mein besagter GS Kumpel hat wohl die letzte Hellas in seiner Klasse gewonnen. Heißt sicher auch nicht viel, vielleicht war er eben mit seinem montierten iPad als Roadbook besser vorbereitet. :zwinker:

    Auf der MX Strecke bin ich mal fast über ihn rübergesprungen. :grins:

    Beim z.B. Enduro-Action-Team lernt man wirklich sehr viel Fahrzeugbeherrschung im Gelände, da steht Geschicklichkeitsfahren, Balance auf dem Motorrad etc. ganz oben auf dem Programm. Rally, mit höherer Geschwindigkeit durchs Gelände hafern, aber eben eher nicht.

    Mir taugt daher auch die GS Trophy eher weniger. Finde die gewählten Orte auf der ganzen Welt sehr interessant aber mich reizen diese Gruppengeschicklichkeitsübungen eher wenig, da fehlt mir einfach die Action.

    Die Fahrzeugbeherrschung finde ich aber lobenswert und sehr wichtig, besonders im Gelände aber eben auch auf der Straße.

  • Toller Bericht!

    Sowas interessiert mich auch sehr!

    Wie läuft das mit dem Gepäck? Hat man da alles dabei? Oder ist das so Sternfahrt mäßig?

  • Toller Bericht!

    Sowas interessiert mich auch sehr!

    Wie läuft das mit dem Gepäck? Hat man da alles dabei? Oder ist das so Sternfahrt mäßig?

    kannst von Etappe zu Etappe transportieren lassen. Guck dir mal auf der Website die Regularien (auch auf Deutsch) an.
    ich zähl nächstes Jahr auf dich! ?

  • Da meld ich mal Teilnahmeinteresse an. Wenn es auch "nur" mit der 640 sein wird.

    The bikes allowed to join the Transitalia Marathon will be solely those of the categories listed below:

    • Cat. A1 GLORIOUS: individual class motorcycle manufactured before 31/12/1992, equipped with Road book navigation and GPS track support;

    • Cat. A2 MAXIENDURO AND / OR MODERN RALLY MOTORCYCLES: individual class maxienduro and modern rally motorcycles with modern navigation Road book / GPS track; specialist enduro bikes are not admitted;

    • Cat. S1 TEAMS: minimum three-riders-teams category, GPS navigation formula - maxienduro and modern rally bikes; specialist enduro bikes are not admitted.

  • The bikes allowed to join the Transitalia Marathon will be solely those of the categories listed below:

    • Cat. A1 GLORIOUS: individual class motorcycle manufactured before 31/12/1992, equipped with Road book navigation and GPS track support;

    • Cat. A2 MAXIENDURO AND / OR MODERN RALLY MOTORCYCLES: individual class maxienduro and modern rally motorcycles with modern navigation Road book / GPS track; specialist enduro bikes are not admitted;

    • Cat. S1 TEAMS: minimum three-riders-teams category, GPS navigation formula - maxienduro and modern rally bikes; specialist enduro bikes are not admitted.

    Die 640 ist eine Adventure, die dürfte schon in die Cat S1 fallen :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Manuel und Brus, wie geil! Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht.
    Ich wäre nächstes Jahr auch dabei. wenn es passt!