Transitalia Marathon mit der 790 R

  • ACE_79 da sind ja echt geile Katalog oder mindestens nächste Kalenderbilder bei. Auch dein Dress passt erstklassig dazu. Bild 6 :Daumen hoch:

    Danke, ja das Photographenteam dort macht einen super Job! :foto:

    Für gute Bilder und Perspektiven mit vielen Ebenen haben die sich immer irgendwo in die Büsche geworfen oder sehr nahe ans Geschehen! Die sahen Abends teilweise schlimmer aus als die meisten Fahrer :crazy:

  • Ich hab' da mal was vorbereitet um ein wenig die Winter-Depression zu bekämpfen :zwinker:

    Bestenfalls via Link bei YT oder Vollbild und 4k / 2k Auflösung wählen.

    Ich empfehle vorher noch ein Feierabend-Bier bereit zu stellen :prost:


    Grab a beer and take a seat - come RIDE with me!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ACE_79 also mit TC 7/8 ist das Ding aber gern immer noch arg quer :staun:

    Ansonsten könnte mir so ein Ausflug auch mal gefallen. :Daumen hoch:

  • fanki Der komplette Marathon war 2020 ziemlich genau 1000 km.

    Auf 4 Tage ist man täglich 5-6 Stunden unterwegs (bei zügiger Fahrweise).

    Mit etwas ausgedehnten Pausen etc. kommt man dann schnell auf 7-8 Std. je Tag.


    @ExDuc01 Der Untergrund war überwiegend sehr loser Schotter bis Geröll. Mit der Einstellung war ich recht entspannt unterwegs und konnte bei Bedarf das Heck wedeln (oder eben einfach so mal aufdrehen).

  • Nette Strecke :ja:

    Gefällt mir

    kann man die selber nachfahren ?

  • Teilweise sind es ganz legale Bergstrassen, teilweise aber auch Strecken durch Naturparks, welche nur für den TIM freigegeben werden.

    Daher ist es auch strengstens untersagt die Tracks weiterzugeben.

  • ...

    @ExDuc01 Der Untergrund war überwiegend sehr loser Schotter bis Geröll. Mit der Einstellung war ich recht entspannt unterwegs und konnte bei Bedarf das Heck wedeln (oder eben einfach so mal aufdrehen).

    Hätte ich bei der TC Stufe nicht erwartet, dass die da noch so arg ausbricht. So hoch ist die Drehzahl ja nun auch nicht.

    Aber sag mal, bist du mit Standardübersetzung gefahren? Hab mir dein Video komplett angesehen und vom Gefühl her würde ich irgendwie nen Gang höher fahren, bei etwa gleicher Geschwindigkeit.

    Diese Veranstaltung ist komplett ohne Wertung? Den Track bekommst du dann als Datei vom Veranstalter und fährst es entspannt am Navi nach?

    Ist die Strecke dann jedes Jahr gleich?

    Könnte mir da jedenfalls auch nen entspannten Urlaub vorstellen.

  • ACE_79 also mit TC 7/8 ist das Ding aber gern immer noch arg quer :staun:

    Weil die TC nur auf 9 regelt (und zwar extrem). Bei mir ist das jedenfalls so. In den Stufen drunter blinkt sie zwar, es regelt aber nichts. Hatte auf Schotter Rutscher bis zum Abflug (habe es dann mit der Hand geregelt) und Highsider (ohne Sturz). Auf der Straße auch auf 8 Rutscher wie ohne TC. Fahre daher jetzt immer auf 1 und mit der rechten Hand, so wie die letzten 30 Jahre auch. Wenn ich weiß, die TC ist nicht da, ist das kein Problem.

  • Wenn ich richtig gesehen habe, dann hast den AX 41 verwendet.

    Wie bist mit dem Reifen zurecht gekommen, wie bist du damit zufrieden gewesen.

  • Könnte mir da jedenfalls auch nen entspannten Urlaub vorstellen.

    Sieht wirklich recht entspannt aus wie Enduro Wandern .

    Da sind die TET Strecken oft ” dramatischer ” :zwinker:

    Ich fand den Ton ( wohl der Auspuff ) ziemlich dominant .

  • Horner-SH
    Warum nicht? Auch aus unserer Gruppe kamen mehrere aus dem Hohen Norden, teilweise sogar auf Achse! :zwinker:


    @ExDuc01

    Nein ich fahre 15er Ritzel. Das täuscht im Video ein wenig, da man eigentlich ständig recht steil Bergauf oder Bergab fährt.
    Ich wahr schon sehr viel im 2. Gang unterwegs, einfach um Bergauf immer genug Schub zu haben und auch mal spontan das VR zu entlasten.

    Bergab wiederum braucht man die erhöhte Motorbremse um nicht ständig die Beläge schleifen zu lassen.

    Hierzulande im Flachland bin ich dann auch eher den Gang höher unterwegs :grins:

    Der TIM ist komplett ohne Wertung, genau - trotzdem sehen es einige Teilnehmer als Herausforderung an möglich schnell am Tagesziel anzukommen.
    Um so weniger dort bereits angekommen sind, um so schneller war man unterwegs. Ich habe mich davon letztes Jahr ein wenig anstecken lassen, dieses Jahr möchte ich deutlich mehr vom ganzen Drumherum mitnehmen. Es gibt jeden Tag Vorbereitungen in diversen Orten für eine ausgedehnte Pause und generell unglaublich viel zu sehen, was man im vorbei fliegen einfach verpasst.

    Tracks gibt es kurz vorher als Dateien, inkl. POIs etc., manchmal vor Ort noch Anpassungen für den nächsten Tag.
    Alternativ kann man auch via Roadbook / Tripy fahren.

    Der TIM ist eine großartige Veranstaltung mit unfassbar viel Herzblut (ital. "emozione"), einfach eine unvergessliche Erfahrung.

    Man entscheidet selbst ob man im Stil einer Amateur-Rally unterwegs ist, oder eben eher als Enduro-Wanderer. Es gibt sogar sightseeing Ausweichrouten.


    bernard_hossmoto
    Da ich zu 90% im Rally-Modus unterwegs bin habe ich inzwischen reichlich Erfahrung zu den diversen Stufen und der parallelen Kontrolle mit der Gashand.

    Vorweg: Die TC regelt einfach nur den zulässigen Schlupf am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad. Im Rally Modus greift die TC etwas später als im normalen Strassen-Modus, was sie ab Stufe 8 auf Teer fast unbrauchbar macht da hier die Grenze zwischen recht viel und 0 Grip viel zu schmal ist.

    Auf losem Untergrund wiederum lässt sich über das Level wunderbar die überschüssige Drehzahl am Hinterrad regeln!

    Schon bei 8 und 7 lässt sich so sehr schön der Driftwinkel regulieren, auf griffigem Waldboden oder Acker dann eher im Bereich 6 bis 5.

    Alles darunter brauche ich nur um mich irgendwo noch rauszuwühlen, also Schlamm oder loser Sand.

    Btw.: Gasannahme habe ich eigentlich immer auf Street, auf Rally ist das Gas beim einleiten von Drifts etc. zu snappy.


    790iger

    AX41 ist richtig und die Reifen haben wie gewohnt klasse funktioniert.

    Klar waren auch viele deutlich grobstolliger unterwegs, die hatten auf dem Schotter aber nur marginale Vorteile.

    Auf den vielen geteerten Bergstrassen zwischen den Offroadabschnitten ist man den Grobstollern wiederum um die Ohren gefahren :zunge:

    Am 3. Tag musste ich wegen einer Delle in der Felge vorn auf einen neuen TKC80 wechseln, hatte dadurch den direkten Vergleich zum AX41.

    Der AX41 gefiel mir bzgl. Grip und Rückmeldung auch im Schotter deutlich besser als der TKC! (obwohl der AX41 schon reichlich angeritten war)


    @Ruby

    Auch wenn das Video recht lang geworden ist, zeigt es nur einen lächerlichen Bruchteil der gefahrenen Strecken.
    Einige Abschnitte und vor allem Anstiege haben es durchaus in sich, da nehmen "Enduro-Wanderer" gerne mal die Ausweichroute :zwinker:

    Den Kommentar zum Ton verstehe ich nicht, was willste denn außer Auspuff, etwas Fahrtwind und Reifengeräusche hören? Vogelzwitschern? :Kürbis:

  • ACE_79 also für meinen Geschmack widersprechen sich deine TC Einstellungen ein wenig. Auf losem Schotter würde ich doch eher eine geringere Stufe fahren, damit sich die TC nicht totregelt und auf griffigem Waldboden kann man eben locker auch Stufe 8 fahren, ist dieser doch eben griffig. :denk:

    Ich bin generell nicht wirklich über Stufe 4-5 vielleicht mal 6 hinausgekommen. Wenn ich die meiste Zeit auf der Straße unterwegs bin, ne Tour über die Landstraße von Dorf zu Dorf mache, nutze ich den normalen Street Modus, da ich da die 790 auch mit dem Rallz gut fliegen lassen kann, wenn die Straße denn trocken ist.

    Im Gelände/Endurowandern nutze ich dann auch nur den Rally Modus und habe hier Offroad/Offroad(Gas/ABS) gewählt. Rally ist mir bei der Gasanahme zu ruppig für das enge Geläuf und Street habe ich noch nie probiert, da mir Offroad schon sehr gut zusagt.

    Vielleicht kommt es eben daher, dass mir bei dir die 790 mit TC 8 auf dem bisschen Schotter irgendwie zu arg ausbricht. Vielleicht belastest du aber auch nicht dir richtige Fußraste beim Kurven fahren. :denk:

    War eben von den ein oder anderen Schlenker in deinem Video verwundert. Aber vielleicht sieht es bei mir auch so aus, wenn ich mich mal wieder filmen würde.


    Ist auf jeden Fall eine interessante Veranstaltung, wenn man denn auch nicht ständig im Verkehr stecken bleiben würde. Ich wäre da nämlich eher der Rallyfahrer als Endurowanderer. :zwinker:

    PS: Ist die Beschädigung deiner Vorderradfelge eigentlich auch in deinem Video zu sehen? Die eine Kante hast du nämlich schon hart mitgenommen, hättest dich da doch lieber rechts halten sollen. :zwinker:

  • Den Kommentar zum Ton verstehe ich nicht, was willste denn außer Auspuff, etwas Fahrtwind und Reifengeräusche hören? Vogelzwitschern? :Kürbis:

    Vogelzwitschern :lautlach:

    Der war echt gut


    Ich mein wenn man so die Aufnahme der Jungs äso ansieht ist der Auspuff nicht so

    ” Dominant ” zu hören , eher mehr dezenter und mehr Fahrtwind Geräusche.


    Das Steigungen immer nicht richtig wiedergegeben werden, es sei denn man Fotografiert diese extra ist ja bekannt.

    Mit Endurowandern meinte ich das es da viel Natur zu sehen gibt und man nicht im Race Modus fahren muss .

    Die das machen können auch anders und fahren etliche Steigungen gemütlich hoch wo andere lieber umdrehen :zwinker:

    Der Tacho zeigt ja das du ja auch ”eher gemächlich” unterwegs warst .

    Soll aber keine Kritik sein , denn jeder hat sein eigenes “ Wohlfühltempo ” .


    Edit

    So wie ich kurz geschaut hab sind einige Kernpunkte ja fast wie die Act IT

    Gibt im Netz eine Streckenbeschreibung davon