Transitalia Marathon mit der 790 R

  • Wenn ich die Werksbeschreibung richtig verstanden habe, regelt die TC bei 1 am wenigsten und bei 9 am meisten :rolleyes:

    So ist es :Daumen hoch:


    @Ruby mir ist ein gut klingender Auspuffsound im einem Video weit lieber als nervige Windgeräusche. Hatte seinerzeit dafür auch meine GoPro in eine Frotteesocke gehüllt. :grins:

    IMG_4938.JPG

  • Die Hero 9 filtert die Windgeräusche ziemlich gut weg, komischerweise im stehen besser als im sitzen.


    Bzgl. TC ist das schon fast wieder ein eigenes Thema wert...

    Auf Stufe 1 lässt sie eine sehr hohe Drehzahlabweichung zum Vorderrad zu.

    Auf Stufe 9 wird ein durchdrehendes Hinterrad stark unterbunden, also weg geregelt.

    Beispiel: In den Sand stellen, TC auf 8, Vollgas = Hinterrad dreht bei relativ niedriger Drehzahl durch.

    Wenn man dabei jetzt die TC runter klickt Richtung 5,4,3 merkt man wie diese Drehzahl immer weiter ansteigt.


    Daher: Wenn der Untergrund sehr rutschig ist, brauche ich nur wenig mehr Drehzahl am Hinterrad um recht ordentlich quer zu treiben, das aber recht gut kontrolliert. Ergo TC 7-8.

    Wenn der Boden recht griffig ist muss das Hinterrad schon ne gute Ecke mehr drehen damit das Heck lose wird, also TC 5-6.

    Die Stufen 1-4 sind sowieso sehr viel Schlupf und man regelt hauptsächlich selbst per Gashand.

  • mir ist ein gut klingender Auspuffsound im einem Video weit lieber als nervige Windgeräusche.

    :grins: ne Socken cam

    Ihr habt ja Ideen

    Was sich in Videos ” nett ” anhört ist aber real immUmfeld deutlich lauter zu hören .

    Kann dann auch irgendwann nerven .

    Hatten früher mal K&N Luftfilter direkt auf dem Vergaser ,hörte sich echt geil an .

    Aber nach ner Tagestour kamen die wieder ab weil s einfach nervig war.

    Ich denke das man dann wohl so auch in kniffeligen und sensiblen Ecken wenns mal ne Abkürzung ist deutlich schneller geortet werden kann.

    Das wäre mir dann den Stress auf den Hausstrecken nicht wert zumal dann so ” Geister geweckt werden” und dann zusätzliche Schilder mit rotem Rand kommen werden .

  • Gibt ein eigenes Thema dazu aber es ist ja sowieso jeder Threads komplett offtopic .


    Deine Erklärung kommt dem von mir erfahrenen realen Verhalten am Nächsten.

    Finde das nur wenig intuitiv. Also das man beim rutschigen Untergrund auf TC9 geht, damit der Motor regelt finde ich super. Dass der Motor aber ab gewisser Drehzahl gar nicht mehr regelt mag für erfahrene sinnvoll sein, aber wenn man das Verhalten nicht kennt oder Anfänger ist kann das schon zu einer sehr ungewünschten Situation führen.


    Beispiel du kommst auf einen sehr rutschigen Untergrund wie platt gefahrener Schnee oder Eis oder im Sommer eine überflutete Straße/Übergang in den Alpen, dann hast du plötzlich einen hohen "Drehzahlüberschuss" beim beschleunigen und es wird gar nicht geregelt -> man liegt flach und wundert sich wieso TC 8 oder 9 gar nichts gemacht hat.


    Ähnlich war es beim Karoo 3 im Rain Mode. Beim stärkeren beschleunigen auf nasser Straße ist der Reifen komplett durchgedreht. Beim sanften beschleunigen wurde geregelt. Sollte ja an sich nicht der Sinn eines rainmodes sein.

  • Danke Manuel und Enzo :knie nieder:

    Jetzt habe ich endlich verstanden, warum die TC bei mir nicht funktioniert. Bin ein alter Hochtourigfahrer, kommt vom 600er Vierzylinder Rennfahren und ich fahre auch noch eine besonders kurze Übersetzung.

    Na, eh wurscht, ich brauch sie sowieso nicht.

  • und ich fahre auch noch eine besonders kurze Übersetzung.

    das ist genau der Hacken. Eine TC arbeitet immer über eine Drehzahldifferenz zwischen Rad und Fahrzeuggeschwindigkeit

    Diese wird mit der originalen Übersetzung appliziert. Änderst du die Übersetzung jetzt massiv, so verschiebst du auch den Arbeitsbereich der TC. Je nachdem so weit dass sie unbrauchbar wird.

    Generell arbeitet die TC über die Parameter Fahrzeuggeschw., Raddrehzahl und Gasgriffstellung bzw Winkeländerung(input) und Motordrehmoment (output).

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich seh schon, zu viel Technik ist auch doof. :zwinker:

    Da hat es bei meiner Multi an sich ja besser geklappt. Für die Straße gab und gibt es den Touring-, Sport- und Urban-Modus mit fein arbeitender TC, welche an sich in den Menüs noch feinjustierbar sind und im Offroad-Modus hatte ich die TC dauerhaft auf Off gestellt.

    Wenn hier nun an der 790 die TC Regelung von 2-8 kaum nen Unterschied macht, dann braucht man das ja kaum benutzen. Oder sollte man nun einfach sensibler ans Gas gehen? :denk:

  • 1.) Es gibt ja auch die Möglichkeit die Systeme im Menü zu deaktivieren.

    2.) Zusätzlich hat die 790 Adv R noch den Off-Road Modus, wo sehr wenig Schlupf am Hinterrad möglich wird. Beim Modus Street ist dann noch weniger Schlupf vorhanden. Der Rain Modus regelt dann schon bei der kleinsten Kleinigkeit.


    Punkto Gasgriff und gefühlvoll!

    Es gibt schon Leute die sehr fein dosieren können. Aber kein Mensch kann so schnell und so dosiert eingreifen wie die Elektronik. Diese arbeitet im Millisekunden Bereich, und das auch bei schnell wechselnden Bedingungen, wo trotz Ride by Wire, niemand so schnell reagieren kann.


    Aber wie geschrieben, all jene die´s unbedingt wissen wollen, können ja "OFF" einstellen und probieren :winke:

  • Leider ein Thema, dass sich im Forum kaum vernünftig vermitteln lässt...

    Meine Aussagen zur Drehzahl beziehen sich eigentlich nur auf das Hinterrad und da macht Stufe 1-9 eben doch einen großen Unterschied.

    Mal ein paar frei erfundene Zahlen:

    Auf Stufe 8 lässt die TC das Hinterrad 100 upm mehr als das Vorderrad machen.

    Auf Stufe 7 dann 150 upm.

    Auf 6 schon 200, auf 4 dann 300 usw.


    Schwer zu beschreiben, aber wenn ich abwegig unterwegs bin klicke ich immer nur ein paar Stufen rauf und runter um entspannt guten Vortrieb zu haben und bei Bedarf das Heck kommen zu lassen.


    Eine Abhängigkeit zur Motordrehzahl habe ich noch nicht feststellen können, aber im oberen Drehzahlbereich hat es die TC vermutlich schwerer noch was zu retten.

    Wie gesagt funktionieren die Rally TC Stufen sowieso nicht auf Teer, die greifen viel zu spät im Vergleich zur Strassen-TC.

  • Ich kann aus praktischer Erfahrung nur bestätigen, was ACE_79 schreibt.


    Bin auch immer nur mit TC off oder 1 unterwegs gewesen und nach Rat von ACE_79 während des TIM dann TC 5-8 jede nach Untergrund... Das war ein heiden Spaß!!!!


    Sollte man unbedingt mal probieren!!!


    Gruß Brus

  • Die schreckhaften plötzlichen Rutscher bei Stufe 8 sahen mir aber nicht so nach Spaß aus, jedenfalls für mich, habe ich bei der TC Stufe eben nicht erwartet.

    Ich stelle mir meine TC auch nicht nach zu erhofftem Driftwinkel ein. Hätte hier nun eine andere Erklärung als ACE_79 im Post #62. Auf festem griffigen Waldboden kann ich mir eine hohe TC Stufe, gern eben Stufe 8 erlauben, um mehr Traktion zu bekommen. Im tiefen Sand, Schlamm oder Schotter benötige ich aber eine sehr geringe Schlupfregelung, weil sich sonst die Elektronik totreguliert und man nicht vom Fleck kommt, gerade an Steigungen. Da ist es eben von Vorteil, spontan mittels der Tasten auf Stufe 1 runtersteppen zu können. Hier vermisse ich aber eben immer noch die Möglichkeit, evtl. durch längeres Drücken der Nach-Unten-Taste, auch gleich auf TC 0 zu kommen.

  • Manchmal unerwartet, manchmal provoziert.

    Der Unterschied zu deiner Erklärung ist der Unterschied zwischen gewolltem kontrollierbaren Schlupf in Schräglage und deinem erwähnten gewünschten Vortrieb.

  • Vielen Dank für das Video!!! Wollte es mir in Ruhe auf 65" anschauen...


    Mega Aufnahmen, insbesondere die Kameraposition ist das Beste, was ich seit Langen gesehen habe bei längeren Fahraufnahmen. Da kann für mich weder eine feste Halterung am Motorrad, noch am Helm mithalten!!!


    Selten so gut in die Rolle des Fahrers versetzt gefühlt!!!


    Die Bildqualität und Bildstabilisierung finde ich außergewöhnlich.


    Tolles Video, danke ACE_79!!!


    Land, Leute, Essen und die Tatsache, dass Organisatoren und Crew dieses Event leben, macht es zu einem wirklich tollen Erlebnis.


    IMG_20210123_064109_edit_6152723239685.jpg


    Ich freue mich auf den Transitalia Marathon 2021.


    Gruß Brus

  • Wie gesagt funktionieren die Rally TC Stufen sowieso nicht auf Teer, die greifen viel zu spät im Vergleich zur Strassen-TC.

    Das liegt aber daran, dass im Rally- und Offroad-Modus der Parameter vom Schräglagensensor nicht verarbeitet wird, im Gegensatz zum Rain- und Street-Modus.

    Wenn also im Rain-Modus z.B. TC9 fix hinterlegt ist, so entspricht das nicht auch der gleichen TC9-Regelung im Rally-Modus.

    Im Offroad-Modus soll ja TC7 fix hinterlegt sein, aber eben ohne Schräglagenparameter.

  • Also ehrlich gesagt ich verstehe nur Bahnhof. Ich fahre immer den Offroad Modus und komme auf Strasse und Schotter gut zurecht. Auch regen ist kein Problem. Anscheinend soll ja da Tc auf 7 stehen. Mir ist das Hinterrad bisher nur auf Schotter einmal das Hinterrad spürbar durchgedreht. Auf der Strasse bisher nicht. Ich hatte vorher eine Bandit gehabt. Die hatte als extra lediglich ABS. Liegt es da an der Erfahrung wenn man vorher keine TC hatte das man mit weniger besser zurecht kommt?

  • Liegt es da an der Erfahrung wenn man vorher keine TC hatte das man mit weniger besser zurecht kommt?

    Gute Frage. Ich komme aus dem Rundstreckensport und bin 8 Jahre lang 600 Supersport Cup gefahren (0% Elektronik). Meine Erfahrung mit "Rutschern" ist daher bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten, wo kurze aber harte Slides üblich sind. Enduro/Offroad/Schotter bin ich wenig gefahren und wenn dann Highspeed Schotterpisten.


    Jetzt im Alter habe ich 2019 mit der 790 angefangen, vermehrt Schotter (und auch single trails im Wald) zu fahren und es macht mir höllisch Spaß, es ist wie ein Jungbrunnen für das Gefühl "Motorradfahren".

    Ich will in Zukunft auch vermehrt lange Offroad Touren (wie in diesem herrlichen Video oben) fahren, Rumänien, Marokko.


    Ein Großenduro Training ist dieses Jahr wegen Covid ausgefallen. Mein hochtouriger Fahrstil ist bestimmt nicht optimal, aber zur Traktionskontrolle: Auf einem 95PS Motorrad mit diesem fantastischen Fahrwerk brauch ich keine elektronischen Fahrhilfen, das "Wilde" spielt sich ja alles in einem Geschwindigkeitsbereich von weit unter 100km/h ab. Quersteher auf Schotter bei 20 oder 60km/h kann man wirklich easy abfangen und kleine Umfaller gehören ja auch dazu.