Transitalia Marathon mit der 790 R

  • Richtig fahren lernt man eh nur auf ner Vergasser-LC4.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die alte Garde ist wieder unterwegs :nein: kommt lasst uns den Vergaser rausholen.

    Heast, ich bin ja kein Technologieverweigerer. Ich hatte 3 Vergaser XR und eine Vergaser LC4. Die 2. XR war super, mit Keihin Flachschieber. Aber die Düsen, na bitte, nie wieder.

    Und am Stilfser mit der gemachten CBR war die letzten Kehren keine Leistung mehr da, weil sie auf Rennstrecke in 200m Seehöhe eingedüst war.


    EDIT: Meine Kritik an der Elektronikflut heute (auch schon bei meiner BMW S1000R): Es wird einem (TEUER!) etwas mitverkauft, was man nicht unbedingt haben will.

  • Was bin ich an der Elektronikflut froh....Seitdem funktionieren die Mopeds zuverlässig. Zu den "un"seeligen Vergaserzeiten musstest du doch fast eine Mechanikerlehre (na ja...nur ein bissale Übertrieben ;-) ) machen um dein Moped zu betreiben. Immer ging irgendwas nicht, immer ging irgendwas nur Halb. 15000km Wartungsintervall sprechen eine eindeutige Sprache. Meine erste Honda mit Vergaser und Gaszug und so musste alle 3000km zur Wartung. Ich weis nicht für wie viele Leben und gesunde Knochen ABS, Traktionskontrolle, LED ,Licht, Motorschlupfregelung oder auch nur so ein einfaches Ding wie die Antihoppingkupplung usw usw usw wesentlich ist.

    Wer konnte wirklich von sich sagen, dass früher ein Motorrad mit 160 PS (meine SAS) für Normalos fahrbar war? Die Motorsteuerung überwacht meine Unfähigkeit immer in 1/10 sec. genau richtig zu reagieren.

    So als Erinnerung hab ich auch noch einen Vergasereisenhaufen in der Garage. Allerdings für max. 1500km/anno. Ich fahrs gerne, aber garantiert nicht für ne Lange Tour oder bei schlechtem Wetter usw. Und ich fahr damit auch sehr vorsichtig, immer im Kopf, da isch nix was mich rettet.

  • Eben, früher hatte eine CBR600 oder auch die leicht gedrosselte 900er 98PS. Jetzt ist so ne Leistung auf ner Reiseenduro, welche eben auch in der Regel keine griffigen reinen Straßenreifen montiert hat, schon das Minimum. Eine Super@ mit nun 160PS, oder eben ne Multi oder auch ne GS würden die meisten ohne gut funktionierender TC gar nicht beherrschen. Ich wahrscheinlich auch nicht, weil im Alter ja auch das Reaktionsvermögen schwindet und ich aber trotzdem immer noch Gaskrank bin. :zwinker:

    Bei nasser Straße und eben mit weniger griffigen Stollenreifen nutze ich gern die Elektronik in Form des Regenmodus, welcher die eigene Gashand zusätzlich entschärft und die TC sensibler regeln lässt. Ich fahre bei diesem Eiertanz eben auch etwas entspannter. Sozusagen mit zusätzlicher Sicherheit. Eben auch mit dem ABS, welches wir als zusätzliche Sicherheit nun nicht mehr missen wollen, oder!?

    Im Gelände fahre ich eigentlich bevorzugt ohne TC, im tiefen Sand muss man es gar auch. Ein alter Offroadhase fragte mich aber mal, warum ich ständig ohne TC unterwegs bin. Bei leistungsstarken Enduros bringt eine TC eben schon mehr Traktion und zudem ist man mitunter stollenschonender unterwegs.

    Selbst die MX und SX Profis fahren ihre Rennen mittlerweile mit TC, warum wohl!? Hat eben alles schon seinen Sinn.

  • Ich muss mich wohl wiederholen: Ich rede nicht von der Motorelektronik, sondern von den Fahrhilfen. Außer ABS vorne will ich kein Rettungsnetz und mehr als 95PS brauch ich auch nicht (ich fahre alleine und mit leichtem Gepäck), sondern wünsche nur möglichst wenig Gewicht.

    Der Vergleich zu den starken Straßenbikes: Die 208PS einer Ducati Streetfighter sind nur für das Papier und den Stammtisch. Die Leistung ist NICHT auf die Straße zu bringen und die Elektronik regelt 40% weg.

  • Ich war irgendwann vor -gefühlt 500 Jahren- auch mal jung, ich war auch mal der beste Fahrer der Welt und hab mein Moped selbstverständlich in jeder Lage beherrscht ud hatte gefühlt ne Reaktionszeit von 1/10 sec. Versteh ich schon.

    Heute fahr ich auch mit 160 Ps völlig entspannt im Regen. Muss nicht in jeder Kurve mit Adleraugen schaun ob da jemand Sand auf der Straße verloren hat, kann wie vor kurzem mit vollem Bremseinsatz um eine Schubkarre rumfahren welche die Einfahrt runterschlitterte. Und erst der Blipper.....ein Traum. Dabei habe ich eigentlich immer mehr Spass auf´m Moped als mit den alten Dingern, auch wenn die mich faszinieren (so als Museumsstücke)

    Im Auto hab ich auch so Assistenten die das Auto lange Zeit völlig ohne Eingriff von mir fahren lassen. Welch ein Genuss wenn du auf regnerischer Autobahn 800km durch das Land fährst und diese Systeme als Hilfe hast, der Wagen selbsständig die Spur und den Abstand zum Vordermann hält.

    Letztes Jahr haben diese Systeme das Leben eines Paketboten gerettet ( oder zumindest vor schweren Verletzungen) Er kam vor seinem Laster außerhalb jeglicher Sicht auch von einem noch aufmerksameren Fahrer mit seinen Päckchen im Arm auf die Straße gelaufen. Flott natürlich...die haben ja kaum noch Zeit. Bevor ich auch nur denken konnte was da wohl ist legte mein Auto eine Vollbremsung hin.

    Ich hätte mit so einem Unfall, bei dem ich jemand zu Tode gefahren hätte nicht leben wollen.

    Aber ich denke, das ist die selbe Disskussion wie damals beim ABS (brauch ich nicht)...usw. Diese Dinge werden irgendwann Pflicht man gewöhnt sich daran und kann kaum mehr verstehen wie es mal ohne Assistenzsysteme funktioniert hat.

  • Ich kann diese "Mecker-Mentalität" nicht verstehen...

    Da berichtet jemand davon, der offensichtlich viel viel mehr Erfahrung in einem Bereich hat, in dem ich noch nicht einmal an einem Grundkurs teilgenommen habe und mich an einfachsten Hügeln offroad festfahre, über eine Option (bedeutet: kann man machen, muss man nicht machen), mit der er sehr gut auch in schwierigen Gelände zu Recht kommt und wird noch durch den ein oder anderen bestätigt und was macht man??? Man beklagt sich über die Technik (die man offensichtlich nicht versteht und für sich zu nutzen weiss) und als Krönung verteufelt man noch den Hersteller, das man sich selbst ein Motorrad ausgesucht und gekauft hat, dass diese Technik hat...

    Komische Einstellung...

    Gab es die früher, wo natürlich alles viel besser war, ausser wir, eigentlich auch schon?


    Gruß Brus

  • Nicht immer alles so Schwarz/Weiß sehen. Es ist doch eine ganz normale Diskussion.

  • Ich kann diese "Mecker-Mentalität" nicht verstehen...

    Gab es die früher, wo natürlich alles viel besser war, ausser wir, eigentlich auch schon?


    Gruß Brus

    Ich denk ja Brus :zwinker:

    Nur da gabs das Internet noch nicht für alle und dieses Forum ist ein Beispiel dafür .

  • Genau, es ist eine normale Diskussion.


    Trebbler: Das ABS will ich vorne unbedingt, habe ich schon geschrieben. Den Blipper auch!


    Brus: Verteufeln möchte ich die "Aufpreispolitik" von KTM. Ich will den Blipper, aber nicht die Traktionskontrolle (weil mir das Abstellen auf die Nerven geht, deshalb fahre ich auch auf der Straße im Rally Mode und TC1, weil das merkt er sich wenigstens).

    Für die Aktivierung (des verbauten!) Blippers musste ich aufzahlen, die Traktionskontrolle musste ich ungefragt mitbezahlen. Bei der 890 haben sie nun sogar den Rally Mode deaktiviert!

    Ja, vermutlich verstehe ich sie nicht oder fahre falsch, aber ich fahre eben so wie ich fahre.


    Hätte es die T700 schon gegeben, wäre ich diese auf jeden Fall "gegen die 790" probegefahren. Ein geniales bare bones Konzept.

  • Vielleicht hättest du auch mal die 690 testen sollen. Da funktioniert die TC Offroad so wie man sich das vorstellt und alles lässt sich komplett abschalten.

    Die Yamaha ist nett gedacht aber mehr auch nicht ...

  • Vielleicht hättest du auch mal die 690 testen sollen. Da funktioniert die TC Offroad so wie man sich das vorstellt und alles lässt sich komplett abschalten.

    Die Yamaha ist nett gedacht aber mehr auch nicht ...

    Ich hatte vor der 790 eine 690 Duke R und wollte keinen Einzylinder mehr.

  • Ja, man könnte auch jedes einzelne Extra separat ankreuzen, ellenlange Extralisten abarbeiten oder sich darüber freuen, dass vieles in Paketen zusammengefasst ist. Verkaufe mal dein Bike, wenn es nur ein bestimmtes Extra hat, weil du selbst die anderen alle nicht wolltest. :denk:

    Und KTM muss man es nicht ankreiden, wenn sie ab Werk den QS schon verbauen und dieser bei Bedarf nur noch freigeschaltet werden muss. Da fährt man eben nur noch zu Händler und ist in 10min wieder raus. Der Sensor muss mit Kabel nun auch nicht erst verlegt werden.

    Ansonsten ist die TC 1 ja fast wie Off, nur im tiefen Sand muss man es separat noch mal richtig deaktivieren. Und wenn man sein Bike nicht ständig abwirkt, bleibt sie eben auch deaktiviert.


    Bernard, wenn du ohne alles wolltest, hättest du dir evtl. doch lieber eine T700 kaufen sollen. :zwinker:

  • Wie ist denn das eigentlich wenn ich nur die 3 Standart Modis habe und die Tc im Offroad Modus auf aus stelle. Ist die dann auch aus oder geht die nur komplett aus wenn ich das im Rallye Mode ausstelle?

  • Wie ist denn das eigentlich wenn ich nur die 3 Standart Modis habe und die Tc im Offroad Modus auf aus stelle. Ist die dann auch aus oder geht die nur komplett aus wenn ich das im Rallye Mode ausstelle?

    "Aus" ist aus.


    Ist nicht wie bei neuen Autos bei denen "Aus" nur etwas schwächer ist.

  • Ob dich die zufrieden gestellt hätte :zwinker:

    Ich denk nich ........

    Möglicherweise Fahrwerk zu schlapp, aber ich bin sie ja noch nicht gefahren. Und bei dem Preisunterschied ist ein kleines Fahrwerktuneup locker drin.


    Ein Wechsel ist aber ausgeschlossen, da mit Erscheinen der 890 der Wertverlust der 790 gigantisch ist. Die fahr ich jetzt bis sie hin ist oder ich nicht mehr fahren kann.

  • Wertverlust gigantisch :lol:

    Lass mal nur einen hochwertigen Pkw zu .

    Was meinst was der nach einem Tag noch wert ist ...