Drehzahl, Gang, wie schnell?

  • Hi, ich frage mal ganz blöde und hoffe dennoch auf konstruktive Kommentare.

    Ich bin ja vorher eine Bandit gefahren. Die konnte ich im sechsten Gang mit 30km/h bewegen. Klar ist ja auch nen Vierzylinder.
    Die Ktm muss ich im zweiten Gang mit 40km/h bewegen und die Kette klappert immer noch. Sie/Er war erst bei der Inspektion und der Kettendurchhang wurde kontrolliert und sollte passen.
    Mich würde interessieren in welchem Gang ihr mit welcher Drehzahl fahrt und bei wieviel km/h.
    Ich hab Bammel das ich mir irgendwas kaputt mache zb. die Kette oder oder oder.
    Bin vorher noch nie Zweizylindermotoren gefahren.
    Wer der Ansicht ist das die Frage zu blöde ist, der darf gern über diesen Thread wegsehen.

  • Gibt ja eigentlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten... :zwinker:

    Also ich bewege meine bei Tempo 40 noch locker im 3 Gang. Aber ich hab ja auch mehr Hubraum.

    Inspektion ist gemacht sagst Du. Wie alt ist Deine? Es gab zumindest mal bei den 1290 ein Softwareupdate, wonach diese und auch meine, viel geschmeidiger laufen, grade im unteren Drehzahlbereich und höheren Gängen. Danach gab es kein kettenklappern mehr. Vorher wurde hier mit Dongles, also abschalten der Lamdasondenfunktion nachgeholfen.

    Das wäre noch eine Option bei Dir. Ansonsten muss man sich an den Zweizylinder eben gewöhnen. Nicht mit nem 4-Zylinder zu vergleichen.

    Ich erspare mir aber an dieser Stelle Deine Frag bzgl. welcher Gang bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit auszuführen. Das ist mir zu anstrengend. :zwinker::kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich kann dir ans Herz legen ein 15er Ritzel zu verbauen, macht die Übersetzung auch Onroad viel brauchbarer.

    16er ist nur sinnvoll wenn du sehr viel sehr schnell unterwegs bist, also wenn dir der 6. dann bei 150+ zu hoch dreht.

  • Also ich fahre auch seit der 1000er das 15er.


    Seit dem kann ich in der Stadt (50 +/-) beim gemütlichen durch Rollen auch den 5 drin lassen.


    Wenn es dann in die 30er zone geht dann reicht meist der 3.


    Auf der Landstraße, wenn es nicht schneller als 70 / 80 vorwärts geht, hau ich gerne auch den 6. Rein.


    Also mit dem 15er alles viel harmonischer meiner Empfindung nach. Aber untertourig mag die Kette trotzdem nicht. Das rappelt ganz ordentlich.

  • Hmmmm, ich glaube da muss ich wirklich mal nach einem 15‘er Ritzel Ausschau halten und das einbauen. Anscheinend haben viele damit bereits positive Erfahrungen gesammelt. Na mal sehen. Ich denke auf jeden Fall mal darüber nach. ?


    Btw. was kostet der Einbau? Würde es ja selber einbauen, bin nur zu bequem. Was anders. Erlischt dabei die Garantie? Ich hatten’s mal was bei der Duke von gelesen wenn ich mich recht entsinne.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Was anders. Erlischt dabei die Garantie? Ich hatten’s mal was bei der Duke von gelesen wenn ich mich recht entsinne.

    Wenn du das Ritzel von KTM Kaufst und Einbaust erlischt die Garantie nicht. Nur die Straßenzulassung erlischt