Aprilia RS 660 / Tuono 660

  • Was haltet Ihr von dem Motorrad bzw. Ausstattungspaket?


    Da ich nach einer Probefahrt mit der Duke 790 begeistert war und das Ganze noch mit Duke 890 geschärft wurde ist der Wechsel, weg von der 2019er SMC R, zu einem Reihen-2er bei mir nicht abwegig.


    Die 2019er SMC R hatte im Februar 2019 ein Händler Start Preis von 10790 Flocken, wenn ich das technische Angebot/Ausstattung mit der jetzt vor der Markteinführung stehenden Aprilia 660 Vergleiche kommen mir die Tränen.


    Ich werde mir auf jeden Fall dieses Jahr (Ende Oktober/Anfang November) noch die RS 660 und im Frühjahr 2021 die Tuono 660 beim Händler ansehen bzw. probefahren.


    Allein die Technik-Ausstattung inklu vordere Blinker im Tagfahrlicht integriert, Chapeau Aprilia:knie nieder:


    PS aktuelle Anzeige von mobile


    Die Bilder zeigen die 95/48 PS A2 Variante, die A Version hat 101 PS

  • klingt schon nicht übel:Daumen hoch:

    nur die 169kg sind sicher nicht Fahrfertig sondern trocken ohne Flüssigkeiten (mal stehts so nal anders:rolleyes:).

    Aber bei den italos kann man diesen Gewichtsangaben eh nie trauen. Ansonsten fände ich den 660er Thunfisch sehr interessant

  • Sehe ich auch so. Mein Junior macht Auge auf die RS 660 in A2 version , mir würde die Tuono zusagen.


    Hoffe die SMC Rs bleiben bis nächstes Frühjahr wertstabil, wäre der Swap auf die Tuono vom Anschaffungspreis piece of cake:zwinker:

  • Tuono 660..... warte ich schon seit dem Mailand Prototypen drauf. Ich hoffe Aprilia verwässert das Design nicht in der Serie.

    Wäre für mich im Moment das einzige Motorrad zum 2 Zylinder zu wechseln. 95 PS reichen dicke, Design einfach nur beeella...

    Rest wird sich zeigen. Probefahrt auf jeden Fall. :Daumen hoch:

  • Gehe davon aus, dass die endgültige Tuono Version ähnlich wie die RS sein wird, also Design mäßig ein Sahnestück typisch Aprilia.

  • gerade gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schon schön was Aprilia da bringt. Ich denke die wird sich gut verkaufen, die 200PS Monster braucht eh niemand.

    Und die Tuono 660 wird eine gute Alternative zur 790 oder Street Triple werden.


    Genannter Preis im Aprilia Forum 10.770€. Die Tuono könnte evtl. etwas günstiger kommen...


    Acid Gold :sabber::verliebt:

  • Aktuelles YT Vid

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist wirklich ein hübsches Moped.

    Optik auf den Bildern gefällt mir sogar besser als ihre große Schwester.


    ...wenn ich nicht so groß und fett wär...:motzki::lol:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • ich zitiere mal aus dem Aprilia Forum.... trifft ja dann auch so auf die Tuono zu..

    und wenn die da ist muss ich mal zum Aprilia Händler...:grins:

    183kg... da bin ich mal gespannt...:denk:


    FAHRZEUGDATEN Aprilia RS 660:

    • 2-Zylinder Parallel Twin --- 659ccm --- 270° Hubkolbenversatz --- Dadurch Sound wie bei einem V-Twin
    • 100 PS bei 10.500 U/min (95PS bzw. 48PS Variante ebenfalls bestellbar)
    • 67Nm bei 8.500 U/min (80% davon bereits bei 4.000 U/min, 90% bei 6.250U/min)
    • Trockengewicht von 169 kg, Fahrfertig 183kg
    • 15 Liter Tankkapazität

    FAHRWERK UND BREMSE:

    • Vorne: Kayaba 41mm Upside-Down Gabel --- Einstellbar in Vorspannung, Zug und Druckstufe, 120mm Federweg
    • Hinten: Asymmetrische Aluminium-Schwinge mit Monoshock - Einstellbare Feder, Vorspannung und Zugstufe, 130mm Federweg
    • Brembo 320mm Doppelscheibe vorne, Brembo 220mm hinten

    FAHRZEUGAUSSTATTUNG:


    ELEKTRONIK - Einzigartig in dieser Klasse!

    • Lithium Ionen Batterie
    • LED Scheinwerfer mit automatischer Tag/Nacht Erkennung
    • Kurvenlicht
    • Integrierter Blinker im Tagfahrlicht
    • Automatisch zurückstellender Blinker
    • ATC - Traktionskontrolle
    • AWC - Wheelie Kontrolle
    • ACC - Cruise Control - Tempomat
    • AQS - Quickshifter zum Hoch- und Runterschalten (Schaltschema umkehrbar bei zusätzlichem Mapping)
    • AEB - Engine Braking - Einstellbare Motorbremse
    • AEM - Engine Map - 5 Motormappings
    • Commute (zum in die Arbeit fahren)
    • Dynamic (sportliches Fahren)
    • Individual (komplett individuelle Einstellbarkeit durch den Fahrer)
    • Challenge (Rennstrecke)
    • Time Attack (für erfahrene Fahrer)
    • ABS - Kurven-ABS
    • Vollfarb-TFT Display (Serie)
    • Aprilia MIA (auf Wunsch) mit Navi Funktion
    • Road und Track Screen-Schemas

    ZUBEHÖR:

    • Akrapovic Race Auspuff (inkl. Mapping und Software für Schaltumkehrung)
    • Akrapovic Homologierter Endschalldämpfer
    • Software zur Schaltumkehrung
    • Aluminium gefräste Brems- und Kupplungshebel
    • Felgenaufkleber
    • Montageständer hinten
    • Tank-Pads
    • Carbon-Kennzeichenhalter
    • Komfort Sattel
    • Größere Scheibe
    • Satteltasche für den Soziussitz
    • Tanktasche
    • Diebstahlwarnanlage
    • USB-Anschluss neben Dashboard
    • Aprilia MIA
    • Indoor-Abdeckhaube
    • Single Seat Tail Cover (Abdeckung des Soziussitz wie bei RSV4)
  • Single Seat Tail Cover gab es auch bei den RS4 125 SBK Replicas ??

  • Sieht sehr schmackhaft aus und die technischen Daten sowie der Bericht lassen auch auf gutes hoffen!


    Wenn jetzt die Stummellenker noch etwas weiter unten wären...

  • Die neue Aprilia RS is schon echt nice und hat auch richtig was on Board.

    Die Tuono kommt sicherlich auch geil, wennse so kommt wie auf den Bildern im Netz.


    Finde halt das die Tuono mehr nach Straße als Naked aussieht im Gegensatz zur 890 Duke R, die halt voll auf Naked macht :Daumen hoch:

  • War die Autokorrektur, sollte "Stute" heißen! Aber gut dass du nochmal gefragt hast ?

    Verstehe ich nicht, habe eigentlich haisaida gemeint. Egal.



    Hübsche Mopeds, ich kann die aber nicht wirklich in eine bestimmte Klasse einordnen, also in eine Klasse ( Naked und Sport) schon, aber für die Preise wiederum nicht wirklich.


    Die Tuono sollte eigentlich leistungsmässig für eine 790- er KTM Konkurrenz werden. Also ein Spaßgerät für die Straße für um 10000€. Das Ding muss aber ersten Berichten nach ordentlich gedreht werden.

    Oder glaubt jemand, das der Motor mit einem Hubraum wie ER6, SV650 oder MT07 genau soviel unten drückt, wie die o.g. Motoren und dabei noch 20-30PS oben draufpackt?

    Also im unteren Bereich verliert das Moped gegen die günstigeren und schwächeren Motorräder, unten und oben gegen die 790-er, die für das gleiche Geld oder sogar günstiger zu haben ist.

    Also für mich bleiben nur Design und Elektronik, wo die kleine Tuono andere schlagen könnte. Falls für jemanden die Sachen die Hauptkriterien für einen Kauf sind...


    Die RS 660 scheint auf den ersten Blick eine richtige Supersport Maschine zu sein. Leicht, drehfreudig, software- und hardwaremäßig gut ausgestattet. Ist anscheinend aber eher ein Sporttourer mit Betonung auf Sport wie eine Ducati Supersport, die auch im Fahrbericht in der „Motorrad“ oder hier im Thread zum Vergleich genannt wurde.

    Ich würde die RS zwischen der Ninja 650 und der CBR650R einordnen. Die eine hat den gleichen Drehmoment wie die RS aber 2000U/min früher, die andere muss noch höher gedreht werden, um auf die Leistung und max. Drehmoment zu kommen. Günstiger sind die beiden auch noch.


    Also ein schöner 600-er Sportourer vollgepackt mit Elektronik für 10700€? Warum nicht.

    Nach den ersten Tests habe ich aber so verstanden, dass das Moped als eine Sportmaschine mit Alltagsqualitäten angepriesen wird (drei Race-Modes u.s.w.). Würde ich öfters mit einem 600-er Sportler mit Alltagsqualitäten auf die Renne gehen wollen, würde ich mir eine von den letzten „echten“ 600-er, eine ZX-6R holen, kostet nur einen Tausender mehr und ist für die Rennstrecke wohl geeigneter, denke ich.


    Sind nur meine Gedanken, habe die Aprilia’s weder gesehen noch gefahren.

  • Sehe ich ähnlich!

    67Nm sind "nichts", schon gar nicht bei den genannten Prozentualabschlägen

    Bin die 750er-Shiver gefahren und die 750er-Dorsoduro.

    Shiver ist unten eine Luftpumpe und explodiert ab einer gewissen Drehzahl. Dorsoduro mit demselben Motor (und anderer Abstimmung) ist keine Luftpumpe unten (geht aber auch nicht so besonders gut) und kann daher auch bei gleicher Spitzenleistung nicht mehr explodieren.

    Habe das beim kawa-Händler probiert.

    Der hat dann gesagt wenn mich die 750er motorisch nicht zufriedenstellt dann brauch die die 650er-Kwak erst gar nicht probieren, auch Fahrwerksmäßig (fand beide Prilas da nicht so prall).


    Übrigens: wenns ein Paralell-Twin wäre, dann kann er keine 270°-Hubzapfenversatz haben, wäre wider der Definition eines Paralell-Twins.

    R2 hört sich aber fade an, ev könnte man mit ein wenig denglish noch Gold aus Scheiße machen: inline-twin:lol: