Aprilia RS 660 / Tuono 660

  • Die 1100-er V4 gelten mittlerweile als robust bis auf Einzelfälle mit Ventilabrissen aus dem V4 Forum.


    Wobei es könnte noch was kommen.

    Die letzten Tausender ab 2013 hielten auch und jetzt, wo die KM langsam zusammen kommen, gibt es auch Ventilabrisse, auch bei topgepflen Exemplaren...

  • Die 1100-er V4 gelten mittlerweile als robust bis auf Einzelfälle mit Ventilabrissen aus dem V4 Forum.


    Wobei es könnte noch was kommen.

    Die letzten Tausender ab 2013 hielten auch und jetzt, wo die KM langsam zusammen kommen, gibt es auch Ventilabrisse, auch bei topgepflen Exemplaren...

    Wenn ich mir im Aprilia Forum die Beiträge mit Schäden anschaue und das im Verhältnis zu hier setze, sind die Schäden im Aprilia Forum fast gar nicht erwähnenswert.

    KTM ist schon in der Lage gute Motorräder zu bauen, nur was man dem schnöden Kunden zumutet, ist zum Teil gelinde gesagt eine Frechheit.

  • Wenn ich mir im Aprilia Forum die Beiträge mit Schäden anschaue und das im Verhältnis zu hier setze, sind die Schäden im Aprilia Forum fast gar nicht erwähnenswert.

    Nanana, wenn ich die Verkaufszahlen von Aprilia und KTM inbetracht ziehe sind das so wenige nicht. Ich lese im V4 Forum wie auch hier. Alleine die Ventilabrisse bei den V4 bei

    relativ niedrigen Laufleistungen finde ich nicht ohne, die Ventilspielgeschichte und das Ölverbrauchthema wie auch Getriebeschäden mit rausspringenden Gängen sind auch Dauerthemen dort.

    Und die Jahresfahrleistungen der KTM Fahrer sind auch meist viel höher wenn ich im V4Forum lese wieviel die V4 bewegt werden.

    Hier haben nicht wenige mit den großen V2 die 100.000 km geknackt oder weit überschritten.

    Ich fahre relativ viel und meine Motorräder auch länger, habe weder mit der Rotax V2 (35TKM) oder V4 Aprilia (73TKM) noch mit der jetzigen V2 KTM (bisher 73TKM) ernsthafte Probleme gehabt.

    Wobei ich bei der V4 Aprilia anhand einem zunehmenden Ölverbrauch befürchtet habe das da zukünftig Handlungsbedarf ansteht. Die ausgeleierten Ventilführungen sind am V4 ja nicht unbekannt.

    Selbst meine 1098er Ducati hat die 65TKM ohne größere Schäden geknackt und benötigt zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl, genauso die KTM, wobei ich die 15TKm Intervalle

    da meist ausreize. Die KTM ist definitiv mein bisher bestes und zuverlässigstes Motorrad und mit der werde ich die 100.000 km locker und ohne Bedenken oder Bauchweh knacken :ja:

  • Ich hatte eine 2016 Aprilia Tuono V4 Factory und kann sagen das ich mit dieser 8000 Km ohne jegliche Probleme gefahren bin.

    Vom jetzigen Besitzer habe ich auch nicht's von Ausfällen gehört

    2019 hatte ich eine Dorsoduro 900 auch ohne Probleme oder das ich ausserhalb der Inspektionen in die Werkstatt musste.

  • Bei mir war es auf insgesamt 12500 km mit zwei Mopeds von KTM 9 oder 10 mal mit dem Abschlepper in die Werkstatt, mit 4 Aprilia auf ca 45k km kein mal.

    Wenn die 690 nicht so geil wäre, hätte ich die nach 700km wieder verkauft. Läuft jetzt 5k km sorgenfrei, aber mehr Vertrauen hab ich in Aprila.

    Dazu kommt natürlich auch die derzeitig sehr bescheidene Ersatzteilversorgung von KTM. Eine 790 von meinen besten Freunden steht seit Mai in der Werkstätt.

  • Uli, dass freut mich für dich, ich hatte mit meiner letzten KTM jedenfalls derart viele Probleme, dass ich die Schnauze voll hatte.

  • Dazu kommt natürlich auch die derzeitig sehr bescheidene Ersatzteilversorgung von KTM. Eine 790 von meinen besten Freunden steht seit Mai in der Werkstätt.

    Weswegen?
    Bei aller berechtigter Kritik an KTM, ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM in 7 Monaten nicht die Ersatzteile herbekommt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • naja, KTM würde ich jetzt aber auch nicht als Problemlos bezeichnen....

    Ich auch nicht, entweder sind die kaputt oder kurz davor, kaputt zu gehen, die KTMs....

  • Ein Bekannter ist vor Jahren mit einer Aprilia V2 (frag mich nicht welche, irgendwas mit Stummeln und Verkleidung) regelmässig auf der Renne gefahren, das Ding war sehr oft defekt. Hat sich dann eine R1 gekauft, seitdem weiss er nicht mehr wohin mit dem Geld....


    Ich weiss, ist keine objektive Einschätzung, kann auch daran liegen, dass Aprilia in mir überhaupt nix auslöst, ok, die Moto6.5 als Hingucker (manch einer guckt auch weg, aber mir gefällt ja Hondas DN01 auch).


    Und die neue 660er von Aprilia hat echt 96 DB Standgeräusch? Was haben die denn zu sich genommen? Und vor allem, wer kauft sich sowas denn noch? Ein Moped, von dem ich heute schon weiss, dass ich damit nicht überall fahren darf......

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Leute die auf paar Straßen in Tirol verzichten können kaufen so was ;)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sonnenritter, sag mal, würdest Du Dir einen dreibeinigen Hund anschaffen? :prost:

  • Sonnenritter, sag mal, würdest Du Dir einen dreibeinigen Hund anschaffen? :prost:

    Warum? Kommt doch drauf an, wo Du wohnst und wo Du fährst :wheelie:

    Meine 890 hat auch 96 eingetragen und ich hab damit üüüberhaupt kein Problem.

    Wenn ich unbedingt in den gesperrten Gebieten in z.B. Österreich fahren möchte, muss ich mir halt den AKRA dranschnallen und das niedriegere Stanndgeräusch eintragen lassen, dann is wieder alles i.O.


    Kann ja jeder beim Kauf berücksichtigen oder nicht :zwinker:

  • Nu stell dir mal vor, dass mit den 95 DB hat ja in Östereich scheinbar gut funktioniert, das machen dann einige andere Regionn nach, und schon ists nicht mehr nur eine Ecke in Östereich, sondern ggf. was am Oberjochpass, in der Eifel, auf der Alb und in der Ecke vom Watzmann, alle nur noch 95 DB. Ich würde mir als Käufer eben genau das nicht antun.


    Vor allem würde ich als Hersteller garnix mehr mit mehr als 95 DB Standgeräusch anbieten.

  • Nu stell dir mal vor, dass mit den 95 DB hat ja in Östereich scheinbar gut funktioniert, das machen dann einige andere Regionn nach, und schon ists nicht mehr nur eine Ecke in Östereich, sondern ggf. was am Oberjochpass, in der Eifel, auf der Alb und in der Ecke vom Watzmann, alle nur noch 95 DB. Ich würde mir als Käufer eben genau das nicht antun.


    Vor allem würde ich als Hersteller garnix mehr mit mehr als 95 DB Standgeräusch anbieten.

    Ja da hast ja grundsätzlich Recht :Daumen hoch: und da sehe ich freilich auch die Hersteller in der Pflicht :rolleyes:


    Jedoch ist es ja dann auch des Käufers Entscheidung, ob er das in seine Kaufentscheidung mit einfließen lässt.


    Wie gesagt, ich müsste dann z.B. auf Akra umrüsten und klar ist auch --> die 95db sind noch nicht das Ende.

  • Stimmt, jeder kauft was er mag, nur eben nachher nicht jammern,m wenns Moped zu laut ist, seit 2020 sollte jeder wissen, dass 95 DB ein Schwellwert ist.....

  • Stimmt, jeder kauft was er mag, nur eben nachher nicht jammern,m wenns Moped zu laut ist, seit 2020 sollte jeder wissen, dass 95 DB ein Schwellwert ist.....

    Und 2022 sind es dann plötzlich 93dB und 24 89db, was machst du dann? Deine Bikes mit 95dB wegschmeißen?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sonnenritter, ich weiss es doch auch nicht....


    Du hast recht, man kann nicht wissen, was noch kommt, aber was man weiss, 95 DB ist schon mal durch das Österrech-Experiment gesetzt.

  • seit 2020 sollte jeder wissen, dass 95 DB ein Schwellwert ist.....

    der vor Gericht absolut kein Bestand hat, wenn jemand ernsthaft dagegen Klagen würde, .... die 95db sind reine Willkür einer

    Landrätin, wie auch jeder andere Wert...

  • Weswegen?
    Bei aller berechtigter Kritik an KTM, ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM in 7 Monaten nicht die Ersatzteile herbekommt.

    wir konnten uns das auch nicht vorstellen, aber wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann schreib Bracki69 oder Xnedra an. Xnedra gehört das Motorrad. Auf jeden Fall ist das Motorrad immer noch in der Werkstatt, seit Mai 2020

  • der vor Gericht absolut kein Bestand hat, wenn jemand ernsthaft dagegen Klagen würde, .... die 95db sind reine Willkür einer

    Landrätin, wie auch jeder andere Wert...

    Das würde ich mal nicht so sehen. Die 95-DB-Regelung war ja scheints grundsätzlich rechtens, und ob 97, 95 oder 93 DB der richtige Wert sind, wer soll das den entscheiden.


    Es scheint allerdings so zu sein, dass sich diese Regelung bewährt hat, immerhin empfanden die Anwohner der betroffenen Region den 2020er Sommer als leiser.


    Dann empfinde ich die Aussage hinsichtlich "vor Gericht keinen Bestand, wenn jemand ernsthaft klagt" eh schon mal waggelig, denn kann man denn auch unernsthaft klagen? Die Hersteller und Eigner von über 95-DB-Mopeds müssten doch angepisst genug sein, um diese Regelung aus der Welt zu schaffen. Ist nicht passiert, warum auch immer, ich denk mal die Regelung ist schon rechtlich nicht angreifbar.


    Also, die Maßnahme scheint rechtlich robust zu sein, wird von den Anwohnern als wirksam betrachtet, kann als Blaupause für weitere Regionen dienen.


    Von daher ist der Kauf eines Motorrades mit Standgeräusch über 95 DB echt ein Risiko, dass ich nicht eingehen werde.


    Dass es mehr Sinn machen würde, das Fahrgeräusch in allen Betriebszuständen auf einem vernünftigen Grenzwert zu limitieren, steht ausser Frage.