Hallo Gemeinde, ich bräuchte da mal euer Schwarmwissen.
Folgendes "Problem" habe ich: Nach längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, Autobahn, vibriert es vorne beim Bremsen ganz ordentlich. Beim langsamen Abbremsen (an die Ampel fahren) ist das wohl bekannte Bremsenrubbeln (intervallartige Verzögerung) vorhanden. Habe hier im Forum so ziemlich alles was mit Bremsen zu tun hat gelesen, wirklich erhellend war es am Ende aber für mich nicht wirklich. Einige Ideen konnte ich dennoch daraus übernehmen.
Habe die Bremsscheibenaufnahme an der Felge gemessen. Dabei kam ein Planschlag von ca. 5/100 und 7/100 raus. Ob das jetzt soviel ausmacht konnte ich nicht in Erfahrung bringen, habe keine zulässigen Toleranzen gefunden. Eine Messung am Innenstern der Bremsscheiben in der Höhe der Floater hat auf der einen Seite etwa 1/10 und auf der anderen Seite 3/10 ergeben. Am Reibring, kann man ja eigentlich nicht vernünftig messen wegen schwimmender Lagerung, 1/10 und 4/10 Planschlag.
Da ich wenig Lust auf unendlich Versuche habe werde ich die Felge abdrehen lassen (es sei denn, es wäre nicht wirklich nötig aus Erfahrung anderer Leidensgenossen heraus) und neue Scheiben und Beläge (Beläge sind eh auf 1,6mm runter) kaufen.
Da bin ich mir nicht sicher welche ich Teile ich nehmen soll. Zur Wahl stehen für mich:
1. Brembo Oro mit TRW oder Brembo (SC od.LA?)
2. Galfer Wave mit ??? Belägen (TRW oder Brembo werden wohl auch gehen)
Jetzt meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt das mit dem Wave oder gibt es da weiter Probleme?
Freue mich auf eine angeregte Diskussion und euer Erfahrungen.