GT welche Bremsscheibe vorne, Brembo Oro oder Galfer Wave?

  • Hallo Gemeinde, ich bräuchte da mal euer Schwarmwissen.


    Folgendes "Problem" habe ich: Nach längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, Autobahn, vibriert es vorne beim Bremsen ganz ordentlich. Beim langsamen Abbremsen (an die Ampel fahren) ist das wohl bekannte Bremsenrubbeln (intervallartige Verzögerung) vorhanden. Habe hier im Forum so ziemlich alles was mit Bremsen zu tun hat gelesen, wirklich erhellend war es am Ende aber für mich nicht wirklich. Einige Ideen konnte ich dennoch daraus übernehmen.

    Habe die Bremsscheibenaufnahme an der Felge gemessen. Dabei kam ein Planschlag von ca. 5/100 und 7/100 raus. Ob das jetzt soviel ausmacht konnte ich nicht in Erfahrung bringen, habe keine zulässigen Toleranzen gefunden. Eine Messung am Innenstern der Bremsscheiben in der Höhe der Floater hat auf der einen Seite etwa 1/10 und auf der anderen Seite 3/10 ergeben. Am Reibring, kann man ja eigentlich nicht vernünftig messen wegen schwimmender Lagerung, 1/10 und 4/10 Planschlag.

    Da ich wenig Lust auf unendlich Versuche habe werde ich die Felge abdrehen lassen (es sei denn, es wäre nicht wirklich nötig aus Erfahrung anderer Leidensgenossen heraus) und neue Scheiben und Beläge (Beläge sind eh auf 1,6mm runter) kaufen.

    Da bin ich mir nicht sicher welche ich Teile ich nehmen soll. Zur Wahl stehen für mich:

    1. Brembo Oro mit TRW oder Brembo (SC od.LA?)

    2. Galfer Wave mit ??? Belägen (TRW oder Brembo werden wohl auch gehen)

    Jetzt meine Frage:

    Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt das mit dem Wave oder gibt es da weiter Probleme?

    Freue mich auf eine angeregte Diskussion und euer Erfahrungen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Also wenn meine hinüber sein sollten würde ich auf Braking zurückgreifen. Beste Erfahrungen auf Suzuki Hayabusa und GSXR 1000R.:Daumen hoch: :grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich werf mal Motomaster in die Runde, war mit denen auf der SMCR wesentlich zufriedener als mit Brembo und werde mir die auch auf die SDR montieren, wenn die Serienscheiben runter sind.

    2019er SDR 2.0

  • Von denen die ihre Felge haben abdrehen lassen, wie groß war denn der Planschlag vor der Bearbeitung?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Habe selber seit paar Wochen Bakingwavescheiben mit CM55 Beläge auf meiner GT, bin damit sehr zufrieden.:Daumen hoch:

    War da vorher auch irgendein Problem mit der Serienbremse wie rubbeln oder dergleichen?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Sonst keiner mehr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hallo Hotti


    Nachdem ich durch eine Nachlässigkeit meinen ersten Satz Bremsscheiben relativ früh ruiniert habe (Bremsbeläge zu spät gewechselt), habe ich die Wafe-Scheiben aus dem Power-Parts Programm gewechselt, da ich diese in einer Winteraktion zu guten Konditionen bekommen habe. Die Bremsbeläge sind die originalen. Nach meinem Empfinden ist die Bremsleistung deutlich besser. Die ersten Kilometer gibt es bei starkem Bremsen ein deutliches Pulsieren im Hebel, was nicht vom ABS stammt. Das legt sich aber nach einigen hundert Kilometern. Ich bremse nur mit zwei Fingern und das bis ins ABS rein. Mir persönlich reicht das aus. Leider haben es die Bremsbeläge nach 8500 km hinter sich gehabt. Dabei habe ich die Bremsanlage aber auch ordentlich gefordert. Für die gebotene Leistung ist der Verschleiss in Ordnung. Ich kenne nur eine Bremsanlage, die noch giftiger reagiert: S 1000 R. Da denkst Du, du fährst gegen eine Wand und der Initialbiss ist gigantisch. Da würde auch 1 Finger reichen. Ob man das wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir reicht die jetzt eingebaute Konfiguration vollkommen. Noch giftiger würde die Maschine nur schneller ins ABS treiben, da die Abhebeerkennung des Hinterrads die Zangen früh aufmacht, um einen Überschlag zu vermeiden. Das könnte in meinen Augen etwas später eingreifen.


    Gruss

    Frank

  • Ich habe die Brembo T-Drive auf der SDR. Die sind zwar teuer, aber ich bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen. Dosierbarkeit und Bremsleistung hängen (wer hätte es gedacht) auch hier erheblich von den Belägen ab. Das beste Gefühl hatte ich bisher mit den leider nicht zugelassenen Brembo SC.

    • Hilfreich

    Ein Finger reicht bei der SDR eigentlich immer.

    Bei den Belägen kann man die Brembo SA nehmen oder AP Racing, wenn alles neu muss und man zB auf Moto Master wechselt, kann ich deren Beläge auch empfehlen. Die kenne ich nur in Kombi mit den Moto Master Scheiben, da funktionieren sie sehr gut.


    Auf jeden Fall sind alle genannten Beläge nicht so peinlich dünn wie die Serienteile, die finde ich schon fast frech dimensioniert.

    2019er SDR 2.0

  • Danke für die Infos. Habe auch viel positives von den TRW Belägen gehört.


    Hatte jetzt mal vorne alles auseinander gebaut und gereinigt. Bremsbeläge mit Keramikpaste eingebaut. Ist schon deutlich besser aber immer noch für ein 20 Kiloeuro Bike unwürdig.
    Wenn jemand die Felgen hat abdrehen lassen: wie groß war denn der Schlag der Bremsscheibenaufnahme?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hey,


    also ich hab an meiner ja die Wave Scheiben drauf und würde, wenn ich die Wahl hätte, lieber normale Scheiben fahren.

    Die Wave Scheiben sind teurer und nur was für die Optik meiner Meinung nach.

    Evtl. durch die vielen Kanten einen höheren Belagverschleiß. Ja sie sollen mehr Hitze abgeben da sie eine größere Fläche haben, haben aber gleichzeitig auch weniger Auflagefläche für die Beläge und weniger Masse die Wärme/ Energie aufnehmen kann!


    Und bei meinen ach so tollen Wave Scheiben haben nach 14.000km die Floatern schon spürbares Spiel. Man merkt es nicht beim Fahren da es nicht viel ist, aber im Vergleich zu anderen Bikes mit ähnlicher Laufleistung schon mehr.


    Also ich würde diese Galfer Scheiben keinem empfehlen und stattdessen zu einer normalen gelochten greifen.


    Ob es da verzögerungstechnisch Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber ich denke das kann man vernachlässigen.

  • Mir fällt jetzt spontan keine Strassenrennserie ein, wo man Wave fährt, kann natürlich auch am Reglement liegen aber außer der Optik sehe ich keinen Sinn darin, Wave Scheiben kommen ja aus dem Offroad Bereich, dort mit dem Sinn, dass sich Schlamm nicht so leicht festsetzen und leichter wieder abschleudert werden kann. Ich bleibe auf der Strasse auch bei normalen Scheiben, gehe dafür, je nach Typ mit der Dicke um 0,5 - 1 mm nach oben im Vergleich zur Serienscheibe. Dickere Scheiben können mehr Hitze aufnehmen, bzw. brauchen dadurch auch länger bis sie richtig heiß werden, das merkt man schon sehr deutlich im positiven Sinn.

    2019er SDR 2.0

  • Evtl. durch die vielen Kanten einen höheren Belagverschleiß. Ja sie sollen mehr Hitze abgeben da sie eine größere Fläche haben, haben aber gleichzeitig auch weniger Auflagefläche für die Beläge und weniger Masse die Wärme/ Energie aufnehmen kann!

    Wieso haben Wavescheiben eine größere Fläche zum Hitze abgeben?????


    Meines Wissens nach haben Wavescheiben den Sinn des geringeren Gewichtes, Stichwort ungefederte Massen. Da das aber eher im Grammbereich sein dürfte, kann man das auf der Landstraße getrost vergessen.

    Mir fällt jetzt spontan keine Strassenrennserie ein, wo man Wave fährt,

    Ich meine, das war mal Usus, bevor die Carbonbremsen kamen, die es inzwischen ja auch für Regenrennen gibt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wieso haben Wavescheiben eine größere Fläche zum Hitze abgeben?????


    Meines Wissens nach haben Wavescheiben den Sinn des geringeren Gewichtes, Stichwort ungefederte Massen. Da das aber eher im Grammbereich sein dürfte, kann man das auf der Landstraße getrost vergessen.

    Ich meine, das war mal Usus, bevor die Carbonbremsen kamen, die es inzwischen ja auch für Regenrennen gibt.

    Ich meinte Rennserien wie diverse Cups, Superbike WM, Ulster GP, etc.

    Dort sind Carbonscheiben nicht erlaubt und es fährt auch keiner Wave, wir schon einen Grund haben.

    2019er SDR 2.0

  • Einige Hersteller verbauen Wave Scheiben serienmäßig. Kawasaki fällt mir da ein. Hat aber meines Wissens auch einen fertigungstechnischen Grund. Der Abfall von vorne gibt die Scheibe für hinten. So habe ich es mal gehört.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Salü ✌️

    Ich kann nur sagen, daß ich die MOTO MASTER FLAME Wavescheiben, in Kombination mit den Brembo M4 Zangen, in 2 Mopeds hatte. Diese Scheiben fuhren sich sowohl mit Brembo SA und Lucas SRQ, sehr schnell riefig und bekamen üble Schleifgeräusche.

    Ich würde die Flames somit auch nicht bei der SDR mit ihren, etwas kleineren M50 Sätteln nehmen.

    Die GALFER-Wave, nicht die ähnlichen PP, die diese Firma, auch herstellt, sollen jedoch prima funzen.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.