Koffer, Packtaschen, etc. bei möglichem Soziusbetrieb Enduro / SMC R

  • Es kommt bei mir ab und zu vor, dass ich meine Enduro 690 R (2019) auch mal für kleine Reisen mit Sozia nutze;

    Da wir gerne zelten, reicht mir (und meiner Sozia) der Gepäckträger (Perun) nicht aus bzw. mit einer fetten Gepäckrolle wird es zu dann eng auf der Sitzbank; Aber Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, etc. brauchen entsprechend Platz und moderate Gepäckrolle + Tankrucksack reichen nicht, obwohl wir kompaktes Material haben.

    Die ganzen Taschen, Koffer, etc. die ich kenne (Enduristan, Kriega, etc.) nutzen die Halterung der Soziusrasten bzw. den Soziusplatz und somit kann niemand mehr im hinteren Bereich sitzen.
    Ein Rucksack ist auch keine Alternative, weil der ja mit der bereits montierten Gepäckrolle kollidieren würde.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Moin Peter,


    ich habe einen Kofferträger von RADE GARAGE - der ist aber nur eingeschränkt soziatauglich. Ansonsten gibt es - meines Wissens - für die 2019er noch Kofferträger von:


    • Outback Motortek
    • TUSK
    • Vanasche

    , wobei die beiden erstgenannten auch Aufnahmen für die Soziusrasten haben. Sind halt etwas komplizierter zu bekommen da die Hersteller in Trumpland und Australien (Motortek) sitzen - der Versand und Import ist aber erfahrungsgemäß kein Problem. Ansonsten bietet Touratech auch Rahmenrohlinge an, aus denen ein halbwegs begabter Schweißer einen individuellen Träger bauen kann.


    Es gibt auch noch diverse Packtaschen, die über die Sitzbank geworfen werden. Die dürften allerdings mit Sozia nur funktionieren, wenn Du auch einen Packtaschenhalter hast, ein reiner Hitzeschutz am Auspuff dürfte nicht ausreichen. Neben den o.g. Kofferträgern, würde dann auch noch der Packtaschenhalter von Nomad-Adv in Frage kommen. Die sitzen in Holland.


    Und ich dachte, ich wär der Einzige, der seine 690-er zum Reisen missbraucht ... :kapituliere:


    Gruß, Jörg

  • Hi,


    der Gepäckträger von Rade ist sehr gut.

    Allerdings expliziert für den Solobetrieb konzibiert. (weiter unten und vorallem weiter nach vorne positioniert.


    Outback motortek ist super. Hab einige Teile für die Africa Twin von denen.

    Es gibt ein Adapterkit für die Heckplatte von Perun.


    Und von Perun gibt es wiederrum Soziusgriffe an die Gepäckplatte.


    Allerdings fallen auch hier die Soziusfußrasten weg.

    Ggf. kann man hier was basteln, oder mal bei OM anfragen.


    Die Firma ist aus Kanada, produziert wird in Ungarn.


    Verkauf über deutschen Händler, keine Probleme mit Bezahlung und Versand.

    Selbstverständlich auch kein Zoll.


    Alternative ist Touratech, hier sind die Halterungen für die Soziusrasten im Träger integriert.

    Die gibts auch oft gebraucht günstig auf Ebay.

    Allerdings nicht für die 2019er Modelle.

    Allerdings passt es angeblich trotzdem, man muss lediglich die Querstrebe nach dem Hinterreifen verlängern.



    Alle Angaben ohne Gewähr.... ;-)


    Gruß kolmi

  • Ich fahre meine Touren mit dem Perun Rack https://www.perunmoto.com/coll…s/ktm-690-enduro-enduro-r

    in Kombi mit Outback Motortec Kofferträger https://outbackmotortek.de/pro…0-adventure-koffertrager/

    Für die TRAX Koffer (45l) habe ich mir ne Adapterplatte gebastelt und

    Klar, über Schönheit lässt sich streiten und breit ist das Ganze auch, aber es passt was rein :peace:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Ich fahre meine Touren mit dem Perun Rack https://www.perunmoto.com/coll…s/ktm-690-enduro-enduro-r

    in Kombi mit Outback Motortec Kofferträger https://outbackmotortek.de/pro…0-adventure-koffertrager/

    Für die TRAX Koffer (45l) habe ich mir ne Adapterplatte gebastelt und

    Klar, über Schönheit lässt sich streiten und breit ist das Ganze auch, aber es passt was rein

    Interessant. Vermutlich wird es bei mir auch auf Outback Motortec hinaus laufen. Ich muss nur noch eine Lösung für die Soziusrasten finden.


    ..... aber das mit Deinem Windschild ist schon, wie soll ich sagen, mutig


    Das würde ich nicht übers Herz bringen :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher