890 R - Erste Beobachtungen

  • Ich weiss. Probieren macht schlau. Wie oben bereits erwähnt, ist mir die Abstimmung von Gabel und Federbein auf schlechtem Geläuf in Summe zu hart. Daher der Versuch, das ganze komfortabler, aber trotzdem stimmig zu bekommen. Im Zweifel ist da viel trial and error involviert.

  • Manchmal wird schlechtes Ansprechverhalten (hohe Losbrechkraft) als "harte Dämpfung" fehlinterpretiert.


    Etwas Silikonspray auf die Gabelrohre und die Federbeinstange helfen da manchmal mehr als irgendwelche "Hot Numbers".

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weiß, die Frage ist etwas OT: Gibt es den "schwarzen" Akra auch für die 790 oder ist der dem 890er Modell vorbehalten?

    wurde soweit ich mich richtig erinnere schon im anderen thread diskutiert denke im 790er Duke Auspuff thread

    Jedenfalls gibts den nicht für die 790er (leider)

  • Ich weiss. Probieren macht schlau. Wie oben bereits erwähnt, ist mir die Abstimmung von Gabel und Federbein auf schlechtem Geläuf in Summe zu hart. Daher der Versuch, das ganze komfortabler, aber trotzdem stimmig zu bekommen. Im Zweifel ist da viel trial and error involviert.

    Servus Holger, also ich habe jetzt am Freitag einfach mal komplett die Druckstufe vorne wie hinten aufgemacht. Ganz, bis auf den letzten Klick.

    Und war überrascht.

    Man sollte meinen, dass das Bike dadurch an Fahrstabilität verlieren würde oder schwammiger werden, aber nichts dergleichen. Fahrstabilität, Präzision, Handlichkeit: alles beim Alten.

    Dafür hat sie aber an Komfort gewonnen.

    Gut, vielleicht ist mein Fahrwerk mit 1500km einfach noch zu neu. Aber ich würde einfach mal sagen:

    die Druckstufen Dämpfung der 890 R ist einfach zu hart abgestimmt. Beim Federbein noch mehr, als bei der Gabel.

    Jetzt spricht sie einfach ein wenig "freundlicher" an als vorher.

    Mit MOS-Spray auf die Gabel hat das nix zu tun.

    Bei der 890 R ist einfach die Druckstufe zu hart ausgelegt.

  • So, Winterputz, jetzt ist Pause. Vorher noch das Federbein an die Einstellungen von PS angepasst. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr fährt. Mit Ausnahme der Federvorspannung sind der Empfehlung in der PS zufolge Druck- und Zugstufen ja noch deutlich weicher als die Komfortempfehlung von KTM. Da bin ich mal gespannt.

    Ich wollte auch erst mal nach "PS" einstellen. Aber dann habe ich einfach mal aufgemacht in der Druckstufe, die Zugstufe habe ich gelassen, wie sie ist, weil auch auf schlechtem Terrain die Räder am Boden geblieben sind.

    Ich rate Dir, auch ruhig mal ganz die Druckstufe aufzumachen, vorne wie hinten. Und sollte sie dann weniger stabil oder zielgenau werden, dann kannst Du ja klickweise wieder zumachen. Zuerst aber wohl eher die Gabel, weil das Federbein wirklich ziemlich hart abgestimmt ist. Dann findest Du Deine "eigene" Abstimmung, die am besten zu Deinem Geschmack passt. Denn, auch beim Fahrwerk gilt: alles Geschmacksache.

    Mit der Orignaleinstellung fährt die 890 R ja auch bestens. Nur eben ziemlich unkomfortabel.

  • Danke für die Tips. Ausprobieren macht schlau. Leider ist das Fahren wetterbedingt ja nun eingeschränkt. Ich habe die Gabel in Zug- und Druckstufe nun jeweils vier Klicks weicher eingestellt und für das Federbein die von PS empfohlenen Wert übernommen. Wobei die Federvorspannung bei PS härter ist als Serie, nur die Druckstufen drehen die extrem auf (High Speed sogar komplett offen).

  • Danke für die Tips. Ausprobieren macht schlau. Leider ist das Fahren wetterbedingt ja nun eingeschränkt. Ich habe die Gabel in Zug- und Druckstufe nun jeweils vier Klicks weicher eingestellt und für das Federbein die von PS empfohlenen Wert übernommen. Wobei die Federvorspannung bei PS härter ist als Serie, nur die Druckstufen drehen die extrem auf (High Speed sogar komplett offen).

    Bin mal gespannt, was Du dann zurückmeldest.

    Ich denke, ich werde früher oder später meine Federelemente nochmal überarbeiten lassen, so dass die Dämpfung einfach besser passt.

  • Wäre jemand vielleicht so nett, diese empfohlenen Werte der PS hier mal zu posten?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Habe keine Serienanlage, sondern Akra-Endtopf. Siehe Bild.

    Frage: mit wieviel Db ist der Akra eingetragen?


    Hab irgendwo gelesen, dass er "leiser" sein soll als der Originaltopf!?


    Falls ja, könnte man damit ja auch wieder nach Tirol...

  • wer will schon nach Tirol.....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Die Alpen bestehen ja nicht nur aus Tirol, nicht wahr?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und ihr glaubt das das schöne Land Tirol dieses Jahr wieder mit 95 db um die Ecke kommt?


    Die grüne Partei in Tirol wird garantiert dafür sorgen das eure Mädchenträume enttäuscht werden. Die haben doch jetzt nichts zu befürchten.


    Wann ist da die nächste Regionalwahl?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das KBA Hat das Gutachten von Akrapovic wohl für ungültig erklärt. Warum weiß ich nicht.

    Ich habe mir den Endtopf glech nach dem Moppedkauf im August 2020 angebaut und gerade vor der KBA Aktion noch eintragen lassen. Bei stehen jetzt 92 dB/A in den Papieren. Das geht wohl jetzt so nicht mehr.

    Im übrigen wäre das alles nicht so weit gekommen, wenn einige mehr Rücksicht genommen hätten und die lauten Tüten nicht solche Verbreitung hätten. Das Problem ist hausgemacht und ich kann die Leute, die da wohnen durchaus verstehen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.