890 R - Erste Beobachtungen

  • ok ich habe mir heute eine blind bestellt ?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • :staun: Wie sind die denn zu den Daten gekommen? Ist ja exremst weich!

    Wäre mir viel zu schwammig bei der Kurvenfahrt. :denk:


    Übrigens Low 8K, aber Hi offen...

    Ich finds auch sehr suspekt, hab mir aber einen Kommentar gespart... steht ja in einer "Fachzeitschrift", die müssens ja wissen ?
    Hier gibts auch Leute, die z.B. fest an die publizierten Lautstärkenmessungen von AR glauben (Wahrheitsgehalt analog zu den Abgaswerten bei VW), was willst du da noch argumentieren!? ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab High auch komplett offen, Zugstufe auch und Low 10 Klicks offen.

    Das passt mir.

    Ich find die Zugstufe immer noch überdämpft.

  • Wäre mir zu weich

    Ich frag mal, wer von denen, die diesen Satz reflexartig absondern, jemals entsprechende Einstellungen, im sportlich ambitionierten, Frost aufgebrochenem Geläuf getestet hat.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab High auch komplett offen, Zugstufe auch und Low 10 Klicks offen.

    Das passt mir.

    Ich find die Zugstufe immer noch überdämpft.

    Dann gibts hier aber irgend eine Serienstreuung! Ich hab die Einstellung heute Morgen gaudihalber mal auf der Hausstrecke ausprobiert, das war das erste Mal dass die Kleine hinten richtig unruhig wird und anfängt zu eiern/pumpen ?‍♂️

    Fahrer im Häs = ca. 90KG

    Power 5 mit 2,7 Bar

    Letzter RS Besuch war die Einstellung exakt nach Handbuch auf "Street", das hat mit dem Cup 2 hervorragend funktioniert, mir war es insgesamt etwas zu weich, aber harmonisch, bei meiner Frau passt es scheinbar perfekt (56 KG inkl. Fahrerausstattung).

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich (80 kg) finde die Einstellung für die Landstrasse bislang sehr gut. Die Hinterhand neigte vorher zum springen und versetzen und hat einem unschöne Tritte in den Allerwertesten verpasst, das ist jetzt verschwunden. Die Gabel dämpft vergleichsweise noch hart, obwohl ich sie entsprechend der KTM-Empfehlung auf Komfort gestellt habe. In Summe finde ich die serienmässige Abstimmung der KTM für die Landstrasse eher zweifelhaft, das ist viel zu bockig.

  • Mein Federbein klickt in der Zugstufe auch nur 12 mal :denk:

    Das federt viel langsamer aus als meine SDR mit GL Fahrwerk.

    Vorspannung hab ich 5U von ganz entspannt zugedreht, also recht weit vorgespannt. Auch mit 6 Umdrehungen hab ich getestet. Da federt dann statisch nix mehr ein. Funktioniert aber gut und schwänzelt beim Ankern nicht.

    Man muss einfach probieren wie das dann einlenkt.

    Vielleicht is mein Bein auch kaputt :denk:

    Ich kann auch noch keinen 100er Schnitt fahrn, dazu isses noch zu frisch und kalt.

  • Ich kann auch noch keinen 100er Schnitt fahrn, dazu isses noch zu frisch und kalt.

    Ja, stimmt. Bin gerade von der zweiten entspannten 70km Tour für die Session zurück gekommen, direkt Hand auf den Reifen gelegt: lauwarm

    Vorne noch den Cup2, hinten den GP drauf.


    Damit braucht man nicht engagiert loslegen :grins:

    Aber ich muss den Hobel ja sowieso aktuell wieder einfahren.


    Aber war trotzdem spaßig.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Man muss einfach probieren wie das dann einlenkt.

    Um die Stabilität zu erhöhen und trotzdem mehr Komfort/ Negativfederweg zu bekommen, Vorspannung verringern und einfach mal den Gabelüberstand verkleinern. ~3,5 mm weniger wirkten sich bei mir schon signifikant aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Um die Stabilität zu erhöhen und trotzdem mehr Komfort/ Negativfederweg zu bekommen, Vorspannung verringern und einfach mal den Gabelüberstand verkleinern. ~3,5 mm weniger wirkten sich bei mir schon signifikant aus.

    Gabelüberstand verkleinern, was ist denn damit gemeint? Weiter durchstecken?

    ex: CB350Four, XL250, CB450N, Z550J, GSX750R, 900SS, VTR, R1200R, 690Duke

  • Gabelüberstand verkleinern, was ist denn damit gemeint? Weiter durchstecken?

    Durchstecken ja.
    -Allein die Richtung macht den Unterschied.


    Nach unten verkleinert, nach oben vergrößert den Gabelüberstand, also die Anteile, die am oberen Rand der Gabelklemmung mehr oder minder hervorstehen.


    Der Hintergrund ist, dass -bei identischer Hinterhand- das Absenken der Gabel mehr Agilität, das Erhöhen mehr Stabilität bewirkt.


    I.d.R. wird die Erhöhung der Federvorspannung zum Erhöhen der Stabilität genutzt, darunter leidet der Negativfederweg und damit auch ein mehr oder weniger großes Stück Komfort.


    Letztendlich kommts nat. auf das Geläuf, das Gewicht und vor allem auf die Ambitionen des bikers an. Wer viel auf dem Hinterrad unterwegs ist, braucht vorn weniger Negatvfederweg. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • hattest du eine orangene Augenbinde an ?

    Ich habe die 890 er vorher nicht life gesehen und eine orangene Augenbinde haben wir doch alle, sonst wären wir nicht hier.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Alles Gut! Hast nichts falsch gemacht.

    Moppedkäufe sind emotionale Käufe.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Abstimmung des Fahrwerks der 890R noch immer nicht wirklich gut. Hinten ist es mit den Einstellungsparametern aus der PS deutlich angenehmer geworden. Meine Tendenz geht sogar dahin, Zug- und Druckstufe etwas straffer einzustellen. Vorn hingegen ist mir die Gabel nach wie vor zu hart. Auf schlechtem Asphalt beim vollen Beschleunigen finde ich sie bockig und nicht sämig genug und dabei fahre ich schon mit der Komfortempfehlung von KTM. Wenn jemand ein gescheites Setup hat, das einen guten Kompromiss auf sportlich und komfortabel darstellt, wäre ich für Tips dankbar (Fahrer rund 80 kg). Sonst tüftel ich halt selber weiter.