890 R - Erste Beobachtungen

  • Hi Max, das von Dir beschriebene Gefühl der Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl wurde schon mal im Vergleich zwischen 790 und 890R dargestellt (weiß grad nur nicht, wo das war). Die 890R ist von unten bis Anfang oberes Drittel richtig gut, aber dann lässt der Druck langsam nach, während bei der 790 erst ab Drehzahl-Mitte richtig was losgeht, aber nach oben gefühlt mehr kommt. Aber bis bei der 790 was passiert, ist die 890R schon lange weg. :zwinker::driften:

    Da hast Du absolut Recht! :Daumen hoch:

    890 R gegen 790 ist natürlich auch ein wenig gemein.

    Ich finde dass die 890 R zumindest auf der Straße gefühlt wesentlich näher an der 1290 R liegt, als an der 790.

    Zumindest bis 7000 vermisse ich bei der 890 R gegenüber einer 1290 R 3.0 zum Beispiel gar nichts. Und erst drüber bekommt der Hubraumgigant dann klares Oberwasser. Aber das sind dann meistens schon Geschwindigkeiten jenseits der StVO Konformität.

    Bei der SD-R 2.0 liegt es allerdings ein wenig anders.

    Hier kann man auch schon ab 5000 die Überlegenheit des großen Motors spüren, der dafür allerdings auch stärker vibriert.

    Das war für mich auch der Grund, von der 890 R wieder auf die 1290 R 2.0 umzusteigen, weil mir der Antriebsluxus und die "good vibrationss" wichtiger sind, als das letzte Quäntchen Handlichkeit.

    Ich komme gerade von 1500 km Dolomiten zurück und muss sagen, gerade bergauf ist der 1300er doch wirklich eine Macht. Und auch zu zweit hat man mit dem BigBlock einfach größere Reserven als mit dem kleinen, spritzigen Terrier.


    Trotzdem kann ich nach wie vor alle 890 R Fahrer extrem gut verstehen. Solo ist die Maschine einfach ein absoluter Bringer! Und das sogar noch bei sehr moderatem Verbrauch! Was will man mehr?


    Ich hoffe ja fest darauf, dass KTM noch eine 990 R mit 135 PS, 185 kg und 112 Nm nachlegt, die dann endültig den gesamten Power Naked Bikes das Rücklicht zeigen würde. :grins:

  • Hi Max, das von Dir beschriebene Gefühl der Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl wurde schon mal im Vergleich zwischen 790 und 890R dargestellt (weiß grad nur nicht, wo das war). Die 890R ist von unten bis Anfang oberes Drittel richtig gut, aber dann lässt der Druck langsam nach, während bei der 790 erst ab Drehzahl-Mitte richtig was losgeht, aber nach oben gefühlt mehr kommt. Aber bis bei der 790 was passiert, ist die 890R schon lange weg. :zwinker::driften:

    Die 790 ist im unteren Drehzahlbereich komplett Lahm.

    Da kommt so gut wie garnichts.

  • Find ich jetzt gar nicht. ich finde die 790er gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich recht ansprechend.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich sage/schreibe nur: ER ist wieder da.


    790 geht gut, 890 geht besser, weil unten rum etwas ruhiger.

    Spreche aus Erfahrung, hatte beide. Entgegen anderen die hier

    rein subjektiv berichten, nur weil sie 790 mal probe fahren durften.

  • Siehst Du, ich habe beide, daher darf ich auch schreiben. Bis 100 km/h nehmen die beiden sich praktisch nichts.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es ging ja wohl um den Vergleich 780/890 Duke. Und nicht um irgend ein Hubraummonster im Vergleich zur 790er Duke.
    Ich frage mich so langsam, was hier einige für ein Problem haben.


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Servus Heiko, also ich kann Dir da nicht beipflichten.

    Ich habe die 790 wirklich einen ganzen Tag lang gehabt, als Ersatzfahrzeug. Und ich hatte den direkten Vergleich zur 890 R.

    Also entweder Du hast ein besonders gut gehendes 790er Exemplar, oder Du bist in dieser Hinsicht nicht besonders sensibel.

    Also zumindest nach meiner Erfahrung ist die 890 R in der Mitte wesentlich kräftiger und fühlbar druckvoller als die 790, während diese vom Gefühl her etwas freier bis ganz oben hochdreht.

    Und mit der 1290 R hat hier doch keiner die 790 verglichen. Das wäre dann schon sehr weit hergeholt.:denk:

  • Hier sind glaube ich sehr viele nicht besonders sensibel das sie die Unterschiede nicht merken.

    Kannst sowohl die 790 als auch die 890 nicht mit einer 1290 vergleichen.

    Die 790 wie auch 890 kommt nicht mal ansatzweise an die 1290 ran.

  • Ich hab tatsächlich aktuell das Vergnügen, eine relativ neue 1290 3.0 mit Akra mehrere Tage ausgiebig zu fahren.

    Unter anderem hab ich ihr deswegen ausgiebig auf meiner Hausstrecke auf den Zahn gefühlt.

    Nach kurzer Zeit dann mal auf Track Mode gestellt, um mein Setup 1:1 vergleichen zu können. Ich fahre ausschließlich solo und eher sportlich.


    Die 1290 liegt satter auf der Straße, ist aber nicht so quirlig wie eine 890R (keine Überraschung).


    Vom Durchzug im mittleren Drehzahlbereich und innerhalb der StVZO, nehmen sich beide weniger als man vielleicht denkt. Und das ist für mich der Bereich, der gewöhnlich im kurvigen Landstraßenbetrieb zählt.


    Ja klar, im oberen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich ist dann richtig bzw. mehr Dampf im Kessel, da haben es viele andere Bikes sicher schwer. Aber dann ist man auch recht schnell zu schnell.

    Aber sie geht nicht so arg, als das es mit den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hätte (die manche Motorrad Tester es gerne beschreiben). Die 890R ist da auch schon ein schnelles Kaliber.


    Die Bremse der 1290 kann mit der 890R nicht mithalten, da hab ich mir mehr bzw. ähnliche Performance erhofft.

    Der Initialbiss bei der 890R ist da deutlich schärfer.


    Ich hab die letzten Monate immer wieder mal zur 1290 geschielt als mögliches Upgrade für die kommende Saison.

    Aber nach den letzten Tagen muss ich sagen, ist das eigentlich eher vom Tisch, da kaum praktischer Mehrwert für mich persönlich besteht.


    Die 890R hängt für mich aggressiver am Gas (natürlich auch wegen weniger Schwungmasse), vibriert weniger, ist dynamischer zu handhaben und die Bremse ist deutlich sportlicher.

    Dazu muss ich sagen, der Sound der 1290, selbst mit Akra ist eher mau dank Euro5.


    Eine 790 Duke hatte ich Anfang der Session mal ein Tag als Werkstattersatzfahrzeug.

    Da empfand ich den Unterschied zur 890R schon sehr groß, wiederum größer als man denkt... Motor im unteren und mittleren Bereich, Fahrwerk, Sitzposition.

  • Hier sind glaube ich sehr viele nicht besonders sensibel das sie die Unterschiede nicht merken.

    Kannst sowohl die 790 als auch die 890 nicht mit einer 1290 vergleichen.

    Die 790 wie auch 890 kommt nicht mal ansatzweise an die 1290 ran.

    Hallo Thomas, also wenn man tatsächlich die 1290 R 3.0 zum Vergleich mit der 890 R heranzieht, dann kann man bis rund 7000 die Fahrleistungen durchaus vergleichen. Nehmen wir nur mal den Wert von 0-140 km/h, der bei beiden identisch ist. Bis 140 km/h kann also der BigBlock dem kleinen Mittelklassemotor NICHT davonfahren. Genauso sieht es beim Durchzug im großen Gang aus, wo die 890 R durch ihre wesentlich bessere Übersetzung der 1290 R sogar etwas abnimmt. Die 1290 R ist in diesem Vergleich als nur auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke der 890 R tatsächlich überlegen. Auf der Landstraße also, wo die Musik spielt, kann die große Super Duke die kleinere Duke also ausschließlich auf einer recht langen Gerade überholen und dann auch nur, wenn sich der Fahrer sehr weit außerhalb der StVO aufhalten will.


    Tut mir leid, aber das sind die Fakten und Messwerte. Was meinst Du, warum bei PS die 1290 R 3.0 gegen die kleinere 890 R verloren hat? :denk:

  • Die 890R hängt für mich aggressiver am Gas (natürlich auch wegen weniger Schwungmasse), vibriert weniger, ist dynamischer zu handhaben und die Bremse ist deutlich sportlicher.

    Dazu muss ich sagen, der Sound der 1290, selbst mit Akra ist eher mau dank Euro5.


    Eine 790 Duke hatte ich Anfang der Session mal ein Tag als Werkstattersatzfahrzeug.

    Da empfand ich den Unterschied zur 890R schon sehr groß, wiederum größer als man denkt... Motor im unteren und mittleren Bereich, Fahrwerk, Sitzposition.

    Ich gebe Dir da zu 100% Recht und in meinen Augen hast Du mit Deiner Wahl absolut ins Schwarze getroffen!

    Hätte ich die Wahl zwischen einer 1290 R 3.0 und der 890 R, ich würde ganz klar auch wieder zur 890 R greifen, weil die Dir auf der Landstraße einfach ein Dauergrinsen ins Gesicht meißelt und Du nicht einmal die 200 PS Superbikes zu fürchten hast.

    Das einzige Bike, vor dem man sich vielleicht ein wenig in Acht nehmen muss, ist die Street Triple RS, aber selbst die wird den kürzeren ziehen, sobald die Straße nur etwas buckliger wird.

    Meines Erachtens ist der große Motor in seiner Euro 5 Ausprägung und bei gleicher Ausstattung die rund 6000 € Aufpreis einfach nicht wert.

    Mit dem Geld für die Differenz würde ich viel eher meine 890 R noch individualisieren und verbessern, z.B. ein APEX Pro Fahrwerk nachrüsten, damit sie nicht mehr so bockig anspricht. Und ich würde mir meine Sitzbank menschenwürdig umpolstern lassen. So ein Betonsitz wie bei der PP Sitzbank ist auf langen Etappen nun wirklich kein Vergnügen.

  • Die 790 wie auch 890 kommt nicht mal ansatzweise an die 1290 ran.

    Von was redest du hier, Preis oder Fahrleistung? Rundenzeit oder Beschleunigung ab 180 aufwärts? Qualität und Verarbeitung oder OEM Bereifung?
    Ich kann mit diesen unbegründeten und schwammig formulierten Pauschalaussagen einfach nichts anfangen... Oder hab ich etwas übersehen was dich zu dieser Behauptung qualifiziert?


    Ich hab mich hier irgendwo (irgend ein anderer Thread, oder sogar mehrere) schon mal ausgelassen zum Thema 890R vs SDR 1290 2.0 (eigene Erfahrungen), ebenso über die Testfahrten der Prototypen 890R und SDR 3.0 (vor Ort aus erster Hand), Fakt ist, die 890R ist beispielsweise in Calafat, schneller als die SDR (gleicher Fahrer, gleicher Tag, gleiche Bedingungen)!

    Die eigenen Erfahrungen sagen genau das Gleiche, und das nicht von irgend einer Probefahrt, sondern von vielen Kilometern Rennstrecke und Landstraße mit beiden Moppeds. Abgesehen davon, Transponder lügen für gewöhnlich nicht.


    Ob jetzt wieder Glaube gegen Fakt angeht, oder die Vorstellungskraft nicht ausreicht, ist mir offen gestanden wurscht...



    Ich sage/schreibe nur: ER ist wieder da.

    Ist mir auch schon aufgefallen, auch in andern Threads - wird sicher wieder lustig!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Lustig ist nur euer Geschwafel hier das eine 790 oder 890 gut geht.

    In oberen Drehzahlen kommt da ein wenig aber sonst nichts.

    Mit solch einem sanften Motorlauf kann ich und auch viele anderen nichts anfangen.

    Das kann man mit älteren Ktms nicht mal Ansatzweise vergleichen.

  • Lustig ist nur euer Geschwafel hier das eine 790 oder 890 gut geht.

    In oberen Drehzahlen kommt da ein wenig aber sonst nichts.

    Mit solch einem sanften Motorlauf kann ich und auch viele anderen nichts anfangen.

    Das kann man mit älteren Ktms nicht mal Ansatzweise vergleichen.

    Warst du nicht auch der Punsch Typ? Oder war das jemand anderes???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Obenrum ist für die Landstraße aber ehr nicht so wichtig, oder?

    Selbst wenn ich flott fahre komme ich sehr selten in den oberen Drehzahlbereich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vergleicht mal eine sd 990 oder die 950/990 Sm mit einer 890.

    Das waren noch Motorräder nicht solche sanften Motoren wo man die Ps und ccm nicht mal mehr merkt weil die nur mehr sanft anziehen.

    Vor allem im unteren Drehzahlbereich.

  • Diese Motoren waren, wenn man nichts gemacht hat (zumindest die 990er Motoren) unten rum recht ruppig und man fährt da freiwillig nicht im unteren Drehzahlbereich. Aber ich versteh trotzdem nicht was Du damit sagen möchtest.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Genau die aggressivere Gasannahme ist und war ja das gute an den Motoren was die neuen allesamt nicht mehr haben weil die alle sanft ans Gas gehen.

    Und das ist für euch Fahrspaß?

    Tut mir Leid für mich ist was anderes Fahrspaß.

  • Siehst Du, ich habe beide, daher darf ich auch schreiben. Bis 100 km/h nehmen die beiden sich praktisch nichts.

    Interessant :rolleyes:

    Dann deaktiviere mal bei beiden

    den antiwheelie mode. :respekt:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km