890 R - Erste Beobachtungen

  • Ich habe den Cup 2 auf der Rennstrecke immer mit Reifenwärmern gefahren und so von der ersten Kurve an vollen Grip gehabt.

    Für Renntrainings ist er wirklich der beste Reifen und erreicht nahezu den Grip eines Slicks.

    Aber er hält länger als ein Slick.

    Kein Wunder also, dass Du damit eine feine Rundenzeit fahren konntest! :Daumen hoch:

    Im Juni und Juli bereits ab der ersten Kurve voll Grip gehabt. Einige beschweren sich hier im Forum über den Reifen, jedoch ist die 890r klar auf Rennstrecke mit Straßenzulassung ausgelegt, genauso wie der Reifen. Für eine Tour in den Alpen oder im Herbst ist der Reifen einfach nichts,will er aber auch gar nicht sein. Persönlich bin ich schwer begeistert. Alternativen auf selben Niveau gibt's ja für die Duke auch nur eine einzige :/

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich plädiere für eine neue Forumsregel:

    1. Neue Ölthreads sind nur in der Zeit zwischen dem 31.10. und 01.03. eines jeden Jahres zulässig.
    2. Während der laufenden Saison ist es nur erlaubt die alten Threads wieder aufzuwärmen.
    3. Wer etwas neues weiss (das mit der SuFu nicht auffindbar ist) - oder meint etwas neues zu wissen - muss der Forumsgemeinde seine neuen Erkenntnisse in einem alten oder neuen Thread ausführlich (nachvollziehbar) darlegen.:zwinker:


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich plädiere für eine neue Forumsregel:

    1. Neue Ölthreads sind nur in der Zeit zwischen dem 31.10. und 01.03. eines jeden Jahres zulässig.


    Dann ist aber zwingend darauf zu achten, dass es ein Öl der Viskosität XXW-XX ist.

    Es ist ja immerhin die kalte Jahreszeit :crazy:

  • Nächste Beobachtung: Bremsscheibe(n) vorne verzogen nach Serpentinen-Attacke.

    Meine originalen Galfer Scheiben haben sich verabschiedet. Es kam zu einer Überhitzung und einem stark vibrierenden Vorderbau.

    Beläge waren TRW SRT verbaut.

    Scheiben waren fleckig und krumm.

    Ein Wechsel auf Originalbeläge brachte dann nichts mehr. Beim langsamen Rollen zum Stillstand merkte man den Verzug deutlich.

    Auf neue Originalscheiben hatte ich keinen Bock mehr und hab dann auf Braking SK2 gewechselt, welche ich schon von Anfang an auf den PVM Rädern der SDR fahre.

    Nach gestriger Probefahrt war alles wieder in Butter und die Bremse funktioniert wieder ohne Tadel.

    Beläge nutz ich jetzt auf beiden Mopeds die roten Brembo SA.

  • Wow, da musst Du aber wirklich eine wilde Attacke geritten sein!

    Ich nehme an bergab, weil man bergauf ja nicht ganz so heftig bremsen muss.

    Mit den originalen Scheiben hatte ich da keine Probleme, obwohl ich gerade bergab auch gerne mal sehr flott fahre.

    Wenn Du Galfer schreibst, meinst Du dann die KTM Wave Scheiben?

    Die hatte ich bisher nur auf der SD-R und da habe ich sie selbst auf der Rennstrecke mit Brembo Z04 Belägen nicht krumm bekommen.


    Könnte es eventuell sein, dass Deine Bremsbeläge aufgrund der Hitzebelastung hängengeblieben sind und dann permanent geschliffen haben?

    Das könnte dann erklären, warum die Scheiben so überheiß geworden sind, dass sie sich verzogen haben.


    Hast Du denn die Braking SK2 auch schon mal so geprügelt, wie die Galfer?

  • Klingt eher nach dem typischen Problem, dass man hat die Bremse über einen sehr langen Zeitpunkt leicht schleifen lassen. Dies führt zu einer sehr hohen Temperatur, wenn man jetzt voll reingreift überhitzt sie.
    Selbst auf der Rennstrecke bekomm ich sie nicht zu kochend heiß.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Schon klar, dass er dabei war.

    Ich kann's nicht beurteilen, weil ich die Lucas noch nicht drin hatte.

    Entweder Brembo Serienbeläge, Brembo SA oder Brembo Z04.

    Keiner von den Belägen hat je Probleme gemacht.


    Hast Du die Lucas Beläge jetzt nochmal an den Braking Scheiben ausprobiert?

    Würdest Du also generell bei der 890 R von der Benutzung der Lucas SRT abraten?

  • Ich fang mal mit einem alt bekannten Thema an :D


    gestern während der Fahrt bemerkt dass sich das Bike nicht mehr so fährt wie ich es gewohnt war. In den Ort rein gefahren „Öldruck niedrig“. Erst mal aus gemacht.. dann nochmal gefahren, Bike hatte kaum noch Leistung und dann den KTM Service angerufen, abschleppen lassen und jetzt steht sie wieder beim Händler.. 2569km hat sie auf der Uhr, zweite Panne innerhalb von 4 Wochen, davon war sie aber schon eine Woche in der Werkstatt gestanden…


    bin langsam am überlegen das Ding wieder abzugeben..

  • Ist dann die erste von 21 mit dem Schaden von der ich lese.

    Lass sie reparieren und fahr das Teil weiter. Macht Spass die Kiste, wirst wenig Alternativen finden.

  • Hab schon mal so nachgedacht, in dem Preissegment bekommst du nichts, was nur annähernd so gut aussieht und so viel Spaß macht wie die 890.. solange sie fährt is das eine absolut geile Kiste

  • Einzige wirkliche Alternative ist wohl nur die Street Triple RS, aber die Optik sagt mir beispielsweise überhaupt nicht zu und ein 3-Zylinder ist auch was anderes.
    ich würde sie auch reparieren lassen.


    :wheelie: