890 R - Erste Beobachtungen

  • Da die Bremse der 890 Duke in den einschlägigen YouTube tests als gut beleumundet wird, sollte die Doppelscheibe weniger limitierend sein als es meine Einzelscheibe ist, - soll es etwas mehr sein muss/müssen wohl (eine) andere Bremsscheibe(n) her!

    Ich finde die Bremse der Duke 890 R auch gut und für die Straße auch völlig ausreichend.


    Auch wenn "Ready to Race" ein sehr wirksamer Werbeslogan ist, der ja auch sehr gut zu funktionieren scheint, bleibt die Duke 890 R am Ende ein für den öffentlichen Verkehr zugelassenes Straßenbike und keine Rennmaschine! :zwinker:


    Wer natürlich auf dem Track noch das Letzte aus dem Bike rausholen will, kann ja nach Belieben nachrüsten.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Also, ich finde wer über die serienmäßige Bremsanlage der 890 R meckert, doch ein ganz schön verstelltes Augenmaß haben muss und wahrscheinlich dann nur echte Rennbremsanlagen wirklich gut findet.

    Ich denke, dass das was bei Ochito mit den Lucas Belägen passiert ist, einfach Pech war.

    Ich hbe jedenfalls die Galfer OEM-Scheiben bei meiner 890 R auch im Hochgebirge und bei scharfer Fahrweise nicht kaputt gebracht.

    Aber das war natürlich auch nur mit den Originalbelägen, mit denen ich sehr zufrieden war.

  • Ich verstehe die Diskussion um die 890R Bremse aktuell auch nicht. Ich behaupte einfach mal:

    Wer diese im öffentlichen Straßenverkehr an die Grenzen bringt, wird mit seiner Fahrweise nicht alt oder gibt ständig den Führerschein ab.
    Auf der Rennstrecke wird diese je nach Strecke und Rundenzeit auch vollkommen ausreichen. So viel Power hat die 890 ja jetzt auch nicht. Falls man doch was schneller ist: Z04 Beläge drauf und gib ihm :wheelie:

  • Ja, ich verstehe es auch nicht so ganz was einige hier an der Bremsperformance bemängeln. :denk:


    Die Brembo Stylema auf der 890R ist schon feinste Ware welche auch auf 200PS+ Ballermännern wie der Panigale V4 / R Verwendung findet (klar, mit anderer Pumpe, Scheiben etc.).


    Ich zumindest bräuchte nicht ein Hauch mehr Bremsperformance auf der Landstraße und bin auch stehts sportlich ambitioniert unterwegs.

    :der Hammer:


    Letztens mal kurz auf ner Tour mit einem Kollegen getauscht, er fährt ne Duc 1200 Monster (ältere Generation).

    Beim ersten Bremsen hat er mal ordentlich genickt und verzögert. Später kam der Kommentar, "ohleck also deine Bremse ist mal ordentlich scharf und bissig". :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich verstehe die Diskussion um die 890R Bremse aktuell auch nicht. Ich behaupte einfach mal:

    Wer diese im öffentlichen Straßenverkehr an die Grenzen bringt, wird mit seiner Fahrweise nicht alt oder gibt ständig den Führerschein ab.
    Auf der Rennstrecke wird diese je nach Strecke und Rundenzeit auch vollkommen ausreichen. So viel Power hat die 890 ja jetzt auch nicht. Falls man doch was schneller ist: Z04 Beläge drauf und gib ihm :wheelie:

    Micha, Du triffst den Nagel auf den Kopf! :Daumen hoch:

  • Wer hier über die Bremse meckert, holt euch ordentliche brembo sinter und gut ist. Ich war kommend von meiner R6 mit Rennbelägen ebenfalls nicht zufrieden, nach dem Wechsel der Beläge hat sich das deutlich geändert und meine Anforderung ist die Rennstrecke.


    Die Maschine ist mit kleinen Änderungen definitiv ready to race und fertig viele supersportler zu ärgern ;)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Yep, und wie Irgendwas_mit_Duke schon gesagt hat, sind die bestmöglichen Rennbeläge wirklich die sauteuren Brembo Z04!

    Ich habe wirklich auf meinen Rennmotorrädern schon viel getestet aber bisher keinen besseren Belag finden können.
    Im Moment fahre ich zum Test die neuen Lucas TRQ, die zwar besser sind, als Serienbeläge, aber in ungefähr auf dem Niveau der roten Brembo SA Beläge liegen. Was mir aber nicht wirklich reicht, weil ich viel zu zweit fahre und dann auch flott unterwegs bin. Und da geht es mir auf den Senkel, wenn beim starken Verzögern die Handkräfte so hoch sind.
    Deswegen werde ich vermutlich zähneknischend wieder 250 € für die Z04 Beläge ausgeben, auf die ABE pfeifen und dafür aber wieder glücklicher Zweifingerbremser werden.

  • Es müssen nicht immer gleich die z04 sein.

    Eine Stufe darunter und deutlich besser als Serie und noch eine Zulassung. ;)


    Die Brembo SR Beläge.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Okay Wolle, da hast Du bessere Erfahrungen als ich gemacht. Ich finden den Sprung von den den Brembo SA Belägen zu den SR Belägen wesentlich kleiner als von den SR Belägen zu den Z04 Belägen.

    Aber man muss natürlich auch mal eines festhalten, bevor man jetzt die Leute dazu bringt, die überteuerten Z04 Beläge ohne ABE zu kaufen.


    Die Z04 sind nicht für jedermanns Geschmack geeignet und ich würde sie auch eher für Könner an der Bremse empfehlen.

    Warum ist das so?

    Es liegt an der Charakteristik der Beläge. Sie haben zum einen bereits bei sehr wenig Handkraft einen sehr scharfen Initialbiss, wollen also mit Bedacht angelegt werden, weil man sonst sehr schnell Stoppies oder ein Ansprechen des ABS riskiert.

    Außerdem haben die Z04 je nach Temperatur eine leichte bis starke Progression. Das heißt, dass die Bremswirkung noch zunimmt, obwohl der Druck am Hebel nicht mehr weiter erhöht wird. Je heißer die Bremsen werden, desto giftiger wird der Effekt.

    Aber er ist sehr schön kontrollierbar und linear und besonders auf der Rennstrecke beim Anbremsen lässt sich der Effekt sehr angenehm nutzen und spart auf jeden Fall Kraftressourcen für viele schnelle Runden auf.


    Für normale Fahrer hast Du also auf jeden Fall Recht. Da sind bestimmt die Brembo SR Beläge die bessere Wahl.

  • Man darf nicht vergessen das die z04 Temperatur brauchen und u.a. aus diesem Grund keine ABE vorweisen können. Ich sage nur, dass es ein guter Mittelweg zwischen Performance und Zulassung ist. 90% der Leute fahren hier doch auf der Landstraße ;)


    Wenn die Beläge runter sind kommen bei mir jedoch auch die z04 rauf, auch wenn man sich dafür schon eine neue Bremspumpe kaufen könnte :lol:


    Schön zu sehen ist jedenfalls, beide Beläge funktionieren entsprechend ihres Bereiches sehr gut und harmonieren auch mit den Galferscheiben, nicht wie manch andere Beläge. :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Man darf nicht vergessen das die z04 Temperatur brauchen und u.a. aus diesem Grund keine ABE vorweisen können. Ich sage nur, dass es ein guter Mittelweg zwischen Performance und Zulassung ist. 90% der Leute fahren hier doch auf der Landstraße ;)


    Wenn die Beläge runter sind kommen bei mir jedoch auch die z04 rauf, auch wenn man sich dafür schon eine neue Bremspumpe kaufen könnte :lol:


    Schön zu sehen ist jedenfalls, beide Beläge funktionieren entsprechend ihres Bereiches sehr gut und harmonieren auch mit den Galferscheiben, nicht wie manch andere Beläge. :)

    Hey, schön, dass wir uns da einig sind!

    Ich muss dazu noch sagen, dass mir der höhere Spaß beim Bremsen selbst auf der Landstraße und vor allem im Gebirge wirklich jeden einzelnen Cent wert ist, den ich für die Z04 Beläge mehr ausgebe. Wer's mag, für den ist's das Höchste..... :sensationell:

  • Man darf nicht vergessen das die z04 Temperatur brauchen und u.a. aus diesem Grund keine ABE vorweisen können. Ich sage nur, dass es ein guter Mittelweg zwischen Performance und Zulassung ist. 90% der Leute fahren hier doch auf der Landstraße ;)


    Wenn die Beläge runter sind kommen bei mir jedoch auch die z04 rauf, auch wenn man sich dafür schon eine neue Bremspumpe kaufen könnte :lol:


    Schön zu sehen ist jedenfalls, beide Beläge funktionieren entsprechend ihres Bereiches sehr gut und harmonieren auch mit den Galferscheiben, nicht wie manch andere Beläge. :)

    Ich meine, dass das nicht nur ausschließlich von dem Temperaturverhalten abhängt.


    In einer Oldtimerzeitschrift (da gibts ja immer mal wider Probleme mit Verfügbarkeiten von Teilen) war letztens zu lesen , dass Beläge nur dann eine Zulassung bekommen, wenn die Bremskraft nicht mehr als 15% über der des Originalbelages liegt.

    Eventuell ist das auch ein Grund dafür, warum mancher "Rennbremsbelag" keine Zulassung hat.

  • Das klingt interessant und das wusste ich ehrlich gesagt noch nicht.


    Aber dann würden - zumindest bei der SD-R 2.0 - selbst die Brembo SA Beläge schon drüber liegen. Und die haben eine Zulassung.

    Und bei der 890 R würden dann auch Rennbremsbeläge eher innerhalb der 15% Klausel liegen. Die haben aber keine Zulassung.


    Was aber wirklich gegen diese Annahme spricht ist, dass die Aftermarket Beläge anders als die OEM-Beläge von den Herstellern ja nicht für einzelne Motorräder entwickelt werden, sondern für eine bestimmte Bremszange passen. Und deshalb kann man gar nicht sagen, ob so ein Belag innerhalb der 15% Klausel bleiben würde, weil er es ja mit den verschiedensten Bremsscheiben und damit Reibpaarungen zu tun bekommt. Bei einer Maschine könnte er also innerhalb der 15% beleiben, bei einer anderen würde er sie - wegen der besseren Reibpaarung - überschreiten.

  • Es eine Prüfung nach ECE zu Bremsbelägen, die lt. Hersteller Pagid folgende Punkte enthält:



    Folgende Kriterien werden bei der Prüfung beurteilt.

    Sicherheits-Prüfungen

    • Heißreibwert
    • Mittlerer Reibwert
    • Statischer Reibwert (Feststellbremse)
    • Geschwindigkeitsreibwert

    Physikalische Prüfungen

    • Kompressibilität
    • Scherfestigkeit
    • Wärmedurchgang

    Demnach wird der Reibwert sogar in mehrfacher Hinsicht geprüft.

    Unter Umständen ja auch an einer Art "Normbremsscheibe".

  • Demnach wird der Reibwert sogar in mehrfacher Hinsicht geprüft.

    Unter Umständen ja auch an einer Art "Normbremsscheibe".

    Hallo Tom, das ist wirklich sehr informativ, Danke.

    Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als eine Normbremsscheibe.

    Denn sonst müsste ja jeder Bremsbelag einzeln für jede einzelne Maschine homologiert und geprüft werden.

    Das wäre ein gigantischer Aufwand für die Hersteller und würde die Bremsbeläge wesentlich verteuern.

    Außerdem würde es dann wohl auch nur noch für absolute Volumenmodelle verschiedene Aftermarket Beläge geben und für Nischenmodelle gar keine mehr.

    Nein, ich glaube dass jede neue Belagmischung mit einem Standardverfahren gemäß ECE090 geprüft wird. Dabei kann aber kein Vergleich zu einem OEM-Belag gezogen werden, weil es davon einfach viel zu viele verschiedene gibt. Deshalb das Standardverfahren, bei dem auch der Reibwert auf verschiedene Weise ermittelt wird.

  • Eventuell ist das auch ein Grund dafür, warum mancher "Rennbremsbelag" keine Zulassung hat.

    echte Rennbeläge mußt richtig einbremsen :


    sprich zum Beispiel Hockenheim Parabolica innen bleiben und dann bei 200 km/h richtig runter bremsen ,


    vorher umdrehen damit niemanden gefährdest, aber die schnellen sind sowieso in der Mitte oder außen unterwegs !


    Dies 3 mal in jedem Turn mach dann bremsen sie richtig giftig :Daumen hoch:


    Eine Straßenzulassung werden sie nie bekommen ,


    da sie bei Regen nicht bremsen !!!!!


    ich hatte immer Carbon Lorraine Beläge die sind allen normalen Brembobelägen um Lichtjahre überlegen

  • Ja, "echte" Rennbremsbeläge sind eine andere Hausnummer.


    Es gibt allerdings durchaus einige Bremsbeläge, die einfach "besser" als die originalen Beläge bremsen und die auch im Regen brauchbar sind.


    Da fragt man sich natürlich, warum die nicht zugelassen sind.


    Ich zitiere jetzt einfach mal die entsprechende ECE Norm:


    Die ECE R 90-Norm legt unter anderem folgende Eigenschaften fest:

    • Gleicher Reibwert wie Original-Beläge des Fahrzeugherstellers, wobei Abweichungen bis +/-15 % erlaubt sind

    D.h. bremst ein Belag im Regen zumindest gleich gut, trocken jedoch um mehr als 15% besser, erhält er keine ECE Zulassung.


    Das erklärt meiner Meinung nach sehr gut, warum manche im Alltag problemlos zu fahrenden Beläge keine Zulassung haben.



    PS: ich bin jetzt aus dem Tread raus, nachdem es wohl keine 12 Stunden dauert bis wieder irgendwer kommt und mit ja ABER was behauptet, was entweder korrigierend klingt, im Grunde allerdings eh dem entspricht was ich geschrieben habe, oder widerspricht ohne dafür Quellen zu nennen.

    Das wird hier leider zusehends zum Hobby einiger Mitglieder.