Welche Griffheizung habt ihr verbaut?

  • Da die Suche keine Ergebnisse liefert wollte ich mal fragen welche Griffheizung der ein oder andere verbaut hat.
    Ich suche eine Alternative zur KTM Griffheizung weil mir die schlichtweg zu teuer ist. :denk:


    Falls das eher in den Zubehör Bereich gehört bitte verschieben.

  • Coolride Heizpatronen und Koso Steuereinheit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Von Oxford die „Premium Sports“; hatte ich schon an meiner Tiger 800XC und war sehr zufrieden.

    Für den nachträglichen Einbau von Heizgriffen an der 790 sollte man etwas Bastelkenntnisse mitbringen.

  • Von Oxford die „Premium Sports“; hatte ich schon an meiner Tiger 800XC und war sehr zufrieden.

    Für den nachträglichen Einbau von Heizgriffen an der 790 sollte man etwas Bastelkenntnisse mitbringen.

    Hmmm okay. Wo sind denn da die Schwierigkeiten? Ich habe bisher noch keine Griffheizung verbauen müssen.

  • Kupplungsseite; der Gummigriff ist nicht einfach über den Lenker gestülpt, sondern auf einer Plasterolle aufvulkanisiert/geklebt. Um den zu entfernen muss die Schaltereinheit geöffnet werden.

    Gasgriffseite; Gummigriff auch auf Plasterolle aufgeklebt. Ob es eine nicht gummierte Rolle als Ersatzteil gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorsicht ist angebracht, wenn man den Gummianteil von der Plasterolle schälen will. Zumal diese nicht einfach rund ist, sondern Verstärkungsstege angegossen sind.


    Wenn du es noch nie gemacht hast, lass es jemand mit Erfahrung machen.

  • Wieviel mm werden da benötigt? Ich habe die Oxford Griffe nur für einen Lenker mit 22mm Durchmesser gefunden. Oder ich stelle mich bei Google einfach zu blöd an. :lautlach:

  • Alles andere als 22mm ist für zöllige Lenker gemacht.


    Ganz Einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles andere als 22mm ist für zöllige Lenker gemacht.


    Ganz Einfach.

    Ah okay. Danke dir. ?

    Ich habe die Heizgriffe gefunden und muss sagen das der preisliche Unterschied je nach dem wo die bestellt werden fast 50% beträgt. ?


    Ich habe gerade ein Video angeschaut leider auf Englisch. Da musste der nette Herr die Lampenmaske abbauen um für Strom zu sorgen. Leider hat der nicht gezeigt wie er das mit den Hülsen gelöst hat.
    Hat das eventuell einer hier dokumentiert wie er die verbaut hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Wenn Dir das mit der Lampenmaske zu kompliziert ist, kannst Du auch den Strom vom Heck nach vorne Ziehen, musst halt unter dem Tank durch.

    Der Tankabbau und wieder Aufbau ist gegenüber der Lampenmaske ein Kinderspiel.

  • Wenn Dir das mit der Lampenmaske zu kompliziert ist, kannst Du auch den Strom vom Heck nach vorne Ziehen, musst halt unter dem Tank durch.

    Der Tankabbau und wieder Aufbau ist gegenüber der Lampenmaske ein Kinderspiel.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wenn man weiß, wie man die Lampenmaske von vorne öffnet (im Forum mehrfach beschrieben), ist man in 5 Minuten an den Stromanschlüssen.

    Und wenn man sich die Stromversorgung schon von hinten holt, muss der Tank nicht abgebaut werden - die Kabel lassen sich (mit entsprechenden Hilfsmitteln) relativ einfach unter dem Tank durchfädeln.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe übrigens die originalen. Funktionieren sehr gut und schnell. Hitze auf 2 von 4 meist schon ausreichend, auch an kühlen Tagen. Die Griffe sehen aus wie die normalen KTM Griffe und sind auch nicht dicker.


    Die Schaltereinheit ist eine Frechheit. Sieht aus wie selbst gelötet, die bunten Kabel stehen unten raus und bei Sonne sind die LEDs schlecht ablesbar.


    Was mich an ihnen stört ist, dass sie sich beim Neustart des Motorrads nicht wieder neu aktivieren, auch wenn sie vorher an waren. Sozusagen das umgekehrte Verhalten von ABS und TC, die sich auf jeden Fall wieder einschalten. Dies führt dazu, dass ich sehr oft bei Pausen nur mit dem Killschalter ausschalte und die Zündung an lasse.

  • Wie Kabel unterm Tank durchgezogen werden können, habe ich hier beschrieben: Warnblinker


    Ja, KTM hat Stromanschlüsse vorkonfektioniert schon in der Lampenmaske liegen.
    Mit Schraubererfahrung kein Hexenwerk. Ohne....
    U.a wird das Scheinwerfermasken-Mittelteil (Ersatzteilpreis ~72€) hierbei ausgeklipst.... Wem die KTM-Ersatzteilpreise nicht zu hoch sind, kann als ungeübter Bastler seine Studien damit beginnen.

  • wenn man schon unterm Tank durchgeht sollte man doch gleich an die Batterie gehen und dort mit ner Sicherung arbeiten .

    Dann entfällt wohl auch das ständige ” neue aktivieren ”.

    Man sollte dann aber auch nicht vergessen nach der Tour abzuschalten :zwinker:

  • Wieviel mm werden da benötigt? Ich habe die Oxford Griffe nur für einen Lenker mit 22mm Durchmesser gefunden. Oder ich stelle mich bei Google einfach zu blöd an. :lautlach:

    22mm und 24mm für die Gasgriffhülse. Achte darauf, NICHT die ATV zu nehmen, denn die haben zweimal 22mm, wegen Daumengas.