Floater-Spiel hintere Bremsscheibe

  • Ist aber wie gesagt nur eine Theorie...

    denen zum Trotz

    Hatte grad ein Hinterrad zur Reifen Montage ...
    Olaf mach doch mal ein Bild von der inneren Seite des Floaters wenn du den von außen reindrückst .

    Wo dein Daumen ist ist das ein festes Teil ( wie ein Niet ) und wird fest reingesteckt .
    Auf der anderen Seite kommt dann die Federscheibe plus eine normale Scheibe drüber / aufgesteckt .

    Dann wird das Hydraulisch verpresst/ genietet.

    Um dein schon extremes Spiel immVideo nachvollziehen zu können muß die Federscheibe komplett fehlen .
    das würde aber dieses extreme Spiel nicht erklären weil diese eben nicht so dick ist wie die Innere Scheibe

    Fehlt sogar die normale Scheibe ? Es muss an der Nietstelle zu sehen sein das hier etwas fehlt oder passiert ist ..
    wenn die Nietung nicht komplett wie vorgesehen ist wäre das eine Erklärung .

    Was sagt dein Händler dazu ??

  • Ich schaue mir das noch einmal genau an und werde versuchen, aussagekräftige Fotos zu machen (man kommt da mit der Kamera nicht wirklich gut dazu).

    Außerdem werde ich noch die Gesamtlänge des betroffenen Floaters im Vergleich zu den anderen messen, vorausgesetzt, ich komme mit der Schiebelehre hin.
    Das geht jedoch erst frühestens morgen, weil ich keinen Strom / kein Licht in meiner Garage habe...


    Den Händler habe ich gestern schon angeschrieben und das Filmchen mitgeschickt.
    Als Reaktion kam bisher nur die Rückfrage nach meinem aktuellen Kilometerstand.
    Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Händler und nehme an, dass die gerade in Klärung mit KTM sind bzgl. Garantiefall.

    Hier in Salzburg habe ich ja den Vorteil, dass sowohl der Händler, als auch KTM in nächster Nähe sind...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich war heute beim Händler und er meinte, er müsse sich das selber anschauen und Fotos machen, bevor er einen möglichst erfolgreichen Garantie-Antrag stellen kann.
    Nächste Woche werde ich dort vorbeischauen, sobald das Wetter wieder besser wird.

    Inzwischen habe ich nachgemessen, Fotos gemacht und Weiteres entdeckt:


    Die Gesamtlänge des lockeren Floaters entspricht exakt der der anderen Floater (10mm) und die Vernietung innen ist sauber und zeigt keine Beschädigung:

    _DSC0510.JPG


    Hier sieht man die Federscheibe, die zwar noch vorhanden, jedoch komplett flach ist, also keine wellige Form mehr aufweist:

    DSC_0060.JPG


    Als ich dann noch ein Foto des benachbarten, vermeintlich unversehrten Floaters gemacht habe, musste ich entdecken, dass dessen Federscheibe zwar noch eine wellige, federnde Form aufweist, jedoch gebrochen ist:

    DSC_0061.JPG


    Durch die gebrochene Federscheibe ist auch dieser Floater axial bereits beweglicher als die anderen!


    Ich werde weiter berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Wtf. Das hört sich alles nicht gut an. So was kann auch schief gehen. Bin gespannt was KTM dazu sagt. Schön das du es gemerkt hast.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Update: Mit den zusätzlichen Fotos von oben hat der Händler jetzt den Garantieantrag eingereicht, ohne dass ich mit dem Bike nochmals vorbeischauen musste.


    Bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nach nochmaliger Rückfrage bekomme ich zwar die Scheibe getauscht, jedoch nicht die Beläge, die müsste ich selber zahlen (die ca. 35 Euro kann ich mir leisten).

    Die Dicke der aktuellen Beläge ist noch ok (16.200 km, nicht übermäßig viel benutzt).

    Nach meinem Empfinden sollten mit einer neuen Scheibe jedoch auch neue Beläge drauf - wie seht ihr das?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nach nochmaliger Rückfrage bekomme ich zwar die Scheibe getauscht, jedoch nicht die Beläge, die müsste ich selber zahlen (die ca. 35 Euro kann ich mir leisten).

    Die Dicke der aktuellen Beläge ist noch ok (16.200 km, nicht übermäßig viel benutzt).

    Nach meinem Empfinden sollten mit einer neuen Scheibe jedoch auch neue Beläge drauf - wie seht ihr das?

    Echt jetzt? Also irgendwie schon traurig. Jetzt hat man als Kunde eh schon den Umstand wegen Ramsch und dann kommt’s denen auf die Bremsbelege an. Alter Schwede, da würd ich durch die Decke gehen. Kundenzufriedenheit wird da groß geschrieben :denk:

  • Nachdem

    Nach nochmaliger Rückfrage bekomme ich zwar die Scheibe getauscht, jedoch nicht die Beläge, die müsste ich selber zahlen (die ca. 35 Euro kann ich mir leisten).

    Die Dicke der aktuellen Beläge ist noch ok (16.200 km, nicht übermäßig viel benutzt).

    Nach meinem Empfinden sollten mit einer neuen Scheibe jedoch auch neue Beläge drauf - wie seht ihr das?

    Nachdem es ja organische und keine Sinter sind würde ich nicht wechseln. Bei Sinter hast du womöglich Recht schnell riefen in der neuen Scheibe, die von der Abnutzung der alten kommen.