Duke 790 Motoraufhängung

  • "

    Einmal editiert, zuletzt von svedex ()

  • "

    Einmal editiert, zuletzt von svedex ()

  • "

    Einmal editiert, zuletzt von svedex ()

  • Also ich denke du kannst mit diesem Problem leben, wenn die anderen Schrauben alle fest sind.

    Fahr einfach weiter und hab ein Auge auf die Verschraubung.

    Willst du es trotzdem reparieren, lass es von nem Spezi schweißen im eingebauten Zustand.

  • Also ich denke du kannst mit diesem Problem leben, wenn die anderen Schrauben alle fest sind.

    Das ist eine mehr als heroischen Annahme!


    Moderne Fahrwerke sind auf die Stabilisierung durch den verschraubter Motor angewiesen!

    Ohne dem kommt es zuerst zu Verspannungen im Rahmen Verbund, und später zu weiteren Brüchen.

    Von Fahrwerksproblemen durch ein verändertes Schwingungsvethalten fangen wir mal gar nicht an.


    Das gehört in einer Fachwerkstatt korrekt repariert. Punkt.


    Verkaufen kannst du den Hobel so auch nicht!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "

    Einmal editiert, zuletzt von svedex ()

  • Na die werden sicher eher neu machen wollen.

    Deshalb zu gutem Metaller gehen und dort schlau machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wieso ist denn das Gewinde am Anfang so versaut?

    Warst du das oder war das schon vorher?

    Was man auf dem Bild erkennen kann, sollte das Gewinde am Motor doch komplett durchgängig sein. Wo ist das Problem, wenn die Schraube zu lang ist, die steht doch einfach hinten raus? Viel falsch machen, kannst du da doch eigentlich nicht.

    Wieso ist die Bruchfläche zweifarbig?

    Könnte(!) darauf hindeuten, dass das Bauteil bereits geschädigt war und du ihm nur den Rest gegeben hast. Dauerbruch - Gewaltbruch.

  • Also ich denke du kannst mit diesem Problem leben, wenn die anderen Schrauben alle fest sind.

    Fahr einfach weiter und hab ein Auge auf die Verschraubung.

    Willst du es trotzdem reparieren, lass es von nem Spezi schweißen im eingebauten Zustand.

    Auf gar keinen Fall machen! Das ist kein Mofa!


    Das geht ne Weile gut und dann ist auch noch der Rahmen hin, am besten zerlegst auch noch die anderen Schrauben der Motorhalterung dadurch, wie Kondos sagt. Der Motor ist tragendes Element, das ist genau das gleiche wie wenn du einfach ein Rohr vom Rahmen durchsägst. Da sagt doch auch keiner "ach das macht nix".


    Mal ein Bild vom Rahmen, damit das deutlich wird:


    Wer nur Endurorahmen kennt: Der Motor bildet bei der 790 den Rahmenunterzug, also den unteren Teil der Schleife.

  • Ich bin da auch bei Urmel.

    Wenn du die Teile nach dem Bruch nicht vollgeschmiert hast kann hier durchaus schon eine Vorschädigung, welchen Ursprungs auch immer, vorgelegen haben. Sieht so aus als hätte sich da schon Schmodder in kleine Spalte eingearbeitet.


    Unabhängig davon ob die Schraube zu lang war oder auch nicht, wenn die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, sollte man damit das durchgängige Gewinde nicht sprengen können. Da müsstest du schon extrem viel Pech haben und extrem ungünstig in den Gewindeauslauf (sieht für mich aber durchgeschnitten aus) oder in einen Gussauslauf drücken.

    Anders herum betrachtet, wenn die Schraube schon vorher zu fest angezogen war, kann es dazu kommen, dass das Gussteil gesprengt wird, aber nicht auseinander fällt. Die Flächenpressung des montierten Gewindes in Verbindung mit den Bruchflächen schaffen deutlich mehr Zusammenhalt als man annimmt. Würde auch zur Verfärbung in der Gewindemitte des Bruchstücks passen.


    Schilder das deinem Händler sachlich, soll er im Zweifel Rücksrache mit KTM halten. Mehr als Nein sagen können die nicht.

    Danach kannst immer noch reparieren.

  • Wenn eine zu lange Stahlschraube in einem Sackloch aus Alugus mit halber Überdeckung stumpf am Sacklochanschlag angezogen wird sieht das am Ende so ais wie es in diesem Thread aussieht.


    Keine Ahnung warum man das in Abrede stellen muß?


    Das bringen nur Hochleistungsnichtschrauber fertig. :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist doch gar kein Sackloch, sondern eine Durchgangsbohrung. Oder hab ich hier was falsch verstanden?