Tankdeckelautomatik hakt etwas

  • Weil der Defekte thread hoffnungslos voll ist und man Probleme so auch über die Suche kaum findet mache ich dreisterweisen einen neuen thread auf.


    Und zwar geht bei mir seit einiger Zeit die Rückstellung vom Schlüssel nicht mehr automatisch. Dreck ist keiner drin. Händler hat Mal halbherzig Silikonspray reingesprüht und den Schlüssel n paar Mal hin und her gedreht. Hat nichts geholfen.


    Schaut das bei noch wem so aus, bzw kennt jemand Hausmittelchen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EndlichReisen

    Hat den Titel des Themas von „Tankdeckelautomatik halt etwas“ zu „Tankdeckelautomatik hakt etwas“ geändert.
  • Lustig, so hat mein Tankdeckel schon bei der ersten Betankung (nicht-)geschlossen. Kenne das gar nicht anders. Hat für mich was erogenes wenn man Nachdrücken muss. ?

  • Bei mir hat es funktioniert, also die kann das schon. Kann es sein, dass durch zu voll tanken oder umschmeißen jegliches Schmiermittel, wenn eins drin ist, gelöst wird?


    Hatte das bei meiner Kawa auch aber erst nach 40tkm

  • Also bei mir ging das noch nie...


    Ich sags mal so: Man schaue sich das Teil an, dann weiss man auch was KTM da für Prioritäten gesetzt hat...

  • Ging bei meiner auch von Anfang an nicht.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

    • Hilfreich

    Man schaue sich das Teil an, dann weiss man auch was KTM da für Prioritäten gesetzt hat...

    Du kannst also ins innere von Deckel gucken

    Boah ...........

    Kann ich nicht

    Was aber hilft ist wenn man den Deckel offen hat den Verriegelungsmechanismus zu schmieren .

    Kein Öl das verharzt und verschlimmert das noch .

    Balistol oder Nähmaschinenöl ist da ok .

    Gehört zur Wartung und Pflege vom Besitzer dazu .

    So wie die Fußrastengelenke oder die Kette geölt / geschmiert werden muss .

    Bei uns geht/ dreht von Anfang an der Schlüssel allein schön zurück weil der dicke Riegel leichtgängig ist.

    Ein letztes kleines Stück der Drehung knapp n 1 cm dann von Hand um den Schlüssel rauszunehmen.

    Das kann die kleine Feder im Schließzylinder nicht schaffen weil ein Gummiring den Zylinder abdichtet und ausbremst


    Tankdeckel mit ähnlichem System haben am Auto überhaupt keinen solchen Mechanismus, die muss man komplett mit dem Schlüssel von Hand zurückdrehen.

    oem-kofferraum-schlie-zylinder-auto-t-rschloss.jpg

    Händler hat Mal halbherzig Silikonspray reingesprüht und den Schlüssel n paar Mal hin und her gedreht. Hat nichts geholfen.

    Wenn der Silikon in die SCHLÜSSEL Öffnung reinsprüht ist das falsch .

    Da kommt wenn Graphitspray oder spezielles Zylinder Spray rein.

    Ansonsten haken die kleinen Lamellen weil das Schmiermittel weggespült wird.

    Das lernt man schon im 1 Lehrjahr

    Wenn der Typ am Tresen war s schon blööd , wars aber der Mechaniker sag ich mal oh oh

    Das sagt dir jeder Schlüsseldiest.

  • War der kfz Meister :grins: ich probiere Mal Unmengen an Ballistol. Hatte bei WD40 und generell Schmiermittel Angst dass da was in den Tank kommt (trotz vorherigem abdecken) und somit in der Brennkammer landet.

  • Wichtig ist es den Tank nicht komplett zu füllen, denn der sprit schwemmt das Schmiermittel raus. Dieses Problem hat jedes Motorrad.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Den Verriegelungsmechanismus würde ich nicht gar nicht erst schmieren, das ist vergebene Liebesmüh, da kommt die ganze Zeit Sprit (Lösungsmittel) ran, bei vollem Tank (schwappt ja auch bisschen, und wenn einem die Kiste mal umkippt dann sowieso (soll ja bei artgerechter Haltung vorkommen))...

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Hatte bei WD40 und generell Schmiermittel Angst dass da was in den Tank kommt (trotz vorherigem abdecken) und somit in der Brennkammer landet.

    Leg nen Lappen oder n alten Pulli übers Tankloch :ja:


    kannst auch beide Schrauben abdrehen und innen drin weißes Fettspray reinmachen um es erst mal richtig gangbar zu machen

    Wd 40 lutscht der Motor im Sprit LOCKER mit weg , DIE PAAR TRÖPCHEN SIND DA GARNIX

    Und bei alten Maschinen wird sogar Obenöl in den SPRIT BEWUßT GEMACHT



    Na ihr seid aber Helden

    tztz

    Die Kette öl ihr auch nicht weil ja Wasser und Dreck die eh wieder abspülen könnten ??

    Unser Tank wird immer randvoll gefüllt .Da klemmt nix


    Entweder Trocken lassen das es mechanisch hörbar wergängig ist und jammern

    oder regelmäßig etwas nacharbeiten und zufrieden sein ...........................

  • Ihr müsst Gemischt tanken, dann ist Öl zum schmieren für den Tankdeckel dabei. :grins:

    Auch ein Bug, den meine 790 nicht hatte. :zwinker:

  • Vielen Dank @Ruby. Tankdeckel läuft wieder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hübsch macht gut " klack " wie unserer :Daumen hoch: