Ruckeln bzw Leistungsminderung bei fast leerem Tank

  • Dark Coke

    Ich find nix wo man sich lustig macht


    @Ich suche nach der Ursache, nicht nach einem Fehler.
    Wenn kein / nicht genug Sprit kommt ruckelt der Bock ,egal ob 2 oder 4 Räder dran sind , egal ob s die 70er oder 2020 ist .


    die Ursache findest du in der Bauart bedingten Form vom Tank .

    Nicht erst seit der 790 sondern schon früher wo die Tankhälften
    über Ausgleichs Leitungen verbunden sind und eben der Auslauf nicht die tiefste Stellen ist. auch die Dakar Rallye Fahrer hatten solche ” Probleme ” mit den Zusatztank s

    Das war bislang bei den Benzinhahn Modellen nicht der fall ..

    Ausnahme das Sieb war untenrum so dicht das fast nix mehr durchkam ...

    Deswegen ist auch die Rest Km Anzeige wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht so unterschiedlich und der Benzinstand muß sich erst nach einigen Kilometern wieder auspegeln . Auch die Restanzeige ist davon abhängig


    Fahr mal die Husky Fe Modelle .

    Wenn du damit liegenbleibst , weil ja noch ” theoretisch ” genug Sprit da ist , mußt du erst mal die Karre auf die Linke Seite legen damit dort der Sprit wieder hinläuft .
    Letzte Woche erst gehabt . Dacht auch ich schaffe noch bis zu Tanke , 500 Meter davor war Ende mit Lustig , also links auf dienSeite legen ...

    Die haben deswegen auch keine Tankanzeige sondern nur ne Kontrollampe .

    Schon zu Käfer Zeiten war so ne Tankanzeige ein Schätzeisen , auch die Schalt und Verbrauchsanzeige in den Autos ist n Witz , werden über Unterdruck angesteuert.

    du erwartest einfach zu viel Von der Technik ..

    PkW anzeige voll und ewigE Km tut sich nix , bei mittig Anzeige Richtung Reserve kannst auf einmal die Nadel fallen sehen .
    deswegen auch ” Luxusproblem ”


    liebe Grüße Ruby

  • Schon zu Käfer Zeiten war so ne Tankanzeige ein Schätzeisen , auch die Schalt und Verbrauchsanzeige in den Autos ist n Witz , werden über Unterdruck angesteuert.

    sag mal deinem Berufsschullehrer, dass er seine Overheadfolien aktualisieren soll :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe meine 790 R von 2019 mal leer gefahren. In den Tank haben anschließend sehr genau 20 Liter gepasst. Dafür musste man sie aber gerade stellen.


    Auf den letzten ca. 500 m hat sie geruckelt und ist ausgegangen, nach ein paar Sekunden aber jeweils wieder angesprungen, die letzten 50m zur Zapfsäule musste ich dann schieben.


    Vorher hat sie nicht geruckelt, da bin ich aber auch nur noch 80 gefahren, damit ich noch bis zur Tanke komme. Die Tankanzeige funktioniert an meiner gut. Ich bin damit zufrieden. Offenbar ändert sich die Logik, wenn man in den Reservebereich kommt. Da wird die Prognose, wie weit man noch fahren kann, erstmal sehr vorsichtig. Dafür kann man dann länger fahren, bis weniger angezeigt wird. Ich finde das Verhalten sehr berechenbar und komme gut klar.


    Falls ein Schlaumeier jetzt fragt, warum mir dann der Sprit ausgegangen ist: Ich fahre immer bis zur letzten Rille bzw. bis zum letzten Tropfen und bei jedem Moped mindestens einmal, bis nichts mehr drin ist. Danach kann man einschätzen, was wirklich geht :-)

  • [...]

    Schon zu Käfer Zeiten war so ne Tankanzeige ein Schätzeisen , auch die Schalt und Verbrauchsanzeige in den Autos ist n Witz , werden über Unterdruck angesteuert.

    du erwartest einfach zu viel Von der Technik ..

    PkW anzeige voll und ewigE Km tut sich nix , bei mittig Anzeige Richtung Reserve kannst auf einmal die Nadel fallen sehen .
    deswegen auch ” Luxusproblem ”


    liebe Grüße Ruby

    Das sehe ich nicht ganz so. Heute sind die Verbrauchsanzeigen exakt berechnet. Denn eine Einspritzung kann ziemlich genau sagen wie viel Sprit sie verfeuert, und das sogar temperaturkorrigiert (die letzte unterdruckgesteuerte Verbrauchsanzeige die ich in den Fingern hatte war in einem Mercedes 190 mit Versager, heute Kulturgut mit H Kennzeichen). Das heisst auch die Restreichweitenanzeige ist sehr genau. So lange der Tankgeber stimmt. PKWs haben heute sogar eine Glättung drin um Schwankungen zu vermeiden.

    Aber scheinbar muss ich eben meine Erwartungen an modernste Technik au Österreich herunterschrauben.

  • Das sehe ich nicht ganz so.
    Das heisst auch die Restreichweitenanzeige ist sehr genaui. So lange der Tankgeber stimmt.

    PKWs haben heute sogar eine Glättung drin um Schwankungen zu vermeiden.

    Aber scheinbar muss ich eben meine Erwartungen an modernste Technik au Österreich herunterschrauben.

    Ich bezog mich auf früher zu normalen Zeiten .

    Bin ja auch kein Ingeniör wie so einige hier sind :zwinker:

    Computer Berechnungen sind zwar genauer , so weit bin ich noch nicht, aber wenn die Basiswerte ( Tankgeber ) auch heute nicht wirklich passen ist das auch nur so wie früher ”ne grobe Schätzung ”.

    Sieht man ja an der 790
    und meine Schätzung , ich schaff das noch ..

    Hihi

    Ich lag daneben und s Moped dann links damit der restliche Sprit wieder Richtung Motor kommt .

    Wurde auch von anderen beschrieben .

    Vielleicht bringt es an beiden Ablaufhähnen unten re u li am Tank voll aufdrehen etwas Besserung.

    liebe Grüße Ruby

  • ...

    Zurück zum manuellem Reservehahn
    Dann ist das gelöst :applaus:

    ...


    Ja nee, das ist tatsächlich ne recht doofe Idee. Schon mal überlegt wo bei diesem Moped der Benzinhahn sitzen würde?


    Da kommt man so gut wie gar nicht dran, und schon längst nicht während der Fahrt.


    Grüße,


    Matthias

  • Welches Motorrad mit Benzineinspritzung hat einen Benzinhahn mit Reservestellung?


    Jetzt fangt mal an zu suchen...:applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da kommt man so gut wie gar nicht dran, und schon längst nicht während der Fahrt.

    Grüße,

    Matthias

    Respekt
    Aber hat schon n bisschen sehr lang ( vom 16 Oktober 2020 bis jetzt ) gedauert bis es nun ankam und das war n joke

    Zum Tanken muß man auch immer noch anhalten , wo bleibt da der Fortschritt

    :grins: