Mehr Schwungmasse

  • Also mit meiner GT 2017 kann ich ohne Problem 45 km/h fahren bei Ortsdurchfahrten, 50 km/h sind komfortabel möglich. In den Alpen geht die Fuhre auch bei niedrigen Drehzahlen gut aus den Kehren beim Beschleunigen. Ich habe auch eine Guzze Mille GT Bj. 89 mit 67 PS. Gut, die kann man auch mit < 2.000 Touren fahren, aber für die Guzzi bekommt man erleichterte Schwungscheiben zwecks verbesserter Beschleunigung...

    Also ich kann mit beiden Mopeds ohne solche Veränderungen gut leben!

  • Ich kann auch gut damit leben.

    Wollte nur darüber diskutieren und wenns eine einfache Möglichkeit gibt umsetzen und wieder darüber diskutieren.

    Dafür ist ja das Forum da..

    Ich brauch die 173ps nicht wirklich aber Drehmoment ist cool ?

  • Also mit meiner GT 2017 kann ich ohne Problem 45 km/h fahren bei Ortsdurchfahrten, 50 km/h sind komfortabel möglich

    Das können wir alle. Aber in welchem Gang..................? Das ist doch die Frage!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du hast vollkommen recht?.Natürlich meinte ich den 3. Gang, da ist man bei 50 km/h bei 3.000 u/min.

    Das (50 km/h) kann ich mit meiner auch (so gerade), aber dann muss ich beim Beschleunigen schon recht gefühlvoll sein. Daher fahre ich innerorts meist 60 km/h lt. Tacho. Der übertreibt ja eh! Ohne die Elis war das schon schwieriger!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • neues Moped kaufen...(wenn 1.0)..zb 2.0 oder 3.0 SDR..oder Yami Mt01..oder HD


    Mit der 2.0 hab ich in der Stadt bei 50 im Dritten keine Probleme


    Ritzel wäre Sache verändert aber andere Bereiche


    Lambda Käse führt wohl zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

  • Ich hab die GT..

    Und ich will keine MT od HD

  • dann hat die den alten Motor, der lief untertourig nich so rund...


    Kleines Ritzel...daher wohl sinnvollste Massnahme

  • kenn mich mit der GT nich aus


    Bei der SDR ab 2017, die mit Mäusekino


    Laut Motorrad hat der neue Motor Resonatorkammern an den Einlasskammern, läuft daher geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich, den 2. Gang benutz ich daher in der City nur zum Beschleunigen

  • kenn mich mit der GT nich aus


    Bei der SDR ab 2017, die mit Mäusekino


    Laut Motorrad hat der neue Motor Resonatorkammern an den Einlasskammern, läuft daher geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich, den 2. Gang benutz ich daher in der City nur zum Beschleunigen

    Ich glaub das hat die GT auch..

    Kann mich aber täuschen.

  • Warum lässt sie nicht einfach beim Danner Tom mit RapidBike abstimmen dann hast du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen ohne sonst was ändern zu müssen.


    Gibt doch genügend die es gemacht haben und die Fahrbarkeit insgesamt gerade im unteren Drehzahl Bereich ist famos.. Nicht ansatzweise mit Original zu vergleichen. Vom wunderbar fülligen Drehmoment Verlauf ganz abgesehen.

  • glaubt Ihr ernsthaft das dies so einfach ist ?


    Dann hätte KTM das gleich ab Werk so gemacht...


    "vorteilhafte" Änderungen in einem Bereich bringen in der Regel Nachteile in anderen Bereichen

  • dann hat die den alten Motor, der lief untertourig nich so rund...

    Kleines Ritzel...daher wohl sinnvollste Massnahme

    Ähemm!


    Sorry, dass ich das sagen muss. Aber ein Ritzel ändert Null und gar nichts am Motorlauf.

  • hab ich das geschrieben ?


    Kette: Ändern der Übersetzung


    Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich.

    Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich. Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad. Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden.

    Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie. Zu beachten ist, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenblättern oft auch die Kettenlänge geändert werden muß, der Einstellbereich der Kettenspanner kann eine Differenz von höchstens ein oder zwei Zähnen überbrücken.




    in Ergänzung...."aber ändert ja nichts am Motorlauf...."


    nur das er nun bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen muss und die SDR 1.0 nun im Stadtverkehr "besser" aus den "riskanten" Drehzahlkeller kommt

  • glaubt Ihr ernsthaft das dies so einfach ist ?


    Dann hätte KTM das gleich ab Werk so gemacht...


    "vorteilhafte" Änderungen in einem Bereich bringen in der Regel Nachteile in anderen Bereichen

    Ja, und zwar im Bereich Legalität. KTM kann das nicht machen, da so die Abgasrichtlinien nicht mehr eingehalten werden. Der Endnutzer kann drauf spekulieren, dass es nie auffällt, wovon auszugehen ist.


    Hauptsächlich wird da das Gemisch im niederen Drehzahlbereich angefettet, das hat keine negativen Folgen für den Motor und war früher Standard. In der TÜV-Abgasmessung fällt das auch nicht auf, wenn gut gemacht. Musst du aber den Verkäufer fragen, obs da Erfahrungswerte der Kunden gibt.

  • Ähhhmmm.....was möchtest Du eigentlich ?


    Erst erzählst Du mir was von Motorlauf....


    Hier wurde doch eigentlich alles in epischer Breite ausdiskutiert....


    Motortuning, in akribischer Handarbeit als Einzelstück, was dann mehr kostet wie ne neue SDR, Advenure, GT oder Schiessmichtot...


    als einfachster und wirkungsvoller Weg, die Änderung des Ritzels, die genauen Auswirkungen beschreibt der Gesinnungsaufsatz


    Mapping, dann werden ev. rechtliche Rahmen überschritten


    oder neues Moped, dass möchte der Kollege aber nicht...


    DAHER IST WOHL DAS RITZEL DIE EINFACHSTE UND UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ANDEREN FAKTOREN, SINNVOLLSTE LÖSUNG