Mehr Schwungmasse

  • Das liegt an den letztendlich hohen Kosten bzgl. einer offiziellen Zulassung, wie Teile- und Materialgutachten etc. ...

    Der hohe Gesamtaufwand steht im Gegensatz zur geringen Nachfrage an Teilen. Fazit: Die Herstellung lohnt sich nicht!

    Das sind doch Argumente (Zulassung, wie Teile- und Materialgutachten etc), die für Ducati 100% identisch sind. Daher zieht das überhaupt nicht. Muss ein anderer Grund sein.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit der Diskussion am Thema vorbei.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sicher???? Stand 2019

    Du hast mich missverstanden! Die Frage war rhetorisch. Daher das Fragezeichen! Natürlich erlischt die BE, wenn man die Sekundärübersetzung über die Toleranz hinaus verändert. Bei der SDR ist das mit einem 16er Ritzel der Fall.


    Eine Veränderung der Schwungmasse hingegen führt nicht zu solchen Veränderungen, dürfte damit grundsätzlich möglich sein. Das wäre aber sehr aufwändig und hätte andere Nachteile, wie das schlechtere Hochdrehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Natürlich erlischt die BE, wenn man die Sekundärübersetzung über die Toleranz hinaus verändert. Bei der SDR ist das mit einem 16er Ritzel der Fall.

    Also wenn ich mich so früh am Morgen nicht verrechnet habe stimmt das nicht.

    Originalübersetzung ist 17:38 = Übersetzungsverhältnis 2,24

    Bei Änderung auf 16:38 beträgt das Übersetzungsverhältnis 2,38

    Somit bewegen wir uns innerhalb der 8% Regel

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • nochmal, der Olli hatte was dazu geschrieben, es sollen unter 8% sein, UND die Sachen wurden eingetragen...also können die Eintragenden nicht rechnen ?


    Schwungmasse in unserem Fall problematisch:


    Rennmotor a la Ducati muss schnell hochdrehen, daher wenig Schwungmasse, Drehzahlkeller immer kritisch


    Eisenschweine haben grosse Schwungmassen, kommen aber nich so gut in die Puschen (relativ)...


    daher wird es immer ein Kompromiss bleiben, den hat die Entwicklungsabteilung in Mattighofen aber gut gelöst, jedenfalls bei der SDR, bei der SDR 1.0 schon ganz gut, bei der SDR 2.0 an der Grenze des Machbaren, jedenfalls nach meinem Geschmack, die 3.0 wird sich da auch zu gesellen.....

  • sorry Olli, warst schneller...wenn Deine These stimmt brauchen manche Glasbausteine, oder nen ordentlichen Taschenrechner, hat jedes Smartphone inzwischen:achtung ironie:

  • Also wenn ich mich so früh am Morgen nicht verrechnet habe stimmt das nicht.

    Originalübersetzung ist 17:38 = Übersetzungsverhältnis 2,24

    Bei Änderung auf 16:38 beträgt das Übersetzungsverhältnis 2,38

    Somit bewegen wir uns innerhalb der 8% Regel

    Schau mal Post 65 (Zitat). Da wird anders gerechnet. Allerding komme ich auch unter 8%!?

    Aber wir hatten das Thema hier schon mal (gesondert) und da war das Ergebnis ein anderes . Muss ich nochmal nach schauen.


    Dennoch bedarf es einer Eintragung! Ist es nicht eingetragen, erlischt halt die BE.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hallo zusammen,

    noch mal, bleibt beim Thema.

    wenn jetzt noch mal beiträge mit ritzel kommen räume ich auf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich spinne hier mal einfach weiter.

    Die optimale Lösung wäre ja eine variable Schwungmasse die linear zur Drehzahl ab nimmt.

    Stimmt nicht ganz!

    Die Schwungmasse könnte sogar gleich bleiben, nur die Masse müsste sich von der Position Richtung Zentrum der Achse verschieben um die Fliehkräfte zu reduzieren.

    Nur so eine Gedanke... ?