Welche Carbonteile für SMC-R 2020 und Qualität, F&F Carbon

  • Welche Carbonteile habt ihr verbaut, von welchem Anbieter und wie ist die Qualität.


    Ich danke euch.

  • Ich habe Teile von

    ffcarbon.com

    hfcarbon.de

    gefunden, jedoch auch Meldungen gelesen, dass die Teile von diesen Anbietern qualitativ nicht so hochwertig sein sollen, könnt ihr das bestätigen?

    Habt ihr andere Bezugsquellen die gute Teile anbieten? Vorrangig in 100% Carbon matt.

    Interessant wäre

    Zündschlossverkleidung

    Fersenschutz

    Hitzeschutz Auspuff

    Ritzelabdeckung

  • Habt ihr andere Bezugsquellen die gute Teile anbieten?

    Ilmberger fällt mir noch ein, CMT und Tekmo.

    Ob die was in matt anbieten, kann ich nicht sagen.

    dass die Teile von diesen Anbietern qualitativ nicht so hochwertig sein sollen, könnt ihr das bestätigen?

    Ich hab FF und HF schon verbaut, Passform und Qualität ist meistens ok.

  • Sieht gut aus!!! Würde ich auch bevorzugen. Gerade weil die Teile von HFcarbon meines Erachtens nach auch kein Vollcarbon sind.


    Dann noch die Passformproblematik und der Preis...

  • hält das am Hitzeschutzblech denn wegen der Hitze?

    Ich hab das mit Folie beklebt, geht auch :ja:


    hab meine Teile im Wassertransferdruck in Carbonoptik machen lassen.

    Auch keine schlechte Idee.

    Was hat der Spaß gekostet ?

    2 Mal editiert, zuletzt von H1tch3r () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Bei den meisten Anbieter, speziell für die aktuelle 690 ist nur die oberste Schicht CFK, die Trägerschichten sind meist einfach GFK.

  • Ich hab das mit Folie beklebt, geht auch :ja:


    Auch keine schlechte Idee.

    Was hat der Spaß gekostet ?

    Ich hab für Zündschlossverkleidung, 2 x Fersenschutz, Ritzelabdeckung, Kettenschutz so 250Euro bezahlt.

  • ... Gewichtsersparnis wäre interessant.

    ... mit Carbonfolie bekleben würd ich nicht machen ... sieht meist billig aus und die Teile werden ja schwerer statt leichter.

  • Wenn du die Plastikteile gegen Carbon tauscht, dann sparst du pro Teil ein paar Gramm, das ist nicht erwähnenswert, da, wie @Lars Gerhardson schon geschrieben hat, die Teile nicht 100% CFK sind und wenn, dann mit hohem Harzanteil, hochwertiger muss auch nicht, da es sich nicht um tragende Teile handelt und das alles eh nur für die Optik ist.


    Hatte auf meiner 690 SMCR ein paar Teilchen von http://www.carbon-performance.com/index.php?kat_id=82

    Waren schön anzusehen und hatten gute Passform, Gewicht haben sie keines gespart.

    2019er SDR 2.0

  • Hat von Euch schon einer Carbon Teile von F&F Carbon Shop geordert?


    Carbon Kettenschutz für KTM 690 SMC R 2020-

    über den Onlineshop für schlanke 92 Flocken inklu Versand. Carbon Kettenschutz der Mitbewerber gehen preislich in Richtung 200 Öcken.


    PS

    Habe bei ffcarbon.com den Kettenschutz bestellt. Die Carbonteile sind Vollcarbon im Autoklav-Verfahren hergestellt und werden erst auf Bestellung produziert.

    Lieferzeit deshalb 7-14 Wochen. Es sind die Carbon-Muster: Leinwand (Schachbrettmuster) oder Köper (Diagonale Rechtecke) sowie das Finish in Matt oder Glossy erhältlich.

    Weiterer Vorteil: Kauf auf Rechnung, sprich Bezahlung erst bei Erhalt der Ware- keine wochenlange Vorkasse nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Hat von Euch schon einer Carbon Teile von F&F Carbon Shop geordert?

    Hab für die Ducati da mal was bestellt, Optik war sehr gut, die Passform eher schlecht. Das bei einem sehr einfachem Teil.

    Lieferzeit waren knapp 3 Monate

  • ... Gewichtsersparnis wäre interessant.

    Hab zwar nur eine Duke 3 aber um mal einen groben Richtwert zu bekommen hier 2-3 Beispiele:


    20201019_144522.jpg


    1: seitliche Heckverkleidung (2 Stück)

    - original: 840 Gramm

    - Carbon: 540 Gramm (-300 Gramm)


    2: Bugspoiler

    - original: 615 Gramm

    - Carbon: 450 Gramm (- 165 Gramm)


    3: Tankverkleidung (2 Stück)

    - original: 826 Gramm

    - Carbon: ? (bekomm ich Ende dieser Woche, geschätzt -300 Gramm)


    Alles in allem also nicht mal 1kg.

    Wenn man wirklich Gewicht sparen will, sollte man also vermutlich besser an sich selbst arbeiten :prost:


    Dafür hat der LeoVince gleich mal mit -1,5kg gegenüber dem originalen zu Buche geschlagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ja ... 1kg ist doch besser als nix ... die Summe der Dinge zählt am Ende. An der street triple hab ich über die Jahre am Ende auch 12 kg abgespeckt.

  • Naja, hochgerechnet kostet 1kg Ersparnis dann aber auch ~900€


    20201019_164823.jpg


    Gibt vermutlich günstigere Möglichkeiten Gewicht einzusparen ??‍♂️

  • Meine Empfehlung für Carbonteile... Tekmo Grundausstattung soweit wie möglich und als Ergänzung Teile von HF Carbon. Zumindest dann wenn Ihr alles schön Glossy und die gleiche große Musterung haben wollt. Hab einiges Probiert und auch zurück gehen lassen. FF und FCC passte garnicht dazu. Hab bis auf die beklebten Plastiks inzwischen alles in Carbon. Fühlte sich neben dem ganzen Eloxierten Stuff wie ein Fetisch an :lautlach:achso hab noch die Skidplate von Cmt. Ist etwas anders das Carbon aber fällt nicht so auf. Ist von der Form etwas raffinierter gemacht als die anderen. Alternativ würde ich noch die von P3 empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcura ()

  • Ich habe mal Teile von tb carbon gesehen (auf Instagram @tbcarbon_nl) und die scheinen recht ordentlich zu sein. Ich spiele mit dem Gedanken mir mal was zuzulegen.