Cyclops LED mit TÜV ?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade mal wieder bei Cyclops über die LED Leuchtmittel für 1090/1190/1290 gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen dass die mittlerweile als E13 / TUV geprüft beworben werden. Hat sich das jemand von euch schon mal angeschaut? Sind die nun etwa legal für Fern/Abblendlicht einsetzbar und wenn ja, wie sieht das in der Praxis aus (z.B. gibts eine Bescheinigung)? Wäre ja der Knüller :knie nieder:


    Hier der Link:

    Cyclops LED


    Gruss

  • Schätze mal die E-Nr. wird Fake sein.


    Bei dem Preis kannst' doch gleich was von hier nehmen, dazu noch günstiger.

    https://www.amazon.de/BREAKER-Helligkeit-legales-Abblendlicht-Stra%C3%9Fenzulassung/dp/B08DNZMC11

    Es gibt zumindest schon mal eine "echte" Zulassung, wenn auch nicht ausdrücklich für Motorräder bzw. die KTM.

    Evtl. kann man sowas ja eintragen lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser () aus folgendem Grund: Halben Satz vergessen... :D

  • ja die kenn ich auch, haben eben aber ich nur eine Zulassung für bestimmte Autos, würden ergo also wenn überhaupt nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden können. Dazu kommt noch dass die 1190 etwas „picky“ ist was LEDs angeht, d.h. ohne den richtigen Widerstand gibts Fehlfunktion und Fehlermeldung.
    Bei den Cyclops tritt letzteres angeblich nicht auf, da die Elektronik abgestimmt auf die 1190 sein soll und nach den Berichten im Internet soll es auch tatsächlich funktionieren. Wenn jetzt auch noch eine Freigabebescheinigung für die 1190 existieren sollte wäre das natürlich super. Ich glaube ich stell mal ne Anfrage beim Hersteller.

  • so, die Antwort kam direkt. Es sei nur eine "generische" Zulassung und da es bei uns mit ihren LEDs regelmäßig Probleme gibt verschicken die wohl auch nicht mehr nach DE :prost:

    Na da hätten sie sich die Info mit der Zertifizierung ja auch direkt sparen können...

  • Na dann ist die Angabe, dass das Ding "TÜV zertifiziert" ist schlichtweg gelogen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Na dann ist die Angabe, dass das Ding "TÜV zertifiziert" ist schlichtweg gelogen.

    Warum?

    "TÜV zertifiziert" heißt nicht "Zugelassen für den Straßenverkehr"...

    TÜV zertifiziert heißt nur, dass ein Produkt festgelegten Kriterien entspricht und mindestens die sicherheitstechnisch relevanten Aspekte erfüllt.

    Wenn die Dinger also Licht machen, nach einer festgelegten Dauer nicht in Flammen aufgehen und dir beim anfassen keinen
    elektrischen Schlag verpassen können die Teile auch TÜV zertifiziert sein.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Stimmt auch wieder... :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....