Neues Mopped soll her - SMC R ab 2019 - Fragen zum Mopped und zur Optimierung

  • Hi zusammen,


    nach einigen Jahren möchte ich im Winter ein neues Mopped kaufen.

    Von den generellen Daten kommt eigentlich nur eine SMC-R 2020 in Frage.

    Ich mag leichte Motorräder und fahre auch gerne meine RD 350 1WW (Zweitakter).


    Ja, nun zu den Fragen, auf die Ihr bestimmt gute Antworten habt:


    1) Sollte man direkt auf KNZ von Oberon wechseln?

    2) Sollte man direkt die Feder vom Schaltstern wechseln?

    3) Kann man den Leovince Nero irgendwo kaufen?

    4) Ist die Powerpartssitzbank gut (schwerer als Serie)?

    5) Ist eine LIFEPO schon verbaut, wenn nein welche JMP passt plug&Play? (habe mit JMP bisher gute Erfahrungen gemacht)

    6) Welcher KZH passt gut, welcher ist der leichteste ?

    7) Möchte die 690er noch leichter machen ... Wie kann man sonst noch Gewicht einsparen? Evtl. gibts ja Messwerte vorher/nachher?

    8) Kann man ab un an 150 km Touren zu zweit machen oder ist der Soziussitz zu grausam (Bringt Powerparts Sitz was?)


    Danke schonmal für sachdienliche Hinweise :wheelie:

  • 1) ja

    2) Nein

    3) ja, ist der leistungsstärkste, günstig, bereits grenzüberschreitend laut, weniger schön, gleich schwer wie Serie

    4) bringt nicht viel im Bereich bequem, eher ein Umbau bevorzugen

    5) keine verbaut, welche passt, weiß ich nicht

    6) Technik IQ 1, je nach Geschmack mit SerienRücklicht oder Zubehör, Zubehör ist deutlich weiter drin Richtung Front

    7) massive Einsparung schwierig, teuer und selten Zulassung, im kleinen: Aga (Bsp Remus), Fussrasten Sozius

    8) keine Ahnung, fahre seit 21 Jahren KTM LC4 Supermoto und kam nie auf die Idee Sozius


    Hoffe diese subjektive Sicht hilft ein wenig.

  • Danke für die Antworten.


    Zu dem KNZ hat KTM gesagt, dass die neuste Version keine Probleme machen soll und dass sie noch keine Reklamation mit dieser Version hatten.

    Hab doch den Remus genommen. Danke Lars für die Tips.

    Ab und an will meine Frau auch mal mit in die Eifel, ... dann eben 4 Schrauben montieren und gut is :-)


    Gebraucht war bei den Neupreisen keine Alternative mehr.

    Diese isses geworden:

  • ... zur Not kauf ich halt noch den Oberon ...

    Die hätten mir auch einen verkaufen können, ... von daher hoffe ich, dass er keinen Quatsch erzählt hat.

  • schönes Dekor.

    Mach dir den PP Luftfilter Deckel drauf, ist zwar nicht erlaubt, bringt aber Drehmoment. Geht ohne Probleme ohne Mapping. Kat drin lassen.


    Und ich finde die Gummieinsätze in den Fussrasten schrecklich.:traurig:

  • "Und ich finde die Gummieinsätze in den Fussrasten schrecklich."


    Kann man abschrauben ... oder ?

    ja klar. Bei der Enduro fehlen die eh.


    Den Kunststoffmotorschutz hab ich mittlerweile dran. Ist zwar optisch bisschen schlechter als ohne, aber ich hatte nach 2.500km schon einiges an Steinschlag am Motor.

  • Danke für die Tips ...

    Der Powerpartsdeckel hat den Ruf sehr laut zu sein.

    Hab überlegt seitlich 4 x 25 mm Löcher zu bohren. Flächenmässig kommt das 3x30 mm etwa gleich.

    Laut dem Street triple Forum ... wo ich ja auch aktiv bin ... wird regelmässig über die 690er Duke V gelästert. Die soll unfahrbar sein und der Motor nicht gut. Und man muss ständig schalten.

    Auch die Schaltbarkeit wird immer kritisiert ... besonders der Quickshifter.

    Von der Rd 350 Zweitakter bin ich schalten gewöhnt und mach das auch gerne. Ich hab sie trotzdem ... aber als SMC 690 ... genommen. Ist das Ansprechverhalten bei der SMC anders als bei der Duke? Bringen hier die Löcher um Lufideckel schon was?

  • Ja bringen was. Lautstärke steigt mit den Löchern.


    Ich finde den PP jetzt aber nur bei Vollgas als laut. Wie immer, schwer zu sagen. Wenn ich Löcher bohre, würde ich die Variante des Piraten wählen. Da gibt's Ergebnisse zu und der hat sicher verschiedene Varianten getestet.

  • ... nachdem ich mich hier in den letzten Tagen etwas eingelesen habe, bin ich froh, mehere Moppeds zu besitzen.

    ... Werkstattbesuche in 2021 mit der SMC-R sind wohl nicht ganz unwahrscheinlich (KNZ, Tacho, Simmeringe, TC-Schalter, manchmal Getriebe, etc.).

    ... ich frage mich nur, wenn z.B. der Simmering am Ritzel nach 1000 km undicht wird, bräuchte ich ja für 10000 km 10 Stück?

    Oder wird eine bessere Version eingebaut?

  • ... bisher 250 km gefahren und noch nix kaputt. Also rekordverdächtig ?


    Kurzer Erfahrungsbericht


    Gänge sind bisher keine rausgesprungen. Hab den Eindruck, dass ich bis zu mittleren Drehzahlen sanfter ohne den QS+ schalten kann. Eigentlich bräuchte ich den QS+ nicht unbedingt.


    Tachoeinheit ist völlig ausreichend ... brauch kein Display im Smartphonestyle.


    Modus M1 ist für Stadtfahrten irgendwie noch smoother zu fahren als M2. Nehme wegen des Einfahren im Moment zu 80 % den M1.


    Bin im lahmen M1 mal etwas Schräglage gefahren, bis die TC geregelt hat. So ganz langsam ist man dabei auch nicht. Hätte gedacht, im M1 greift die TC bei 12 Grad Temperatur schon früher ein. Kein Angststreifen mehr da am HR, vorn aber natürlich schon noch.


    Sitzbank ist für mich bisher noch bequem genug.

    2 Personen sitzen auch ok, die Frau findet es toll ?

    ... klar besser als auf meiner R1 sitzt man ja schon hinten.


    Bisher schon viel Spass gehabt mit der Karre ?


    20201031_105710.jpg