Nackenschutz gegen Kopfschmerzen / Migräne

  • Schoenen guten Tag,

    ich bin neu im Forum, fahre eine 790 Adventure und komme aus Bonn.


    Ich habe eine Frage zur Kleidung. Seitdem ich die 790er fahre habe ich sehr mit Kopfschmerzen bis hin zu Migraene zu tun. Vorher bin ich die 690 Duke gefahren, da gab es keine Probleme. Besonders schlimm wird es bei langen Strecken. Jetzt hab ich mal ueberlegt evtl. einen Nackenschutz zu kaufen der besonders den Hinterkopf warm haelt. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

  • Schoenen guten Tag,

    ich bin neu im Forum, fahre eine 790 Adventure und komme aus Bonn.


    Ich habe eine Frage zur Kleidung. Seitdem ich die 790er fahre habe ich sehr mit Kopfschmerzen bis hin zu Migraene zu tun. Vorher bin ich die 690 Duke gefahren, da gab es keine Probleme. Besonders schlimm wird es bei langen Strecken. Jetzt hab ich mal ueberlegt evtl. einen Nackenschutz zu kaufen der besonders den Hinterkopf warm haelt. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

    Nimm ein nicht zu enges Schlauchtuch und nähe das an ein T-Shirt dran, also an den Halsauschnitt. Dann beim Helm Anziehen das Schlauchtuch fast über den ganzen Kopf hochziehen, Helm drauf und dann Schlauchtuch vor dem Gesicht runterziehen, musst ein bisel üben bis es passt. Dann ists pefekt, da zieht nix rein und vor allem sitzt das Schlauchtuch immer ;-)

  • Schoenen guten Tag,

    ich bin neu im Forum, fahre eine 790 Adventure und komme aus Bonn.


    Ich habe eine Frage zur Kleidung. Seitdem ich die 790er fahre habe ich sehr mit Kopfschmerzen bis hin zu Migraene zu tun. Vorher bin ich die 690 Duke gefahren, da gab es keine Probleme. Besonders schlimm wird es bei langen Strecken. Jetzt hab ich mal ueberlegt evtl. einen Nackenschutz zu kaufen der besonders den Hinterkopf warm haelt. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

    Noch gleicher Helm wie auf der Duke? --> Andere Helme ausgiebig testen... mit Buff/Sturmhaube fahren... wie liegt dein Kopf in der Luftströmung? Gibt es Verwirbelungen bis hin zum Rütteln am Helm? Evtl. anderes Windschild oder zumindest Spoileraufsatz an der Frontmaske probieren...Sitzposition auf dem Bike ggf. um ein paar wenige Zentimeter variieren...

    Justiermöglichkeiten für eine andere Helmanströmung gibt es vielfältige. Da hilft wohl oder übel nur ausgiebiges Testen...

    Viel Glück.

  • Dukemum - trage folgendes:

    • Ohrenschutz
    • Halswärmer (z.B. Vanucci von Louise)
    • Sturmhaube
    • Ggf. noch einen abgeschnittenen Rollkragen oder zum Schlauch zusammengenähte Wollsocken unter dem Halswärmer


    Was auch gut wärmt, ist ein dicker Pulli aus Schurwolle mit Rollkragen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „---“ zu „Nackenschutz gegen Kopfschmerzen / Migräne“ geändert.
  • Also da es vorher kein Problem war würde ich mal auf falsche Ergonomie tippen! Und da ist nunmal der Lenker bei Nackenschmerzen im Rampenlicht.

    Oder hast du eventuell ein neues Handy oder Navi am Lenker und kuckst beim Fahren sehr oft drauf???

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Moin,


    schließe mich Totto an.

    An Zugluft o.ä. liegt es nicht. Deine Haltung auf dem Moped ist eine andere.

    Da verkrampft sich etwas.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also da es vorher kein Problem war würde ich mal auf falsche Ergonomie tippen!

    Das sehe ich genau so, vermutlich liegt das Ganze an einer falschen Körperhaltung! Eine falsche Körperhaltung führt zu Blockaden und muskulären Verspannungen. Muskuläre Verspannungen können sehr schmerzhaft sein. Sie sind ein Schutzmechanismus und sollen dem Betroffenen signalisieren, dass sich der Körper nicht im Gleichgewicht befindet.

  • #Dukemum


    Wie groß bist Du?

    ...mache mal ein/zwei Bilder mit Helm (komplette Seitenansicht und schräg von hinten) wie Du auf deiner Adventure sitzt.


    Ich habe eine Vermutung voran es liegen könnte.

  • Vielen Dank fuer die ganzen Tips die hier kommen. Ich werde alles mal ausprobieren. Ja, es ist erst so seitdem ich die Adventure fahre. Ich bin 1,80 m gross. Bin dieses Jahr nach Suedfrankreich -3 -tagestour jeweils- gefahren . Jedesmal abends nicht ohne Schmerzmittel eingeschlafen. Waere doch Schade wenn ich die Kiste nicht mehr fahren koennte nur wegen falscher Koerperhaltung....


    Und danke fuers Verschieben des Beitrags in die neue Kategorie.

  • Ansonsten fällt mir nur noch Angst um die neue Maschine ein. Aus Angst zieht man die Schultern hoch, das gibt auch Nackenschmerzen. Dürfte aber nur vorübergehend sein ?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Suedfrankreich -3 -tagestour jeweils- gefahren.

    Da kann es dann auch einfach am Winddruck liegen, gegen den man angehen muss.

    Das ist kein Sporttourer. Man sitzt aufrecht und trotz einer (bei der 790er relativ kleinen) Scheibe mit dem Kopf im Wind. Das merkt man bereits nach 100-200 km, je nach Konstitution.

    Und Ohrenstöpsel, am besten die speziell fürs Motorradfahren entwickelten, sind auf langen Touren eh immer angesagt. Egal bei welchem Helm. Hilft u.a. ungemein gegen frühzeitige Ermüdung und Nachlassen der Konzentration.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()