OBD2 Echtzeitdaten und Fehlercodes an 3.0 auslesen

  • Es gibt einen solchen Thread für die 2.0.


    Meine Frage: Geht das auch bei der SDR 3.0 und wenn ja, mit welcher App? :denk:

  • Ja, der ist jetzt rot..


    Hab nämlich verzweifelt nach nem weißen gesucht und nix gefunden


    Und dann kams mir: Vielleicht ist es der rote links und siehe da, wenn man den von der weißen Halterung abzieht: eine 6polige Dose..


    Und die passt optisch farblich und größenmäßig genau mit dem roten Stecker zusammen, den man unter dem Link oben findet.


    Und noch ein Hinweis: Auch Lonelec (von denen ich meine Hardware habe) hat jetzt eine roten Adapter, einen Euro5 Adapter....


    https://www.lonelec.co.uk/Moto…Pin-OBD2-Adaptor-ISO19689

  • Danke für den Link, sehr interessant. In dem Fall werde ich nochmal investieren müssen ;)

  • Stimmt, neuer OBD Stecker für Motorräder mit Euro 5. OBD Tester für die entsprechenden Motorräder hierzu gibt es schon seit Sommer aber leider kann man bei der 3.0 damit nicht auslesen.Hatte mir bereits so einen einfachen Tester zugelegt aber der kann nichts auslesen. Fehlercodes etc werden in der ecu woanders abgelegt.

    Tom :rolleyes:

  • Oje. Hast du mt einem Gerät ausgelesen oder mit TuneECU?


    UND: Ist das überhaupt erlaubt den Fehlerspeicher zu verstecken?

    Soweit ich weiß ist die OBD2 Schnittstelle ja verplichtend für die Hersteller um zu vermeiden, dass jeder seine eigene Suppe kocht und eine freie Werkstatt keine Chance mehr hat.

    Also bezogen auf Fehler auslesen und löschen.

    Funktionen frei/umschalten ist eine andere Sache...

    Oder seh ich das falsch?

  • Ich hab das mit einem Standardgerät für Motorräder probiert. Den Ärger mit dem Stecker hatte ich da erst auch...

    Nein KTM legt die Fehler in einen speziellen Bereich ab ( nur ab 3.0!), den der Tester nicht liest oder lesen kann. Es gab dazu einen Thread glaube ich bzw einen Bericht im Netz.

    Mit professionellen Geräten sollte dies wieder möglich sein, die bekannten Hersteller arbeiten hier an einer entsprechenden Software.

    Tom :rolleyes: