Ich bin gerade dabei aus zwei defekten Motoren einen zu bauen. Ausgang war ein Motor mit Zylinderschaden und ein Motor mit Getriebeschaden. Dem Motor mit dem Zylinderschaden (aufgrund gebrochener Ventilfeder)wurden die Zylinder inkl. Kolben, Köpfe,... des Motors mit Getriebeschadens spendiert. Quasi alles ab Zylinderfuß. Leider läuft der Motor jetzt nach Einbau nur auf dem hinteren Zylinder. Aufgebaut wurde der Motor nach der Rep CD.
Nockenwellen sind an der richtigen Position (Einlass/ Auslass, Makierungen sind passend. Ventiltrieb ist richtig eingestellt (mehrfach wieder die Deckel runter genommen und kontrolliert). Von Hand dreht er sauber durch. Motor Springt schlecht an, und geht ohne Gas sofort wieder aus. Man muss ihn mindesten mit etwas Gas am leben erhalten, sonst geht er aus. im Display, ebenfalls beim Auslesen mit Tune ECU werden keine Fehler angezeigt. Saugrohr - Absolutdruck 1 etwas 2/3 niedriger als Saugrohr - Absolutdruck 2 also ca 6xxhPa zu 9xxhPa. Einspritzdauer Ventil 1 etwa halb solange wie bei Einspritzdauer Ventil 2 also ca 4ms zu 9ms. Zündspulen und Einpritzdüsen wurden über TuneECU test geprüft. Map Sensoren wurden Quer getauscht (gibt es eigentlich unterschiede wischen den beiden Sensoren. in einem ist innen eine 1 und im anderen eine 2 in einer Ecke. Konnte aber im Netz und auf der CD keine unterschiede finden und auch nur eine Bestellnummer für die Sensoren. Zudem wurden Zündkerzen und Spulen Quer getauscht, Fehler bleibt beim vordern Zylinder. Da wir mechanisch im Moment dumm da Stehen und auch elektrisch keine Idee mehr haben, hat ja vielleicht von euch noch einer eine Idee, warum der vordere Zylinder nicht will. Ich denke das es mit der Luft und der Einspritzlänge zusammen hängt, aber warum die so abweicht, hab ich zur Zeit keine Idee.