SD 1290 R 1.0. Nach Motor Neuaufbau will der Vordere Zylinder nicht.

  • Ich bin gerade dabei aus zwei defekten Motoren einen zu bauen. Ausgang war ein Motor mit Zylinderschaden und ein Motor mit Getriebeschaden. Dem Motor mit dem Zylinderschaden (aufgrund gebrochener Ventilfeder)wurden die Zylinder inkl. Kolben, Köpfe,... des Motors mit Getriebeschadens spendiert. Quasi alles ab Zylinderfuß. Leider läuft der Motor jetzt nach Einbau nur auf dem hinteren Zylinder. Aufgebaut wurde der Motor nach der Rep CD.

    Nockenwellen sind an der richtigen Position (Einlass/ Auslass, Makierungen sind passend. Ventiltrieb ist richtig eingestellt (mehrfach wieder die Deckel runter genommen und kontrolliert). Von Hand dreht er sauber durch. Motor Springt schlecht an, und geht ohne Gas sofort wieder aus. Man muss ihn mindesten mit etwas Gas am leben erhalten, sonst geht er aus. im Display, ebenfalls beim Auslesen mit Tune ECU werden keine Fehler angezeigt. Saugrohr - Absolutdruck 1 etwas 2/3 niedriger als Saugrohr - Absolutdruck 2 also ca 6xxhPa zu 9xxhPa. Einspritzdauer Ventil 1 etwa halb solange wie bei Einspritzdauer Ventil 2 also ca 4ms zu 9ms. Zündspulen und Einpritzdüsen wurden über TuneECU test geprüft. Map Sensoren wurden Quer getauscht (gibt es eigentlich unterschiede wischen den beiden Sensoren. in einem ist innen eine 1 und im anderen eine 2 in einer Ecke. Konnte aber im Netz und auf der CD keine unterschiede finden und auch nur eine Bestellnummer für die Sensoren. Zudem wurden Zündkerzen und Spulen Quer getauscht, Fehler bleibt beim vordern Zylinder. Da wir mechanisch im Moment dumm da Stehen und auch elektrisch keine Idee mehr haben, hat ja vielleicht von euch noch einer eine Idee, warum der vordere Zylinder nicht will. Ich denke das es mit der Luft und der Einspritzlänge zusammen hängt, aber warum die so abweicht, hab ich zur Zeit keine Idee.

    NOCKER DIR EINEN!

  • ...für mich ließt sich das nach einen Fehler an der Einspritzung/Drosselklappensensor 0-Stellung. Zylinder 1 ist der Hintere...

  • ...für mich ließt sich das nach einen Fehler an der Einspritzung/Drosselklappensensor 0-Stellung. Zylinder 1 ist der Hintere...

    OK, eine Idee wie ich das prüfen kann? Über TuneECU bekomme ich nur eine Wert angezeigt, aber welche das ist kann ich nicht sagen.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Korrekten Sitz des Drosselklappenkörpers und der Dichtungen kontrollieren.

    Das sah zwar gut aus, werde ich aber nochmal kontrollieren. Die hatte ich nicht mehr runter gemacht nach dem zusammenbau.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Aufgebaut wurde der Motor nach der Rep CD.

    Sollte demnach eigentlich nicht passiert sein, aber prüfen ob die Stellung der Zylinder zueinander korrekt ist.

    Beginnend beim Einstellen des OT am hinteren Zylinder und dem korrekten Weiterdrehen.

    Ggf. auch die Teilenummern/Kennzeichnungen(av/ev..ah/eh) der Nockenwellen prüfen (vorne/hinten evtl. vertauscht).

  • Sollte demnach eigentlich nicht passiert sein, aber prüfen ob die Stellung der Zylinder zueinander korrekt ist.

    Beginnend beim Einstellen des OT am hinteren Zylinder und dem korrekten Weiterdrehen.

    Ggf. auch die Teilenummern/Kennzeichnungen(av/ev..ah/eh) der Nockenwellen prüfen (vorne/hinten evtl. vertauscht).

    Alles schon mehrfach kontrolliert. :traurig: da scheint alles in Ordnung zu sein.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Du hast also beim Zusammenbau mit dem hinteren Zylinder (Zylinder 1) begonnen, und hast diesen komplett fertig gemacht (Nockenwellen, Steuerkettenspanner etc.). Danach hast du die Kurbelwelle entgegen der Uhrzeigerrichtung um 1 Umdrehung + 75° also insgesamt 435° gedreht und den vorderen Zylinder (Zylinder 2) komplett aufgebaut? :denk:


    Da die MAP Sensoren so massiv unterschiedliche Drücke anzeigen, können die Steuerzeiten nicht stimmen! :nein:

    Die ECU verwendet nur die MAP-Messung, welche zum Zeitpunkt der Ventilöffnung (Einlass) erfolgt. Für die ECU also ein fixes Zeitfenster. So wie das aussieht, sind deine Ventile zu diesem Zeitpunkt aber geschlossen (daher sozusagen Atmosphärendruck). Könnte es sein, dass du die im WHB beschriebene volle Umdrehung vor den 75° KW vergessen hast??? :denk:

    Dann stimmt zwar deine Nockenwellenposition ... aber eben zum falschen OT.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Puh, eigentlich war ich mir sicher das wir das gemacht haben, aber jetzt wo ich so nochmal drüber nachdenke, bin ich mir zwar sicher das wir drüber gesprochen haben, aber nun nicht mehr sicher ob wir es wirklich gemacht haben. Gleich nochmal den Kollegen fragen der beim Aufbau mit dabei ist.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Deshalb habe ich nach den Steuerzeiten gefragt, so etwas habe ich auch schon fertig gebracht und ein ähnliches Verhalten gehabt, war zwar bei der 950SM, aber da wird das auch so gehandhabt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also beide zylinder ins Zünd ot gestellt nur 75 GRAD auseinander könnte die erklärung sein.

    Sprich wenn der erste zylinder zündet macht sich der 2te schon bereit... Obwohl er eigentlich Ventil Überschneidung haben sollte.


    Ventil Deckel beide ab machen,zylinder 1 ins Zünd ot stellen, alle ventile geschlossen und schauen ob zylinder 2 75grad weiter gedreht bei der Ventil Überschneidung ist


    Map Schalter hat die 1.0 nur einen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Map Schalter hat die 1.0 nur einen

    Wo hast du denn die Falschmeldung her? :grins:

    Alle 990, 1190 und 1290 Modelle haben für jeden einzelnen Zylinder einen MAP Sensor, welcher für die Einspritz-Steuerung verwendet wird. Bei 990 und RC8/R sind das noch gesonderte Drucksensoren, welche per Schlauch mit dem Ansaugtrakt verbunden sind. Ab der 1190 ADV bzw. den 1290ern sind die beiden Drucksensoren direkt am Drosselklappenkörper angebracht. :ja:

    Der MAP Sensor von Zylinder 1 hat eine Doppelfunktion ... denn auf den bezieht sich das System bei der Orientierung bezüglich Zünd-OT (so wie es ein Nockenwellensensor macht). Nur wenn der eine Fehlfunktion zeigt, weicht das System auf den Sensor von Zylinder 2 aus.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jungs, besten Dank. Wir scheinen tatsächlich die 1 Umdrehung vergessen zu haben. Wir haben ja alles zig mal kontrolliert und wieder auseinander und zusammen gebaut und wieder kontrolliert, und waren uns soweit sicher das alles passt. Aber das haben wir wohl doch übersehen weil wir bis zu diesem Schritt nicht zurück gegangen sind. Nun läuft sie wie sie soll. Vielen Dank nochmal.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Da bin ich auch drauf rein gefallen, deswegen ja die Frage ob es da Unterschiede gibt, weil es ja auch zwei verschiedene nummern in den Teilen gab. Im spareparts Katalog ist nur einer gelistet, aber ich hab ja am Drosselklappenkörper gesehen das es zwei gibt.

    NOCKER DIR EINEN!

  • Leute, ich muss sagen: Chapeau! :respekt:

    Das technische Wissen, was von Euch hier veröffentlicht wird, ist unbezahlbar.


    So muss das unter Motorradfahrer auch sein!