Fahrwerk geht auf Block - E SX

  • Hi zusammen, hab eine SX mit Sumorädern als Stuntbike im Einsatz, ein Thema war schon immer, dass die Gabel schnell auf Block geht, daraufhin hab ich stärkere Federn eingebaut und Ölstand erhöht. Heute hab ich bemerkt, dass der Blockpunkt ca. in der Mitte des Federweges ist. Der Block fühl sich nicht metallisch an, sondsen eher wie ein Kunstoffblock/Anschlag

    Damit 2 Fragen:

    - wenn der Vorgänger vielleicht eine SM Gabel verbaut hat, könnte daher der wenige nutzbare Federweg herkommen?

    - oder wenn ich die Gabel zerlege, worauf muss ich achten, woher könnte der Anschlag kommen?


    Beim Federwechsel konnte ich die Gabel ohne Widerstand bis ganz nach oben einschieben.


    Danke, Grüße

  • Schon einmal die Druckstufe ganz aufgemacht?

    Mit der stärksten S-Tech Feder braucht es schon ordentlich Druck. Heißt Stuntfahren bei dir Springen?

  • Soweit mir bekannt, ist die Gabel der Freeride ursprünglich für die SX85 Großrad gedacht gewesen mit 19 Zoll Rad. Da bei der Freeride 21 Zoll drin sind wurde der Federweg begrenzt um ein anschlagen bzw. schleifen vom großen 21 Zoll Rad zu vermeiden.

  • Also eine SX 85 mit 19 Zoll Vorderrad hat 270 mm Federweg und eine E-XC mit 21 Zoll hat 250 mm - also nur 20 mm Unterschied.


    Wenn bei deiner wirklich 100 mm Federweg „fehlen“ muss ja was faul sein. Evtl irgendetwas falsch montiert in der Gabel und deswegen der frühe mechanische Anschlag?

    Ggf. wurde ja bei einem Federtausch etwas falsch gemacht?

    Bleibt wohl nur öffnen und nachsehen...


    Noch was:

    Ich habe eine E-SM aus 2016 die ich auch mit Enduro Rädern 21 & 18 Zoll fahre.

    Die Telegabel arbeitet völlig unauffällig und tut was sie soll - also kein harter zu früher mechanischer Anschlag o.Ä.

  • Wenn bei deiner wirklich 100 mm Federweg „fehlen“ muss ja was faul sein. Evtl irgendetwas falsch montiert in der Gabel und deswegen der frühe mechanische Anschlag?

    Ggf. wurde ja bei einem Federtausch etwas falsch gemacht?

    Bleibt wohl nur öffnen und nachsehen.

    Feder is ja egal wierum, Dämpfung hatte ich nicht draussen, und die sind beide auch schön reingerutscht beim Federwechsel, dass ich die erstmal wieder rausangeln musste...

    Werd die Gabel mal mit Spanngurten tief ziehen und Entlüftungsventil nutzen, um den eventuellen Block auf Öl zu prüfen

  • Ich habe bei der 2020 E-XC gegenteilige Erfahrungen gemacht, sehr weich, eher zum Trailen gedacht.

    Mit 76kg auf der Crossstrecke regelmäßig durchgeschlagen als Anfänger. Ich habe jetzt die Shims vorne und hinten ändern lassen und so ein weiches Cross und strafferes Enduro Fahrwerk..

    Nur mit Öl und Federn kannst meines Erachtens nicht wirklich was an der Performance ändern.

    Das hört sich an wie ein mechanischer defekt oder so. Nicht das da einer Distanzhülsen oder so eingebaut hat um ein vermeindlich strafferes Fahrwerk zu bekommen..


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die SM und die XC das gleiche Fahrwerkssetup haben, das würde gegen jegliches Fahrerksknowhow sprechen....


    Nebenbei, sehr ärgerlich bei der 2020 ist das man das Heck und dann Federbein auabauen soll um die Druckstufe zu ändern, da der Ausgleichsbehälter in einem anderen Winkel steht... das ist fernab von Ingenieurskunst und der Realität zwischen zwei Turns.

    Ich habe Löcher durch den Batteriekasten gebohrt, so kommt man mit einem sehr langen Schrsubendreher dran.. zumindest Lowspeed..


    Gruß

  • Aufpassen!

    Wir reden hier von zwei verschiedenen Fahrwerksgenerationen.

    Und ja, die Federgabel aller 3 bis 2018 gebauten Freeride Varianten E-SM, E-XC und E-SX hat die selbe Ersatzteilnummer und auch die Angaben zur Dämpfereinstellung sind ident.


    Mit Einführung der NG 2018 kam dann ein neues, verbessertes Fahrwerk.