Zylinderfußdichtung wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, stolzer und wirklich liebender Besitzer einer Duke 2, Bj. 99.

    Das Gefährt ist genau meins, passt zu meinem Fahrstil perfekt...:grins:...klingt herrlich und gefällt.


    Große Probleme habe ich jedoch bereits mehrfach mit Ölverlust.


    Bereits die Kupplungsdeckeldichtung musste ich wechseln, dann hatte die Dichtung an der Ölablassschraube ne Macke und musste gleich zweimal ausgetauscht werden.


    Jetzt, heute, musste ich meine Ausfahrt nach 10km abrupt beenden, weil aus der Zylinderfußdichtung das Öl regelrecht "sprudelte".

    Ich weiß nicht, ob es das Alter ist, oder ob es ein "Montagsfahrzeug" ist, aber allmählich habe ich die Faxen dicke, und in der Werkstatt wird aktuelles Thema sicher uferlos.


    Der Winter steht vor der Tür und viel Zeit in Ferien und Wochenenden.

    Hat schon einmal jemand die Fußdichtung gewechselt?

    Gibt es irgendwo noch ein Werkstattbuch für die Duke 2 zu erwerben? Habe im Netz nichts gefunden.


    Ich möchte sie nicht aufgeben ;-)


    Über Erfahrungen, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.


    Grüße in die Runde,

    Thomas

  • Die Dichtung zu wechseln ist kein Hexenwerk.

    Kannst im eingebauten Zustand machen.

    Werkstatthandbuch wird sicher nicht mehr geliefert von ktm.

    Muss mal schauen ob ich das noch irgendwo habe.


    was war an der anderen Dichtung? War die vielleicht reingezogenen?

    Wurde in letzter Zeit was am Motor gemacht?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,

    hatte mich falsch erinnert...es war damals das Schauglas, das gesuppt hat...und beim Wechseln natürlich dann auch die Dichtung fällig.


    Sonst wurde am Motor direkt nichts gemacht.


    Kannst du "Kein Hexenwerk" noch etwas näher beschreiben ;-)? Vielleicht auch bekannte Fehler, die man beachten auf jeden Fall beachten muss?

    Erste Infos, die ich hab mit alles runternehmen, Steuerkette, Ventile neu einstellen, etc. hört sich schon nach "etwas mehr" Arbeit an.


    Irgendjemand eine Idee, wo man ein Werkstattbuch herbekommt, gerne auch als download!


    Grüße vom "trockengelegten"

    Thomas

  • also es ist nicht in einer halben stunde gemacht.

    du musst da schon mehr stunden für einplanen.

    mit kein Hexenwerk meinte ich das an kein spezialwerkzeug braucht und es im grunde einfache Kfz Mechanik ist wo ein normaler Mechaniker locker hin bekommt.

    runter muss tank, ventildeckel, wasserpumpe, kopf mit Zylinder und was halt da dran geschraubt ist im grunde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich stimme Chili Red zu. Es ist kein Hexenwerk. Ich habe die gleiche Arbeit vor 2 Jahren durchgeführt, obwohl ich vorher maximal die Ventile eingestellt hatte. Also es geht auch ohne große Erfahrung. Aber ich habe mich auch ziemlich akribisch vorbereitet, damit ich zu jeder Zeit verstehe, was ich da überhaupt tue. Und vorher alle Werkezuge und Dichtungen parat habe. Wenn Du also auch keine Erfahrung mit sowas hast, dann führt praktisch kein Weg am Motorreparatur-Handbuch vorbei. Da ist die Reihenfolge beschrieben, wichtige Details, Verschleißgrenzen und wichtige Nm-Angaben.


    Ohne Drehmomentschlüssel würde ich persönlich als Laie an so eine Sache nicht rangehen. Um die 4 Zylinderfußmuttern mit Drehmoment anziehen zu können, wirst Du ein Spezialwerkzeug brauchen, da Du mit einem normalen Drehmomentschlüssel mit einer Nuss drauf keinen Platz hast, und nicht auf die Muttern damit drauf kommst.


    Wenn Du den Zylinder runternimmst, brauchst Du ein weiteres Spezialwerkzeug, um den Zylinder wieder auf den Kolben zu bekommen, z.B. ein Kolbenspannband oder das teuere Spezialwerkzeug von KTM. Ich habe mir mit einem 10 cm Kunststoffabflussrohr selbst geholfen, das ich an der Seite aufgeschlitzt habe, Schlauchschelle drauf und damit dann die Kolbenringe komprimiert, sodass der Kolben wieder in den Zylinder flutscht. Dann brauchst Du noch Silikondichtmasse, z.B. Dirko, das auf die Stellen auf dem Gehäuse kommt, wo die Gehäusehälften aufeinanderstoßen. Ist vom Werk aus auch drauf. Außerdem wird oft empfohlen das auch im Bereich des Kettenschachts zu verwenden.


    Also: kauf Dir das Handbuch oder suche es im Internet mit diesen Stichworten: "ktm repair manual 1998-2005 400-660 lc4". Und dann durchsuche dieses Forum und das Schwesterforum (lc4net) nach entsprechenden Threads. Das Thema Wechsel Zylinderfußdichtung wurde schon oft und ausführlich behandelt. Dann leg Dir das Werkzeug und alle Dichtungen zu. Und dann leg los...

  • stimme Alex sc voll zu.

    die beiden Werkzeuge hatte ich vergessen.

    bzw. hab ich selbst in diversen Ausführungen bei mir rum liegen und dadurch nicht auf dem schirm gehabt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey ich danke euch vielmals für die Tips und Erfahrungen.

    Das hilft mir sicher weiter.


    Das verschafft zum einen Respekt, aber auch etwas Entspannung, also ich denke eine realistische Einschätzung des Winters! ;-)


    Christoph, danke für das Angebot.

    Ist das Handbuch für ne 640er ebenso anwendbar?

  • das buch ist für den anfang nicht schlecht. ich denke die Arbeitsschritte werden sehr ähnlich wenn nicht gleich sein.

    aber es kann bei diverse sachen Änderungen gegeben haben wo da nicht drin stehen. zb Drehmomente, weil zb andere schrauben verwendet wurden.

    ist ja noch der alte Motor 620 und du hast ja den 640 genannten Motor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108