ODO bei Neufahrzeug ungleich Trip1 und Trip2

  • Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue 1290 SAS vom Händler abgeholt. Als er mir kurz das Kombiinstrument gezeigt hat, hat er Trip1 und Trip2 resettet, also genullt. Da waren jeweils gut 900km drauf, wobei ODO „natürlich“ Null war.

    Ich hab mit eigentlich nichts dabei gedacht, weil vielleicht durch nen Systemcheck oder so da was von Werk aus draufsimuliert werden könnte oder so, aber im Nachhinein überlegt, möchte ich doch lieber Gewissheit haben. Ist ODO „0“ nicht auch ungewöhnlich für ein Neufahrzeug? Ich kenne das nur so, dass zumindest 2-3km wegens Probefahrt oder so drauf sind?


    Was denkt ihr?

    Ist das normal, was ich geschrieben habe oder sollte ich mal versuchen, die tatsächlichen km herauszufinden und wenn ja wie??


    Viele Grüße

    Wum1980

  • Ich meine iwas um die 30km lassen sich bei ktm vor Auslieferung resetten, damit der Kunde bei 0km anfangen kann.

    900km auf Trip kommt mir aber spanisch vor.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Guten Morgen und Danke für die erste Einschätzung.
    Andererseits müsste man 900km auch am Fahrzeug sehen, da ist aber alles wie geleckt, also neu m.E.

    Hmmmmm :crazy:

  • Gehe sofort zum Anwalt und wandle den Kaufvertrag!


    "Er hat Jehova gesagt!"


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Reifen können schnell mal gewechselt werden. Wo man es auf jedenfall sieht sind die Bremsscheiben. Die müssen noch ne matte Oberfläche vom Fräsen haben.

  • Kondos ernsthaft? Auf welcher Grundlage? ?

    Mich hätte es halt nur mal interessiert bzw. beruhigt, wenn das schon mal vorkommen kann oder jemand anders eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Ich müsste ja dann jetzt irgendwie an den originalen Kilometerstand kommen.

  • Also ich hab nun alles nochmal genau angeschaut. Bremsscheiben, Reifen, Felgen, Kette, man sieht nix.
    Ich hake das Thema ab, da sind nie im Leben 900km drauf.


    Aber falls jemand zu der Sache mit den Kilometern im Trip1 und Trip2 noch etwas aufklärendes wüsste, würde ich mich freuen.

  • Ernsthaft?


    Die allein aussagekräftige Information ist die Angabe im ODO. Tageszähler ist vollkommen irrelevenat.


    Bei der Montage und Funktionsprüfung werden bei jedem Motorrad auf dem Prüfstand Wegstrecken gefahren.


    Die werden entweder im Werk oder beim Händler "genullt" bzw. wird erst beim Händler der ODO scharf gestellt.


    So, jetzt setzt du wieder deine Herztropfen ab, stornierts den Termin beim Rechtsanwalt und freust dich an deinem neuen Möp. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ? ja ok, ich denke mal dass es am wahrscheinlichsten ist, dass er sagte 900Meter und ich mich einfach verhört habe.
    :prost:

    Achso, ich hatte das so verstanden, dass Dundie 900 km auf dem Kombi gesehen hast.

    So, gehe ich auch davon aus, das 900 METER oder gar 9 KILOMETER dfauf waren.


    wie Kondos schon schrieb, mach Dir kein Kopf und freu Dich über Dein neues Moped.

  • JAAAAA HAAAAALLLOOOOO soooo dachte ich auch mal 900 km auf trip 1 und 2

    nee es waren 900m nur

    das war nur der erste blick beim durchschalten und dann nochmal genau geschaut und siehe da 900 m und nicht 900km

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Wum,

    habe mir im September eine 1290 SAS geholt und meine Kati hatte 24km auf der Uhr; auch beim Trip1 und Trip2.


    Zudem, als ich mir 2016 das KTM Werk in Mattighofen angesehen habe konnte man live sehen, wie ein Neufahrzeug direkt nach der Montagestraße in schallgeschützte Testkabine gerollt wurde und dort das Moped mit allen Funktionen durchgetestet wurde.

    Der Motor hat also sicher schon einen Probelauf hinter sich, bevor der Kunde den ersten Meter fährt.

    Dass der Tester damit eine Runde im Hof fährt glaube ich jetzt nicht. Das gibt der Arbeitstakt am Fließband gar nicht her.


    Daher glaube ich eher, dass der Tacho/Trip1 nach dem Test womöglich nich korrekt genullt wurde.