Duke 390 Zündschloss

  • Hallo Leute,


    bin Neu hier und wende mich mit einer sehr wichtigen Angelegenheit an Euch.

    Man hat mir versucht meine Duke 390 2016 zu stehlen (dank Alarmanlage ists nicht gelungen) indem man mein Zündschloss aufgebohrt hat. (Anzeige bei der Polizei ist vorhanden).


    Nun ist meine Frage, was ich jetzt machen soll, selber reparieren oder irgendwie in die Werkstatt bringen und viel Geld zahlen? Die Lenkradsperre ist noch drinnen und somit kann ich sie nicht wirklich bewegen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir vlt weiter helfen.


    LG Matthias

  • Von der Versicherung gibts nix nehme ich an? Wenn doch, dann werden die dir erklären, wie du zu verfahren hast.


    Um das Zündschluss zu entfernen, musst du die Schraube die das hält aufbohren, ist eine Sicherheitsschraube. Um da ran zu kommen muss Gabelbrücke abgebaut werden. Reparieren kannst du vergessen. Kurzer Blick in den Ersatzteilkatalog verrät mir, dass Zündschloss einzeln + 1 Schlüssel 135 Euro und Komplettsatz Schlösser+1 Schlüssel + Einbauhardware 170 Euro kostet.


    :guckst du hier: https://sparepartsfinder.ktm.c…1000678154&isEngine=False


    Teilenummern rauskopieren und bei Onlineshops von KTM-Händlern suchen.


    Ich würde mich bei nem Händler unverbindlich erkundigen (anrufen, besser aber persönlich vorbeigehen), was der dafür nimmt. Bewegt sich das im für dich akzeptablen Rahmen, kannst du das kaputte Schloss selber vollständig aufbohren um die Lenkersperre rauszukriegen, die Maschine für die Fahrt zum Händler kurzschliessen (sind 2 Kabel zum Zündschloss, die einfach verbinden) und den das machen lassen. Wenn du dir das zutraust, sonst musst halt nen Anhänger leihen.


    Wenn dir das zu teuer ist und du Werkzeug hast oder leihen kannst (Drehmomentschlüssel unbedingt nötig! aber kein Spezialwerkzeug), bestell dir die Teile, such das Reparaturhandbuch (Repair Manual) im Inet zu Hilfe (leicht zu finden, werde ich wegen Copyright hier nicht verlinken) und nimm dir ein Wochenende Zeit, am besten mit nem Kumpel, du musst die Kiste nämlich aufbocken. Die kleine Duke hat keine elektronische Wegfahrsperre, kann man also alles selber machen. Du musst allerdings die Gabelbrücke demontieren, überleg dir vorher ob du dir zutraust das auch wieder ordnungsgemäss zusammenzusetzen, am besten vorher mal entsprechende Stellen im Reparaturhandbuch durchlesen.

    Etwas Zeit und Geld (30 Euro) kannst du sparen, indem du Tank- und Sitzschloss nicht mittauscht, musst halt immer 2 Schlüssel beihaben.


    PS: Bild funktioniert bei mir nicht :rolleyes:

  • Hallo Hannes!


    Danke für deine Antwort. Nein von der Versicherungs gibs leider nix :traurig:. Werd mich mal bei der Werkstatt erkundigen was die verlangen und dann mal schauen.


    Lg

  • Hallo Matthias,

    das Schloss kannst selbst tauschen, ist ganz einfach. Keine Sicherheitsschrauben! Mit dem Ausbau bekommst auch gleichzeitig Lenksperre wieder raus.
    Falls Interesse besteht, ich habe noch zwei gebrauchte Zündschlösser übrig (natürlich mit Schlüsseln). Sind zwar von einer RC, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei der Duke ebenfalls passen (bei Interesse schaue ich nach).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dann hab ich mich wohl mit den Schrauben geirrt! War bei den KTMs die ich kenne immer so. Na dann ist das ja noch wesentlich einfacher, muss dann überhaupt die Gabel weg?


    EDIT: Die Duke 390 2.0 hat dann Sicherheitsschrauben, daher kam wohl mein Irrglaube!


    Die RC hat leider ein anderes Zündschloss laut Sparepartsfinder.

    3 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Der Scheinwerfer muss abgebaut werden, dann lässt sich das Schloss lösen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi