Lenkungsdämpfer überholen

  • Guten Tag. Habe mich durch einige Thema hier durch gewälzt doch leider relativ wenig Feedback in den Themen.


    I'm Lenkungsdämpfer ist ja normales Gabel Öl drin. Von ktm gibt es ja keine direkte Info zum überholen. Doch genauso wie bei der Gabel, glaube ich das man mal das Öl wechseln könnte.


    Nur welches Öl sollte man nehmen?


    5W, 10W, 15W?


    Habt ihr das schonmal gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem dicken Öl bei kühleren Temperaturen?


    Mfg

  • Im Dämpfer selbst ist meines Wissens nach Stickstoff drin wie im federbein. Das sollte wenn überhaupt teschnisch die Möglichkeit besteht nicht so einfach sein :winke:

    :peace:

  • Tu dir das nicht an. Falls der Lenkungsdämpfer überhaupt so konstruiert ist daß er zerlegbar (zur Wartung) ist, es ist nicht einfach den Dämpfer komplett Luftfrei zu bekommen, bzw zu entlüften.

    Ein Kollege hatte mal einen Überholt und anschließend "im" Ölbad wieder zusammengebaut.

    Falls du es probieren möchtest, ganz dünnes Öl verwenden 2,5 müsste passen.

    Stickstoff ist da keiner drin.

    PS,: King_nothing Im Federbein ist ebenfalls Öl drin, es steht unter Stickstoffdruck (rund 10bar übrigens) um Schäumen zu vermeiden.

  • Schon klar das im federbein nicht nur Stickstoff ist :grins:. Ich hab das irgendwo mal aufgefasst das der lenkungsdämpfer auch unter Druck steht. War dann wohl die falsche Information :kapituliere:

    :peace:

  • Der WP Lenkungsdämpfer an meiner Super Duke 1290 lässt sich zur Wartung zerlegen und wurde von mir mit SAE 15 Gabelöl neu befüllt.

    Wie das funktioniert sieht man in diversen Videos auf You Tube.

    Auch bekommt man den Lenkungsdämpfer so wieder befüllt das keine Luft mehr drinn ist.


  • Bevor ich mit so etwas anfange, stelle ich erst einmal die Frage nach Sinn und Zweck. Ein Lenkungsdämpfer ist keine Gabel und wird viel weniger beansprucht.

    Funktioniert das Teil noch? Wenn ja, wozu dann öffnen und überholen? Never change a running system!

  • Bevor ich mit so etwas anfange, stelle ich erst einmal die Frage nach Sinn und Zweck. Ein Lenkungsdämpfer ist keine Gabel und wird viel weniger beansprucht.

    Funktioniert das Teil noch? Wenn ja, wozu dann öffnen und überholen? Never change a running system!

    Das ist schnell beantwortet.

    Bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk.

    Und ja der funktioniert besser als vorher.

    Den Originaldämpfer kann man sehr easy tunen nur wissen es die wenigsten


  • ...Und ja der funktioniert besser als vorher.

    Den Originaldämpfer kann man sehr easy tunen nur wissen es die wenigsten

    Kennst du seinen Lenkungsdämpfer?

    Vorausgesetzt, KTM hat das Teil richtig eingestellt, dann funktioniert es richtig und muss nicht modifiziert werden.

    Ist das Teil schon im Neuzustand schlecht, so hast du sicher recht.

  • Der WP Lenkungsdämpfer an meiner Super Duke 1290 lässt sich zur Wartung zerlegen und wurde von mir mit SAE 15 Gabelöl neu befüllt.

    Wie das funktioniert sieht man in diversen Videos auf You Tube.

    Auch bekommt man den Lenkungsdämpfer so wieder befüllt das keine Luft mehr drinn ist.

    Wie schaut es mit kurven Verhalten aus? Ist der dann nicht zu stram in den kurven. Wäre super wen du ein paar erfahrungen von vor dem "tunnen" und nach dem "tunnen". Aktuell ist es so das der LKD nicht wirklich was dämpft.


    Du hast ne Duke ich ne adv aber ist glaube der selbe Dämpfer.

  • Kann mir schon vorstellen das mit Ölen verschiedener Viskositäten da was änderbar ist. Meine RC8 bietet den Lenkungsdämpfer Verstellbar (32 Klicks) da ist alles dabei was man braucht, oder auch nicht:kapituliere::Daumen hoch:.

    Leider von der SAS nicht verstellbar, bin schon am überlegen mir von der RC8 zu besorgen und an der SAS nachzurüsten (Schnelle Autobahnfahrt viel Dampfung, Landstraße mittlere Dampfung, Stadt wenig Dampfung) perfekt wäre natürlich Geschwindigkeitsabhängige Dampfung:peace:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wie schaut es mit kurven Verhalten aus? Ist der dann nicht zu stram in den kurven. Wäre super wen du ein paar erfahrungen von vor dem "tunnen" und nach dem "tunnen". Aktuell ist es so das der LKD nicht wirklich was dämpft.


    Du hast ne Duke ich ne adv aber ist glaube der selbe Dämpfer.

    Der original Lenkungsdämpfer machte sich negativ bemerkbar auf geraden Strecken mit unebenem Belag beim beschleunigen und in schnellen Kurven über Kuppen.

    Da gab es einiges an Unruhe im Bike.

    Nach der Optimierung fühlt sich der Dämpfer härter an und beim schnellen Richtungswechsel merkt man keinen Unterschied im Einlenkverhalten.

    8 Euro für Gabelöl und ca. eine Stunde Arbeit haben sich gelohnt.


  • Der original Lenkungsdämpfer machte sich negativ bemerkbar auf geraden Strecken mit unebenem Belag beim beschleunigen und in schnellen Kurven über Kuppen.

    Da gab es einiges an Unruhe im Bike.

    Nach der Optimierung fühlt sich der Dämpfer härter an und beim schnellen Richtungswechsel merkt man keinen Unterschied im Einlenkverhalten.

    8 Euro für Gabelöl und ca. eine Stunde Arbeit haben sich gelohnt.

    Und lenken im Stand ist etc. Bzw. Stadt Verkehr. Ist es dort massiv schwerer zu vorher oder geht?


    Bin am überlegen, ob ich dann lieber ein 10er Öl neehme

  • Es ist im Stand und auch nicht im Stadtverkehr zu merken.

    Ein 10er Öl wird da nichts bringen weil von Haus aus schon ein 10er Öl im Dämpfer ist.

    Das 15er Öl hat sich am sinnvollsten gezeigt.


  • Ja ist der gleiche wie an der SD.:zwinker:

    An dem WP Lenkungsdämpfer kann man nichts einstellen und es gibt sogar Leute die geben für den selben Effekt richtig Kohle aus.:zwinker:

    Hmm. Das meinte ich nicht. Ich wollte wissen, ob du speziell SEINEN Lenkungsdämpfer tatsächlich kennst, nicht allgemein SD Dämpfer. Sein Dämpfer mag ja irgendeine Macke haben. Denn du hast eine Ferndiagnose gemacht; ich würde mir das nicht zutrauen.


    Wenn das ein allgemeines SD-Problem ist, so müßten sich ja sämtliche SD Fahrer beschweren und nach Abhilfe schreien.

  • Wenn das ein allgemeines SD-Problem ist, so müßten sich ja sämtliche SD Fahrer beschweren und nach Abhilfe schreien.

    Es wissen die meisten nicht das man den Lenkungsdämpfer mit einfachen Mitteln besser machen kann.

    Das ist alles.:ja:

    Auch ich war Anfangs etwas skeptisch aber jetzt bin ich von der Sache angetan.

    War nur ein Tipp von mir.


  • In den Ami Foren findest du alles was du dazu wissen musst .

    Die haben auch auf YouTube einge Anleitungen drin.


    KTM...xxxx......steering damper......

    :driften: