Lenkungsdämpfer überholen

  • Kannst du bitte kurz beschreiben woran du die Verbesserungen gut sich fest machst.

    Die Veränderung besteht darin, dass bei dickerem Öl die Dämpfung härter wird .

    Das dickere Öl hat mehr Wiederstand.

    Im Prinzip wie in den Gabelrohren.

    Das heißt, dass es weniger "Lenkerschlagen" geben sollte bzw mehr Ruhe n manchen Situationen rein kommt.

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von HOHE ()

  • Vom Gefühl her wackelt es nicht mehr so stark beim beschleunigen. Die pendelneiung ist trotz topcase erst bei 210 aufgetreten vorher bei 180kmh.


    Freihändig fahren mit Tempomat ist auch ruhiger geworden. Meisten hat der lenker angefangen zu schlagen.


    In kurven finde ich auch das der lenker vom Gefühl her ruhiger läuft. Hatte vohrer immer das Gefühl, das mir das Vorderrad wegklappt.


    Also für ein vllt. 20€ tunning (Gabel Öl 15W) ist das echt nicht verkehrt.


    Natürlich ist ein volleinstellbarer besser. Aber ich möchte ungern 400€ ausgeben.

  • Finde den Fehler:


    A: Lenkungsdämpfer

    B: Topcase.

    C: Belastungskonforme Fahrwerksabstimmung


    :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht bin ich da sensibel, aber für mich ist das ein Ölwechsel. Für mehr gehören z.B. noch Reinigen, Polieren, Toleranzen, Erneuerung der Dichtungen dazu.

  • Welche Marke hast du genommen?

    Die tatsächliche Viskosität soll ja recht stark variieren.

    :driften: