Reifen Heidenau K60 Scout - Laufleistung

  • wurde der Reifen auf der 790 denn eingetragen? Gab es Probleme?

    Das Motorrad ist in der Schweiz eingelöst, einen Reifeneintrag habe ich noch nie ins Auge fassen müssen, solange die vorgegebenen Dimensionen stimm(t)en. Diese Aussage trifft für Honda Dominator, Africa Twin und nun KTM Adv. zu.

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Das Motorrad ist in der Schweiz eingelöst, einen Reifeneintrag habe ich noch nie ins Auge fassen müssen, solange die vorgegebenen Dimensionen stimm(t)en. Diese Aussage trifft für Honda Dominator, Africa Twin und nun KTM Adv. zu.

    dafür liebe ich die Schweiz. keine dämlichen EU Regelungen zu befürchten und die meisten Regeln einfach und logisch aufgestellt.

  • wenn ich mir aber Berichte durchlese, dass manche mit dem Reifen bei einem kompletten Straßenmix mit AB und Pässe >10tkm drauf fahren wundert mich des schon.


    Ich fahr ja "nur" zügig, heißt ich brems nicht auf der letzten Rille in die Kurve und reiß auch am Scheitelpunkt nicht einfach am Kabel. Fahr eine fließende Linie ohne dieses "stop&go"-Geballer

    Ich hatte den Heidenau vorher auf meiner Varadero, Laufleistung 15000. 9000km in einer Tour ans Nordkapp mit 2000km Autobahn, war ein super Reifen und auch Grip ohne ende. aber nun auf der 1290 (BJ 2016) ist der Reifen meiner Meinung nach überfordert, Wenn man etwas Gas gibt kommt immer die Traktionskontrolle, und vor allem wird der Reifen richtig heiss, gefühlt 40 Grad, kaufe mir demnächst mal ein Thermometer. Vorgestern in den Pässen hatte ich das Gefühl das er, wenn er so heis ist zum schmieren anfängt. Aber daran gewöhnt man sich. Weiss aber nicht ob ich ihn wieder auf die KTM drauf mache. Im Sommer gehts nach Albanien, das sind 6000km, und davor mache ich ungefähr 2000k noch, hoffe der Reifen hält die Tour durch.

  • wenn ich mir aber Berichte durchlese, dass manche mit dem Reifen bei einem kompletten Straßenmix mit AB und Pässe >10tkm drauf fahren wundert mich des schon.


    Ich fahr ja "nur" zügig, heißt ich brems nicht auf der letzten Rille in die Kurve und reiß auch am Scheitelpunkt nicht einfach am Kabel. Fahr eine fließende Linie ohne dieses "stop&go"-Geballer

    Servus,


    ich denke das ist wirklich sehr individuell... was du schreibst würde denke ich auch auf meine Fahrweise passen... ich vermute eher die Anzeigelampe der TC ist bei mir defekt, habe die früher mal gesehen als ich meine 1190er neu hatte...

    Mein Schwager hatte den auch auf seiner damaligen Honda Deauville, und auch er hatte ca 13-14tkm an Laufleistung... nun hat er die 1200GS und den CTA3, mal sehen wie lange der hält.

  • Servus, hab den K60 auf meiner 21er 1290R, eigentlich kann man den Reifen nur im Rally Mode vernünftig fahren, TC auf 7 oder niedriger. Im Street Mode nimmt die TC ständig die Leistung, im Offroad Mode ist die Leistung nix, Sport hab ich nicht probiert.

    Im Rally Mode machts Spaß ohne Ende wenn man es a bisserl quer beim aufziehen mag.

    Gripniveau passt, toller Reifen. Selbst wenn der Reifen nur 6000 km hält ist Preis Leistung top.

    Armin

  • Moin, da hier ja schon länger nichts mehr neues geschrieben wurde,mal ein kurzer Beitrag von mir.


    Habe mir den Reifen für die Westalpen Tour gekauft. Der Reifen hat jetzt gut 4000 km drauf. Davon leider 1800 Autobahn. An und Abreise nach Italien von Köln aus. Dafür hat er sich recht gut gehalten.


    Aber jetzt merkt man zunehmend das er abbaut und immer mehr mit der Leistung der SAS überfordert ist. Anfänglich klebte er wirklich noch gut, nun aber gar nicht mehr. Aber für solch eine Bauart von Reifen noch akzeptabel.


    Im Gelände hat mich der Reifen sehr zufrieden gestellt. Alles was ich mich mit der sas getraut habe, hat der reifen tadellos mitgemacht. Sommelier, Papilon, Jaffarau, Assietta usw... Teils mit Gepäck teils ohne.


    Also alles in allem ein guter Reifen für die großen Reiseenduros.


    Grüße


    20210821_193546.jpg

    20210821_193534.jpg

  • Hab meine Paarung auf der 1090 R (90/90-21, 150/70-18) jetzt nach gut 11300km runter. Vorne war das Profil stellenweise bis auf 1-2 mm abgefahren. Hinten gings von der Profiltiefe noch, aber der Reifen war schon recht eckig und nachdem ich letztens auch eine Spax-Schraube aufgesammelt hab und mit Tubeless-Reparaturset geflickt hab, hab ich ihn auch gleich runter.


    Bin sehr zufrieden damit. Hab jetzt aber auf Mischbetrieb umgestellt: Anakee Wild hinten und K60 Scout vorne. Bin gespannt, ob sich das so verträgt, wie ich mir das vorstelle. Hinten guten offroad-Grip bei befriedigender Straßen-Performance, vorne befriedigender offroad-Grip bei guter Straßen- (und Regen-) Performance.


    Klingt theoretisch nicht schlecht, oder? :zwinker:

  • Guten Morgen,

    habe jetzt meinen dritten Satz Heidenau im Einsatz auf meiner 1190 R

    Bei angepasster Fahrweise bis zu 16000 Km mit einem Satz gefahren. Dann war er aber auch fertig.

    Nach der Montage der neuen war das Motorrad nicht wieder zu erkennen.

    Ich fahr relativ viel Schotter (da wo es geht) und keine Autobahn.

    Der nächste Satz ist schon bestellt.

    Gruss Peter