Reifen Heidenau K60 Scout - Laufleistung

  • Servus,

    ich habe seit 2018 den K60 Scout auf meiner 1190er... jetzt muss er leider runter, nach 14.000km!!! Strasse, Pässe, Schotter, Waldboden usw... er hat alles mitgemacht.

    Kommen wieder drauf!!! Ich bin mit dem TOP zufrieden!!! Und zudem ist er auch noch günstig... was will man mehr???

    In diesem Sinne... munter bleiben

  • Ich habe mit meinen Scouts ähnliche Laufleistungen erreicht und war immer zufrieden. Leider ist er aber nur noch übergangsweise mit DOT2017 legal...

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe mit meinen Scouts ähnliche Laufleistungen erreicht und war immer zufrieden. Leider ist er aber nur noch übergangsweise mit DOT2017 legal...

    Was ein Trugschluss, es gilt EU Recht, und zur Verdeutlichung wird auch die StVZO geändert. Aus der Bundesdrucksache 397/20

    12. Dem § 36 wird folgender Absatz 11 angefügt:Drucksache 397/20
    - 10 -„(11) Absatz 5 gilt entsprechend für solche Luftreifen, die die in Nummer 2.29 der Regelung Nummer 75 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN-ECE) (ABl. L 84 vom 30.3.2011, S. 46) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen), sofern diese Luftreifen an Fahrzeugen der Klasse L verwendet werden.“

    Klasse L ist übrigens unter anderem ein Motorrad.

    Also M+S Kennzeichnung am Reifen, Plakette im Sichtfeld und gut is.

    Und noch als Erklärung aus gleicher Quelle:

    Zu Artikel 1 Nummer 12

    Nummer 12 fügt einen neuen Absatz 11 hinter § 36 Absatz 10 hinzu. Grundsätzlich muss die Geschwindigkeitskategorie von Reifen der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs entsprechen. Gemäß Anhang XV Nummer 4.2.2 der delegierten Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ist es jedoch zulässig, dass Fahrzeuge der Kategorie L unter bestimmten Bedingungen mit M+S-Reifen ausgerüstet sein dürfen, deren Ge-schwindigkeitskategorie niedriger ist, als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. In diesem Fall muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.Eine vergleichbare Regelung für M+S-Reifen war auch in § 36 Absatz 1 enthalten. Seit Inkrafttreten der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18. Mai 2017 (BGBl I S. 1282) gilt diese Sonderregelung jedoch nur noch für Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“ und Winterreifen, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Der Wegfall dieser Regelung für Fahrzeuge der Klasse L durch die Zweiundfünfzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften war nicht beabsichtigt. Durch eine Übergangsregelung in § 36 können M+S-Reifen, die nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind, auch jetzt noch im Rahmen dieser Sonderregelung genutzt werden.Da die entsprechende Regelung in der EU-Verordnung Nr. 3/2014 auch in Deutschland bereits unmittelbar geltendes Recht ist, soll mit dieser Anpassung die entsprechende Regelung für M+S-Reifen an Fahrzeugen der Kategorie L zur Klarstellung wieder in die StVZO aufgenommen werden.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • Aaah - das wusste ich nicht. - Vielen Dank Hotte

    Ich verstehe es so, dass die ursprüngliche Regelung wieder in die StVZO aufgenommen wird - richtig?

    Dann ist ja nur noch die Frage, wann das passieren wird....

    Seris venit usus ab annis

  • Richtig, die Regelung wird für Mopeds, Quad u.a. wieder (zur Verdeutlichung) in der StVZO aufgenommen, durch den Bundesrat ist es durch, wann es verkündet wird weiß ich nicht, aber is auch egal, da wie vom Bundesrat geschrieben, die Verordnung EU 3/2014 eh unmittelbar geltendes Recht ist

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Soviel ich weiß, ist die Anpassung ans deutsche Recht ganz aktuell.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die R-Modelle (Typ B1) sind doch sowieso auch mit dem TKC80 homologiert, der ja nur Speedindex Q (vorne T) hat.

    Ein K60 mit dem höherem Speedindex T konnte bisher also auch legal gefahren werden.


    Oder liege ich da falsch?


    So sieht der Beschreibungsbogen der 1290S/R aus, den KTM dem KBA zur Verfügung stellt:

    KTM-Beschreibungsbogen.JPG

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • So, habe nun einen neuen Satz Heidenaus drauf... und die Maschine liegt wieder wie ein Brett auf der Strasse! :grins:

    Kein Lenkerschlagen mehr, lag also wieder mal an den abgefahrenen Reifen... Ich mag die Schluffen einfach, neben der Optik (ist mir aber fast egal) zeigen sie für mich eine extrem gute Ausgeglichenheit und Vielseitigkeit. Und ja, sie sind nur bis 190 zugelassen, aber ehrlich, so schnell fahre ich auch eher selten.


    Leider hat mein netter Händler vergessen neue Felgenbänder zu montieren. Aber er war so nett und fair und hat mir das gleich gesagt... u.U. könnte es zu Druckverlust kommen... hatte auch keine vorrätig. Also habe ich die Kati erstmal mitgenommen. Nach noch nicht mal 1 Woche in der Garage hatte ich vorne mehr als 1 Bar Druckverlust, hinten ca. 0,5bar!!! Huups... das ist nicht so optimal. Nun fahre ich nicht viel im Winter, aber das hatte ich trotzdem nicht erwartet.

    Werde mal mit ihm reden, je nach Wetter lasse ich das heuer noch machen, ansonsten erst im Frühjahr.

    Sie war so schön geputzt, und nach der kleinen Ausfahrt sieht sie schon wieder ziemlich mitgenommen aus... muss also für die Winterpause noch mal den Lappen schwingen :grins:


    In diesem Sinne, munter bleiben.

  • Ein Reifenwechsel alleine ist kein Grund für die Undichtigkeit. Auch das Felgendichtband muss nicht proforma gewechselt werden.

    Es seidem, es wurde beim Demontieren/Montieren gemurkst.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es seidem, es wurde beim Demontieren/Montieren gemurkst.

    mittlerweile schon drei mal die Reifen runter und wieder montiert .

    Keine Undichtigkeiten .

    Wenn Grobmotoriker da ran gehen wird’s leider schon beim ersten Mal undicht.

  • Ja, Bestätigung, hab noch meine ersten Felgendichtbänder seit 2013 und knapp 90.000 km. Die letzten 3 Jahre fahr ich auch entweder den Heidenau, oder den Mitas E9

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Aha, Ok... hatte ihn so verstanden dass das eigentlich hätte gewechselt werden müssen...

    mal sehen was der Reifendruck weiter sagt, muss sonst auf jeden Fall nochmal hin.

    Danke erstmal für eure guten Hinweise!

  • was hast du bezahlt für den kompletten Satz samt Montage etc.?

  • War im Rahmen einer Inspektion daher schwer zu sagen.


    Nebenbei, der Reifen verliert nach wie vor massiv Luft, muss nun wirklich alle 4-5 Tage aufpumpen. In der Zeit ist der Druck von 2.5 bar auf etwas mehr als 1 bar gesunken... Muss da regelmässig schauen um Standschäden zu vermeiden. Aber bei dem Wetter mag ich gerade wieder hinfahren noch das Rad ausbauen...

  • Aber bei dem Wetter mag ich gerade wieder hinfahren noch das Rad ausbauen...

    Zumindest könntesst du die Felge mit Spüli einsprühen und sehen, wo's herkommt. Was ist 1190 Adv T eigentlich für ein Modell, kenne nur 1290 T.

    beware of the mantis

  • :denk:
    vom 9.November bis jetzt massiver Luftverlust


    Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das der Montierende

    :kacke: Gebaut hat ?

    Da nützt auch nicht der Hinweis das er kein Felgenband hat , eher sagt das aus

    ” er hat es nicht nur einmal gehabt ”.

    Wenns vorher dicht war und nachher nicht ist s doch klar wer hier

    Was gemacht hat ?
    Hast du schon mal geprüft wo die Luft rauskommt ?

    Felgenrand oder Speichen Bereich ?
    Eine sprühflache mit etwas Spüli Wasser an die Bereiche sollte Klarheit bringen .

    Ist es der Speichenbereich dann ist es das Felgenband was beschädigt wurde .

    Beim Felgenrand wurde unsauber montiert .

    Hat mir schon ne ” Schelle an die Löffel serviert ”, seit dem weiß ich es auch besser

    :zwinker:

  • mal als Hinweis: beim Kumpel ist auch Luftverlust am VR feststellbar gewesen. Auf den ersten Blick konnten wir die Ursache nicht finden, aber auf den zweiten!


    Korrosion unter(!) dem Felgendichtband genau in der Nut wo es in die Felge eingedrückt wird:staun: haben wir vorsichtig abgeschliffen und erstmal mehr oder weniger selbst versucht, zu richten, ist aber wieder undicht. Muss also diesen Winter noch raus und ab zum Lackierer...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Schau mal ob das Ventil fest sitzt, oder dessen Dichtring defekt ist.

    Hatte ich an meiner 1190 er auch schon mal.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Also, habe eben mal nachgeforscht. Ventil ist Ok, Felgen auch. Mit Spülwasser Felgenrand abgesucht, nichts, alles Ok.

    Dann die Speichen - und da war er der Übeltäter! Aus einem Speichennippel kommt Luft :-(


    Meinen Händler schon kontaktiert und mich für eine Reklamation angemeldet... mal sehen ob ich warte bis ich sie hinfahren kann oder ob ich in der Kälte selber das Rad ausbaue... aber ich denke mir er hat da nicht optimal gearbeitet, also soll er es auch dann komplett machen. Pumpe den Reifen regelmässig auf das da nichts kaputt geht, und dann im März (?) hinfahren und machen lassen...