Reifen Heidenau K60 Scout - Laufleistung

  • mal als Hinweis: beim Kumpel ist auch Luftverlust am VR feststellbar gewesen. Auf den ersten Blick konnten wir die Ursache nicht finden, aber auf den zweiten!


    Korrosion unter(!) dem Felgendichtband genau in der Nut wo es in die Felge eingedrückt wird:staun: haben wir vorsichtig abgeschliffen und erstmal mehr oder weniger selbst versucht, zu richten, ist aber wieder undicht. Muss also diesen Winter noch raus und ab zum Lackierer...

    Hm, das ist ja auch mal interessant... hoffe nicht dass es bei mir so ist, mal sehen was mein lieber Händler dann so sagt...

  • Hm, das ist ja auch mal interessant... hoffe nicht dass es bei mir so ist, mal sehen was mein lieber Händler dann so sagt...

    wenns bei dir aus den Speichen kommt gibt es meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

    1. einer hat das Felgendichtband bei der Montage des Reifens mit dem Montierhebel wunderbar punktiert (hatte ich auch schon :motzki:)

    2. das Felgendichtband ist aus der Nut herausgerutscht an einer Stelle bzw. sitzt dort nicht richtig(kann auch bei der Montage passieren)

    3. gleicher Fehler wie bei meinem Kumpel ->Korrosion an der Stelle, wo das FelgenDICHTband eigentlich dichten sollte...

    Grüße
    André :wheelie:

  • So, mein Freundlicher hat geschrieben. Ich soll das Mopped im ganzen vorbeibringen. Am besten wenn es wieder draussen OK ist zu fahren, eilt ja nicht. Bis dahin regelmässig aufpumpen, mache ich ja eh schon.

    Bin mal gespannt was die Kollegen dann herausfinden.

  • Und eine neue Werkstatt zum Reifenwechsel?

    Aber erst beim nächsten Reifenwechsel

    Die aktuelle Montage samt Teilen geht zu Kosten des bisherigen Betriebes .

    Vielleicht doch dann selber montieren und notfalls ein einfaches Gerät dafür besorgen.
    Ist ja auch kein Hexenwerk so ne Pelle zu wechseln und spart viel Ärger.

    Ev. tun sich n paar Kumpels zusammen

  • Vielleicht doch dann selber montieren und notfalls ein einfaches Gerät dafür besorgen.
    Ist ja auch kein Hexenwerk so ne Pelle zu wechseln und spart viel Ärger.

    Ev. tun sich n paar Kumpels zusammen

    sollte man auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Ich hab 2017 frische Pellen für die Runde zum Nordkap wechseln lassen. Das gepackte Moped kam mir 2 Tage vor Abfahrt komisch vor...vom Ständer genommen und den Plattfuß gesehen:motzki:. Glück gehabt, dass der Händler um die Ecke noch ein Felgenband hatte.


    Kurz danach bei Olmaxmotors in Polen investiert und seit dem nie wieder eine Reifenbude(zumindest mit dem Moped) betreten. Meine Kumpels ebenso nicht :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Na das sind ja Preise dort

    Startepack und mit Tools , echt klasse und nicht so abgehoben wie manch andere :Daumen hoch:

  • urz danach bei Olmaxmotors in Polen investiert und seit dem nie wieder eine Reifenbude(zumindest mit dem Moped) betreten.

    Genau aus diesen Gründen wurde ich auch Olmaxkunde.

    BTW: ein gepunktetes Felgendichtband lässt sich wie ein Fahrradschlauch flicken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus Gemeinde,


    ich habe jetzt schon zwei Heidenau K60 Scout Hinterreifen durch und kam mit keinem weiter als 6tkm!


    Mich irritiert, ob mein Fahrstil wirklich die Halbewertszeit so krass runtersetzt.

    Der vordere geht noch mit seinen 10tkm.


    Paar Eckdaten:

    Moped 1050@ mit 1290er Speichenfelgensatz

    Fahrweise zügig, Marschgeschwindigkeit 120km/h


    Autobahn: 0km

    Bundesstraße: <50km

    Der Rest Landstraßen durchs Altmühltal mit ca 20% Feld-/Wald-/Wiesenwege


    Hatte schonmal jemand Ähnlich geringe Laufleistungen.


    Zum Vergleich CTA3 halt ca 8-8,5tkm gleiches Fahrprofil, nur ohne den Offroadanteil.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • habe diesen reifen noch nie gefahren, aber eigentlich ist es logisch.

    Der heidenau ist mehr fürs gelände als der ta3 gemacht. Sprich mehr negativprofil als der ta3.

    Wenn du mit dem auf teer am kabel ziehst, walkt er mehr und verschleisst auch mehr.

    Es ist halt immer ein kompromiss so ein reifen. Wenn du die geländefähigkeit brauchst dann musst du auf teer auf etwas verzichten. Gripp und laufleistung. Umgekehrt ist es genau so.den reifen der alles top kann und 10000 km hält gibts noch nicht.


    Gruss axel

  • wenn ich mir aber Berichte durchlese, dass manche mit dem Reifen bei einem kompletten Straßenmix mit AB und Pässe >10tkm drauf fahren wundert mich des schon.


    Ich fahr ja "nur" zügig, heißt ich brems nicht auf der letzten Rille in die Kurve und reiß auch am Scheitelpunkt nicht einfach am Kabel. Fahr eine fließende Linie ohne dieses "stop&go"-Geballer

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Eigentlich ist der Scout schon ein Langläufer. Nur sportlich fahren war mit eingeschalteten Helferlein kaum möglich. Gund: in Schräglage wurde, wohl aufgrund des "arbeitenden" Profils, die Leistung ständig gekappt. Im Sportmodus gings einigermaßen. Hast du auch eine schräglagenabhängige ASR an deiner 1050er? Wenn nicht, vielleicht ist das der Grund für mehr Verschleiß.


    Haftung, auch im Nassen, war sehr gut. Deswegen mache ich die Profilblöcke für das Eingreifen der Elektronik verantwortlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus,


    also zu meiner genannten Laufleistung: ich würde mal sagen der Reifen hätte auch vorher schon gewechselt werden müssen! War allerhöchste Zeit (Händler hatte an ein eigen Stellen nur noch knapp 1mm gemessen), ich war bei knapp 1,6mm...

    Zu meinem Fahrstil: ich denke zügig... ich muss nicht in jeder Kurve in den Alpen die Helferlein-Lampen sehen :grins:

    Autobahn: meist nicht schneller als max 160km/h, eher weniger (Familie hat schwächere Mopeds, da muss ich Rücksicht nehmen).

    Ansonsten viel Landstrasse, und auch da fahre ich "gemütlich zügig". Schotter zum Teil, richtiges Gelände: nein.

    Werde beim nächsten Satz mal früher genauer hinschauen und wechseln, das war selbst mir dann doch zu wenig Profil.


    Die Kleine ist nebenbei gerade in der Werkstatt um das Luftproblem vorne zu beseitigen...


    Gruss

    balu069

  • Des ist ungefähr auch mein Fahrprofil bis auf des dass ich keine AB fahre.


    Die 0,6mm machen keine 6tkm Unterschied.


    Ich probier jetzt mal den E07+ Dakar. Mal schauen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • wenns bei dir aus den Speichen kommt gibt es meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

    1. einer hat das Felgendichtband bei der Montage des Reifens mit dem Montierhebel wunderbar punktiert (hatte ich auch schon :motzki:)

    2. das Felgendichtband ist aus der Nut herausgerutscht an einer Stelle bzw. sitzt dort nicht richtig(kann auch bei der Montage passieren)

    3. gleicher Fehler wie bei meinem Kumpel ->Korrosion an der Stelle, wo das FelgenDICHTband eigentlich dichten sollte...

    Achtung: Wir hatten auch bei dichten Felgenband schon Blasen an den Speichen! Das kommt zB. dann vor, wenn nach dem Montieren eines neuen Reifen der Raum zwischen Felgenband und Felge unter Druck vom Reifendruck kommt. Dann entweicht diese Luft bei den Speichen und man sieht Bläschen an den Löchern... Fatal, wenn man dann gleich wieder den Reifen abzieht.

  • Heidenau K60 Scout gewechselt, 2500km auf Africa Twin und 16 500 km auf Adventure 790er gefahren. Davon sehr wenige Autobahn-Km, viele kurvige Landstrassen. Meine Empfehlung.

    Die Reise ist das Ziel:
    K ulturen

    T opographien

    M enschen

  • Heidenau K60 Scout gewechselt, 2500km auf Africa Twin und 16 500 km auf Adventure 790er gefahren. Davon sehr wenige Autobahn-Km, viele kurvige Landstrassen. Meine Empfehlung.

    wurde der Reifen auf der 790 denn eingetragen? Gab es Probleme?