KTM 1290 SAS, Preise Neukauf

  • Du hast ja prinzipiell zu den Vorteilen der Maschine schon selbst alles gesagt. Wegen der Sitzhöhe weisst Du schon das die PP Sitzbank 2 cm höher ist als Original. Falls für Dich zu hoch entweder eine niedrige von TT holen oder gleich hier aus dem Forum Bade ansprechen (hören wir nur positives von jedoch habe ich persönlich noch keine Erfshrung mit seinen Sitzpolstern gemacht)

    Gruss bricoleur

  • Du hast sie Probe gefahren, das wahr anscheinend eine Runde Sache für dich und es hat für dich alles gepasst und vorallem Spaß gemacht. Wo sind da noch bedenken? Die Entscheidung zu kaufen wird und kann dir hier keiner abnehmen. Das musst du selbst entscheiden. Bei mir war alles zu spät nach der Probefahrt und ich habe sofort zugeschlagen im Mai. Und das habe ich bisher nicht bereut. Ich habe 7800 traumhafte Kilometer diese Saison mit meiner SAS gemacht. Quäle dich nicht selbst mit schlaflosen Nächten und höre auf dein Bauchgefühl :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Moin,

    also ich habe meine SAS vor 10 Monaten mitten im Winter sogar noch etwas günstiger geschossen und habe knapp über 13K mit Heizgriffen und allen elektronischen Helferlein (und HHC ist wirklich nicht nötig) bezahlt.
    Ich habe den Kauf bisher keine Minute bereut. Keinerlei Mängel!

    Genau wie du schon geschrieben hast, macht der Ofen einfach Spaß und du wirst vermutlich auch nichts anderes zu einem ähnlichen Kurs bekommen können.

    Selbst für die deutlich schwächere Honda AT oder Triumph Tiger 900, die elektronisch ähnlich viel bieten, musst du mehr Geld auf den Tresen legen.

    Bez. Koffer würde ich mich auch zurückhalten und mich im Winter mal umsehen, was so angeboten wird.

    Hinsichtlich Auspuff bin ich auch der Meinung, dass der Akra zu teuer ist.

    Es gibt eigentlich nur günstigere Alternativen, die nach meiner Meinung auch besser klingen.

    Und finanzieren, um evtl. günstiger an den Akra zu kommen, würde ich ein Moped übrigens auch grundsätzlich nicht.

    Motorrad fahren ist Luxus und so etwas sollte man - wie Urlaub und Konsumartikel - nicht finanzieren.

    Aus der Finanzierungsfalle wieder heraus zu kommen, wird nicht einfach.

    Aber das ist ebenfalls nur meine Meinung.

    Solltest du dich dafür entscheiden, die SAS zu kaufen, gratuliere ich schon mal und :willkommen: im Club

  • bricoleur: habe schon mit Ralph telefoniert. Tolle Beratung, werde die Sitzbank bei ihm überarbeiten lassen.


    Danke noch mal für die vielen hilfreichen Meinungen, ich weiß die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ab und zu steht mir glaub ich wirklich mein Kopf im Weg. ?

  • Der Preis ist z. Zt. sensationell günstig - für eine vergleichbare GS wird über 20 Tsd. aufgerufen - dann lieber KTM für ca. 13,6 Tsd - ich habe nicht lange überlegt - und zugeschlagen.

    Nächste Woche Freitag hole ich die KTM ab - freue mich schon drauf :wheelie:

  • bricoleur: habe schon mit Ralph telefoniert. Tolle Beratung, werde die Sitzbank bei ihm überarbeiten lassen.


    Danke noch mal für die vielen hilfreichen Meinungen, ich weiß die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ab und zu steht mir glaub ich wirklich mein Kopf im Weg. ?

    hole sie dir, du wirst es nicht bereuen, hatte auch eine Honda AT davor und naja ein kleines Mädchen gegen die 1290 SAR, ganz andere Liga

    ,hab jetzt 4500 km seit August und man verliebt sich jedes mal immer mehr :der Hammer:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Eine freudige Nachricht,

    übers Wochenende habe ich mir nochmals Gedanken gemacht über den Kauf. Nachdem ich am Dienstag die GS 1250 Probe gefahren bin, stand meine Entscheidung fest.

    Ich habe gestern die KTM 1299 SAS gekauft. ?

    War mit manchen Sachen (Fahrwerk) mit der GS sehr zufrieden, mit anderen (Schaltautomat, ect.) eher nicht.

    Die Unterschiede sind gar nicht so groß, anderes Motorkonzept, eigene Vorlieben.

    Das Gesamtpaket, der Preis und dass die KTM mir beim fahren besser zusagt haben den Ausschlag gegeben.

    Jetzt freu mich jetzt sie bald abholen zu können und dieses Jahr hoffentlich noch etwas fahren zu können. ☀️

    Euch noch mal danke für die vielen tollen Tipps.

    Grüßle Mike

  • Da ich über keine "Markenbrille" verfüge :grins: , hast du bei der Entscheidung zwischen SAS und GS sicher die Wahl auf extrem hohen Niveau, d.h. ein "schlechteres" Moped gibt es da m.E.n. nicht. Hast du ja oben auch schön beschrieben.


    Krass ist natürlich der Preisunterschied von SAS zu GS, wobei man bei den Kampfpreisen zur Zeit berücksichtigen muss, dass da noch etwas draufkommt (Heizgriffe, QS, ggf. MSR - ich brauch das nicht - , Koffer, etc.) um austattungstechnisch auf ähnlichem Niveau zu sein.


    Viel Spaß mit der SAS :Daumen hoch::driften:...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • dass da noch etwas draufkomm

    Also wenn ich aktuell die Serien-GS, die mit 16 kE eher harmlos daher kommt, auf das Niveau ausstatte, das die 1290 serienmäßig hat, lande ich bei über 20 kE. Wie das dann konkret beim Verkaufsgespräch aussieht, weiß ich nicht, vermute aber, dass der BMW-Verkäufer nicht so beweglich ist wie mancher KTM-Dealer.

    beware of the mantis

  • BMW ist bei den vorhandenen 2020er Modellen im Moment preislich auch recht beweglich.


    Ausstattungsbereinigt ist die 12900 SAS im Moment ca. 4.000,- Euro preiswerter als die BMW .

  • Hi HardyB,

    da es wirklich auf die eigenen Vorzüge ankommt, welches Motorrad einem besser liegt und gefällt, muss es jeder selbst entscheiden. Beides sind tolle Motorräder, ohne Frage.

    Nach der Verhandlungen liegt die KTM neu, mit Travel Pack (= ähnliche Ausstattung als die GS), bei ca. 14.300 Euro und der von mir gefahrene Vorführer, mit 2500km, bei 19.100 Euro.

    Da viel mir die Entscheidung sehr einfach.

  • Taxerle


    Ich habe mich auch für die KTM entschieden - hätte mich wahrscheinlich auch für die KTM entschieden wenn beide gleich teuer gewesen wären - bei BMW hätte ich jedoch bei vergleichbare Austattung 4.000 bis 5.000 Euro mehr bezahlt!


    Heute um 14.00 Uhr hole ich meine KTM ab - ich kann es kaum erwarten :wheelie:

  • Moin hier im Forum.

    Bin neu hier um zu sehen wie eure Resonanz auf das Bike ist. Bin sie auch Probe gefahren und mit einem :grins:Lächeln wieder abgestiegen.

    Werde noch am Samstag die Suzuki V-Strom 1050XT Probefahren. Preis/Leistung ganz weit vorne. Aber weniger PS.

    Finde aber darauf sollte man nicht sooooo achten. Wie hier schon erwähnt, Bauchgefühl. Sieht, meine persönliche Meinung, auch sehr schick aus.

    Mal sehen wie ich da zuschlage. Wenns euch interessiert, werde ich berichten.

    Grüße vom Neuen.:Kürbis:

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Wenn Dir die Suzi "ausreicht" (wobei da auch kein Mangel an irgendwas herrscht) steht die Entscheidung wohl schon vorher fest, preislich kommt die Käthe da nicht mit. Allerdings liegen die im Straßenpreis wahrscheinlich nicht so weit auseinander wie auf dem Papier, zumal wenn sich ein geeigneter Vorfüher findet, da git'S die Käthe zum Listenpreis der V-Strom. Und dann relativiert sich das Preis/Leistungs-Verhältnis

    beware of the mantis