KTM 1290 SAS, Preise Neukauf

  • Moin,

    wo liegt denn die V-Strom XT preislich z. Zt?

    Gegen die Kampfpreise, die KTM macht, kann es doch gar nicht so einfach sein, erfolgreich zu konkurrieren.

    Und richtig günstig ist die V-Strom XT doch schon vom Listenpreis auch nicht mehr.


    Und wenn man die Optik betrachtet, kann es sowieso nur eine Antwort geben: :Kürbis:

  • Für die Suzi gibt es z.B. Preise um 12800,-€ neu. Da ist dann der Sturzbügel schon dran, Kein TFT sondern LCD aber auch schick, Gepäckbrücke, Tempomat, mehrstufiges ABS, elektronische Fahrstufen (bei KTM Sport-Straße-Rgen) nur kein elektronisches Fahrwerk zum einstellen. Mechanisch halt, hinten mit Handrad. Dann hat sie Bergan-und Abfahrhilfe.

    vertsellbare Scheibe...............

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Ich hab für meine SAS im März 2017 ca. 15.500.-€ nackt bezahlt, mit allem Drum und Dran (Alle Pakete, orangene Deckelchen, Akra, Sturzbügel, Alarm, Kühlerschutz, Handschutz, Rally-Fussrasten, ..., keine Koffer) waren`s dann schlappe 20T€.


    Dafür fahr ich jetzt schon 3 Jahre und gute 25Tkm...:Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Sommer 2017 einen Testmarathon mit mehreren Maschinen (ca. 11 Stk.) von verschiedenen Herstellern gemacht.

    Letztendlich wurde es eine 1290S@S (hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm) gekauft für 13.500€ mit fast allen Optionen und Topcase.


    mfg Volker

  • Es hilft ja nicht weiter, wenn wir uns um die Ohren hauen, wann wer wieviel für seine SAS bezahlt hat.

    Ist ja logisch, dass es im Sommer oder Frühjahr teurer ist/war als im Spätherbst oder Winter, wenn KTM erneut verzweifelt versucht, neue Verkaufsrekorde aufzustellen und die Konkurrenz (Honda und Kawa) im Schlussspurt um Platz 2 in der Statistik noch überholen möchte.


    Fakt ist aber, dass es z. Zt. mal wieder bei KTM für vergleichbar schlankes Geld (im Vergleich zum LP und auch zur Konkurrenz) verdammt viel Motorrad in Form der SAS gibt und die Konkurrenz eigentlich nicht mithalten kann - oder will.

    Und wenn man von der Optik der SAS nicht angewidert ist und man sowieso gerade am Überlegen ist, sich ein neues Moped zuzulegen, müsste man eigentlich zuschlagen.


    Mir könnten sie beispielsweise die V-Strom nicht mal schenken, weil ich das Design fürchterlich finde - obwohl es sicherlich unter objektiven Gesichtspunkten kein schlechtes Bike ist.

    Ist aber eben auch nur mein Geschmack und kann ja jeder machen wie er will.

  • Hallo Phiphytplus,


    an sich hast Du mit deiner Kritik recht, jedoch wollte Taxerle scheinbar nur wissen wir er sein Angebot einzuordnen hat.


    Bei mir waren damals Preisunterschiede von ca. 5.000 € beim selben Motorrad vorhanden, dafür überlegt man sich schon wo man kauft.

    Für welches Motorrad man sich entscheidet kann man allerdings nur durch Probefahrten herausfinden, da sagt ein Preis gar nix aus (zumindest erging es mir so).


    mfg Volker

  • Hallo Volker,

    mein Beitrag war nicht mal ansatzweise als Kritik gemeint.

    Grundsätzlich finde ich es ja auch interessant, was wir jeweils bezahlt haben.

    Da kann man sich entweder freuen oder ärgern


    Und €5000 Preisunterschied für die gleiche SAS finde ich schon heftig.

    Ich habe in den letzten Tagen mal bei Mobile.de nach neuen SAS'sen gesucht und 57 Angebote für praktisch neue (weniger als 1000km) Bikes gefunden, die nicht mal €14.000,- kosten.


    Das Angebot hinsichtlich günstiger SAS'sen ist also sehr, sehr breit und wer jetzt den Listenpreis bezahlt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

    Bei den anderen Herstellern findet man übrigens nicht mal ansatzweise derartig viele günstige Angebote.

    Ich schiele immer wieder mal bei BMW rein, um zu sehen, ob es nicht eine neue S1000XR auch für 14K gibt. :lautlach::lautlach::lautlach::gute besserung:

    Nichts, die sind meilenweit davon entfernt.


    Taxerle soll sich mal einen Ruck geben. :peace:

    Ach nee, er hat ja schon schon zugeschlagen. :Daumen hoch:

    Viel günstiger wird es nicht werden und die SAS ist schon klasse.:wheelie:

    Er wird es kaum bereuen.


    Viele Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Phiphtyplus ()

  • Ich habe in den letzten Tagen mal bei Mobile.de nach neuen SAS'sen gesucht und 57 Angebote für praktisch neue (weniger als 1000km) Bikes gefunden, die nicht mal €14.000,- kosten.


    Das Angebot hinsichtlich günstiger SAS'sen ist also sehr, sehr breit und wer jetzt den Listenpreis bezahlt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

    Negativ ist das Ganze nur für Privatleute, die eine gebrauchte Maschine verkaufen möchten. Deren Preisvorstellungen sind angesichts der aktuellen Neupreise teilweise astronomisch.

    Das kann hie und da schon ganz schön weh tun. Da wäre man im Zweifel mit einer GS besser beraten gewesen.

  • Hallo Oliver,


    das wurde von mir auch so positiv gesehen :Daumen hoch:


    Deswegen habe ich auch geschrieben das man dies letztendlich "erfahren" muß welches Motorrad man kauft.


    Ich persönliche stimme Dir zu die S@S ist klasse :wheelie:, ich hatte sie allerdings niemals auf dem Schirm.

    (wollte mir erst eine holen in der 800'er - 1000'er Klasse, waren mir allerdings von der Sitzgeometrie zu klein).


    mfg

    Volker

  • . Deren Preisvorstellungen sind angesichts der aktuellen Neupreise teilweise astronomisch.

    Das kann hie und da schon ganz schön weh tun.

    Das Mitleid hält sich in Grenzen, weil die ja meist auch nicht zu Listnepreisen gekauft haben. Wenn ich für 14 kE kaufe darf ich nicht mit 13 kE Verkauf rechnen.

    beware of the mantis

  • Das Mitleid hält sich in Grenzen, weil die ja meist auch nicht zu Listnepreisen gekauft haben. Wenn ich für 14 kE kaufe darf ich nicht mit 13 kE Verkauf rechnen.

    Das ist mir schon klar. Aber schau mal, wieviele 1290 SAS MY 2017 man bei Mobile für 10k€ bekommt. Aktuell glaub eine mit über 40Tkm.

    Ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Für die Suzi gibt es z.B. Preise um 12800,-€ neu. Da ist dann der Sturzbügel schon dran, Kein TFT sondern LCD aber auch schick, Gepäckbrücke, Tempomat, mehrstufiges ABS, elektronische Fahrstufen (bei KTM Sport-Straße-Rgen) nur kein elektronisches Fahrwerk zum einstellen. Mechanisch halt, hinten mit Handrad. Dann hat sie Bergan-und Abfahrhilfe.

    vertsellbare Scheibe...............

    Ich bin beide gefahren und finde die Motorräder kannst Du überhaupt nicht vergleichen. Sicher beide haben ihre Qualitäten.

    Ich finde die SAS bietet viel mehr für ihr Geld, vor allem bei den aktuellen Preisen.

    Wer das nicht braucht und die Optik der Suzi gefällt holt sich halt ne VStrom.

    Meins ist das nicht...

    Gruss bricoleur

  • Ja genau so sehe ich das auch, und mein Entschluss und Kauf der SAS im September 2020 war aus eben diesen Gründen.

  • Hallo,

    bin jetzt die Suzi Probe gefahren. Vom Gefühl her hält man mit ihr 600 km eher durch als mit der SAS. Fährt sich auch angenehm. Bei der SAS ist oft zu hören, dass der orig. Sitz auf längeren Fahrten einfach zu hart ist. Also dann gleich den PowerParts dazu bestellen. Bei der momentanen Preisentwicklung liegen beide nach Straßenpreisen nur 1000€ auseinander. Na dann ist ja klar wofür ich mich entscheide. Werde es noch ca. 1 Monat beobachten und dann wahrscheinlich bei KTM zuschlagen.

    Mal ne janz andere Frage. Design hin oder her, bekommt man bei der SAS die Streifen ab, oder eher nicht?

    Grüße aus Brandenburg.:zwinker:

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Genau die. Hab schon einige Verbesserungen in der Optik gesehen. Unterm Lack wäre natürlich schade. Ist es bei 2020er auch so?

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Wie gesagt bei der schwarzen ja. Die Orange matte ist meines Wissens die einzige dessen dekor keinen Klarlack hat. Bei der sas wohlgemerkt. Wie es bei der sar ausschaut ich nix wissen :grins:

    :peace: