Kaufempfehlung zu Duke 4 (2013 -2015)

  • moin zusammen,

    bin seit einiger Zeit stiller Leser in dem Forum, da ich mir eine 690 Duke kaufen möchte. Es soll eine Duke 4 werden, Bj ca. 2013 -2015. Diese Bj liegen auch preislich in meinem Budget.


    Ich bin in meinem Leben schon so ziemlich alles gefahren, von Speed Triple, Ducati Monster, BMW F800, Honda etc etc.. Mein letztes Projekt war ein Umbau einer alten BMW k100 16V.


    Die Duke hat es mir schon immer angetan und deswegen muss sie her.

    Ich hab schon einiges rausgefunden, aber ein paar Infos fehlen mir noch. Danke schon mal im Voraus. Da es hier oben bei uns in Nordfriesland nicht so viele Angebote gibt, bin ich auf einige Infos angewiesen, da ich nicht umsonst eine weitere Strecke fahren möchte.


    ich habe einige gebrauchte im Auge und hätte ein paar Fragen:

    -code Karte? Sollte sie dabei sein? Ist sie nur für den Schlüssel oder auch für Wegfahrsperre? (gibt es überhaupt bei dem Modell eine?)

    -ich lese ab und zu das eine Arretierfeder wegern der Schaltung verbaut ist, macht das Sinn?

    -die Frage nach R oder nicht R schenke ich mir. Hätte gern die R aber ich denke die "normale" tut es auch für den Hausgebrauch. Zumal die angebotenen R's auch nicht überzeugen vom Gesamtpaket, Preis vs Km etc

    -gibt es sonst etwas worauf man achten sollte?


    danke u Grüße aus dem hohen Norden


    Stephan

  • Arretierfeder macht m.E.n absolut Sinn bei der 690iger. Gibt sogar von KTM selbst eine stärkere Feder ((KTM Teile Nummer: 60034023200)


    2012-2014 sind auf alle Fälle die Kipphebel zu prüfen.

    Das ist das A und O bei diesen Baujahren. Auf alle Fälle körnen, denn gerade diese Baujahr waren anfällig dafür, dass die Bolzen aus den Kipphebeln gewandert sind. Kostet auch nichts wenn man es selbst macht

  • Danke, das hatte ich auch schon mal gelesen, stimmt. Aber das kann ich wohl nicht so ohne weiteres prüfen oder? kann natürlich danach fragen, ob schon passiert.


    Ich habe 2 Mopeds im Auge, die haben zwischen 4-8.000 km. Da sollte das ja wohl noch kein Problem sein oder?


    lg

    S

  • Wir hatten schon den Fall da haben sich die Kipphebel bei einer 2014er nach 5000km zerlegt. Also ja, selbst bei nur 8000km Laufleistung ist man gut beraten wenn die Kipphebel körnt :ja:


    Prüfen kannst das natürlich bei der Besichtigung nicht, aber du wenn du den Besitzer danach fragst, dann siehst du zumindest gleich ob er Ahnung von seinem Moped hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn sie 4000 km drauf hat, ist das eher gefährlich, wegen den Kipphebeln. Bei 8000 wären die, die bei mir verbaut waren, schon auseinander gefallen. Sah so aus:


    2019-01-27_16-24-50.jpg


    Die Achsen waren einfach nur total locker, die fielen raus, wenn man den Kipphebel schräg gehalten hat. Gehalten wurden die beim fahren nur vom anderen Kipphebel und auf der anderen Seite vom Gehäuse.

    Unten an den Kipphebeln stehen die Bezeichnungen, die die gefährlichen markieren. Bei meinen wars SF13.

    Wenn solche verbaut sind, müssen die mal kurz raus und gekörnt werden. Keine große Sache, an sich.

  • In 10% der Fälle denk ich mir schon was dabei wenn ich was schreibe :zwinker:

  • logo... schon klar... ?


    hab noch eine mit 13.000km. Der Besitzer ist KFZ Meister und sagt, er hat die Kipphebel gekörnt und sie wäre somit leise. Ausserdem hat er regelmäßig Ventile eingestellt in der jährlichen Wartung.

    Macht sonst einen soliden Eindruck.

    Glaube, die kommt in die engere Auswahl

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SM/SMC/Enduro/Duke hinzugefügt.
  • Durchs Körnen werden die Kipphebel aber nicht leiser :nein:

    Das verhindert nur dass der Bolzen rauswandern kann und sich dann der Kipphebel in Rauch auflöst, aber leiser werden sie dadurch nicht.


    Wenn jemand so eine Aussage macht, dann sollte man schon etwas stutzig werden :rolleyes:


    Frag ihn mal auf welches Spiel er die Ventile eingestellt hat. Hat er sich doch sicher notiert

  • Wenn Du ein straffes, sportliches Fahrwerk bevorzugst, wäre es durchaus überlegenswert doch nach einer "R" zu suchen. Ich dachte beim Kauf ebenso wie Du, fürn Hausgebrauch reichts, heute (nachdem ich einige Kilometer auf einer "R" im Vergleich zu meiner gefahren bin) hätte ich nur wegen des Fahrwerks lieber die "R".

    Und was die Kipphebel angeht, meine hatten sich zusammen mit der Nockenwelle bei 21.000 km verabschiedet. Zum Glück ohne weitere Probleme zu verursachen. Dank bis zu dem Zeitpunkt lückenlosem Scheckheft wurde ein Teil davon aus Kulanz von KTM übernommen.

    Ansonsten ein absolutes Spaßgerät :wheelie:

  • Ich finde den Unterschied bei den Fahrwerken schon deutlich, zumal das "R"-Fahrwerk einstellbar ist. Ist aber jammern auf hohem Niveau, die KTM ist insgesamt sehr agil, auf kurvigen Strecken macht auch die "ohne-R" eine gute Figur gegen so manche stärkere Maschine.

    GEORG: stimmt, die Enduro könnte mich auch reizen, hab nur eine leichte Abneigung gegen Stollenreifen auf der Straße :-)

  • also hier bei uns oben an der Küste ist das alles eher gerade und lang. Für Kurven müssen wir Richtung Ostsee oder auf den nächsten ADAC Ring.

    :-))))

    von daher werde ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne das R Fahrwerk auskommen...

  • ist Einzylinder fahren eigentlich nicht immer mit etwas weniger auskommen als andere glauben zu brauchen? :zwinker:

    stephan: auf der Geraden taugt das allemal, wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dann viel Freude mit der KTM

  • also hier bei uns oben an der Küste ist das alles eher gerade und lang. Für Kurven müssen wir Richtung Ostsee oder auf den nächsten ADAC Ring.

    :-))))

    von daher werde ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne das R Fahrwerk auskommen...

    Du kommst ganz sicher auch ohne das R Fahrwerk zurecht.

    Auch bei kurvigen Strecken.

    Ich selbst habe bei meiner das R Fahrwerk nachgerūstet.
    Wūrde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr machen da fūr normale Landstraßen das Standard Fahrwerk mehr als ausreicht wenn man nicht von 95kg aufwārts wiegt.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Kaufempfehlung - Kaufberatung“ zu „Kaufempfehlung zu Duke 4 (2013 -2015)“ geändert.